In stilvoller Höchstform und einem sportlichen Look präsentiert sich ab sofort die neue Mercedes-Benz Klasse Edition C, die als Limousine, T-Modell (Kombi) und Coupé erhältlich ist. Das Sondermodell glänzt mit einer umfangreichen Ausstattung, besonders hochwertigen Materialien im Interieur und einem dynamisch geprägten Auftritt. Gleichzeitig wertet Mercedes-Benz die C-Klasse mit einem neuen Modell und Modifikationen insbesondere im Multimedia- und Telematik-Bereich auf.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz
Ein exklusiver Kühlergrill mit hochglänzenden schwarzen Lamellen und Chromapplikation macht die Sonderstellung der „Edition C“-Modelle deutlich. Ihren individuellen Charakter unterstreichen markant abgedunkelte Scheinwerfer. Das Coupé der „Edition C“ besitzt überdies eine markante Frontschürze, dynamisch gezeichnete Seitenschwellerverkleidungen und eine charaktervolle Heckschürze im AMG-Styling. Das gilt auch für Limousine und T-Modell, wenn der Kunde dafür die Ausstattungsline „Avantgarde“ wählt. Weitere Kennzeichen der Edition C stellen verchromte Endrohrblenden und eine „Edition C“-Plakette auf dem Kotflügel dar.
Die Limousine und das T-Modell rollen auf schwarz lackierten und glanzgedrehten 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünfspeichen-Design. Montiert sind vorn und hinten Reifen der Größe 225/45 R 17. Das Coupé, die Limousine und das T-Modell in Verbindung mit der Ausstattungslinie „Avantgarde“ rüstet Mercedes-Benz an der Hinterachse mit breiteren Reifen der Dimension 245/40 R 17 aus.
Attraktive Materialien und stilvolle Details sowie eine Reihe hochwertiger Ausstattungen erhöhen die Individualität und den sportlichen Charakter im Interieur. Als Blickfang erweisen sich die in der Ledernachbildung „Artico/Mikrofaser Dinamica“ schwarz ausgeführten Sportsitze (AMG-Sportsitze im Coupé) mit zweifarbigen Kontrastziernähten in Blau/Alpakagrau. Die Zierelemente bestehen aus dunklem Aluminium mit Längsschliff.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz
Der Fahrer blickt auf ein Dreispeichen-Multifunktions-Sportlenkrad in Nappa-Leder mit Kontrastziernähten in Alpakagrau sowie ein 11,4 Zentimeter großes Multifunktionsfarbdisplay im Kombiinstrument samt dem Aufmerksamkeits-Assistenten „Attention Assist“. Die Schalt-/ Wählhebelmanschette und die mit der Mikrofaser „Dinamica“ bezogenen Türmittelfelder sind ebenfalls mit Kontrastziernähten in Alpakagrau veredelt und sorgen für einen fein abgestimmten sportiven Look. Dazu tragen ferner die Velours-Fußmatten mit Einfassung und Kontrastziernähten in Alpakagrau sowie der schwarze Innenhimmel bei.
Darüber hinaus profitiert die „Edition C“ von der allgemeinen Serienaufwertung der C-Klasse. Die Macher verbesserten das Multimedia-System „Comand Online“ mit der automatischen Stauberücksichtigung durch“ Live Traffic“-Information, das Verkehrsdaten in Echtzeit liefert und damit frühzeitig vor Staus warnen kann. Außerdem erhält das serienmäßige Radio „Audio 20 CD“ einen digitalen Bus. Damit lassen sich ein Media-Interface, Digitales Radio (DAB) und das hochklassige „Harman Kardon Logic 7“-Surround-Soundsystem auch mit dem Serienradio kombinieren.
Eine neue Bedienlogik für das auf Wunsch erhältliche Fahrdynamikpaket bietet separate Einstellmöglichkeiten von Fahrwerk (Sport-Taste) und Antriebsstrang (E/S-Taste). Damit vermag der Fahrer mehr Einfluss auf eine eher komfortable oder sportliche Auslegung nehmen.
Die Edition C Ausstattung der C-Klasse kostet für Coupé, Limousine und T?Modell einen Aufpreis von 1.785,- Euro. Werden Limousine und T-Modell mit der Ausstattungslinie „Avantgarde“ gewählt, beträgt der Aufpreis 1.011,50 Euro.