Mercedes-Benz bereichert die C-Klasse um das neue Sondermodell „Special Edition“, das durch ihm vorbehaltene sportlich-elegante Design-Akzente, ein hochwertiges Interieur und serienmäßig technische Highlights besticht. Die „Special Edition“ offeriert der Stuttgarter Premium-Hersteller als Limousine und als T-Modell sowie mit allen Motorisierungen.
© Foto: Speed Heads
Die Mercedes-Benz C-Klasse Special Edition erhielt durch stilvolle Details eine edlere und gleichzeitig sportivere Ausstrahlung. Charakterprägend sind abgedunkelte Frontscheinwerfer mit dunklem Abdeckrahmen, die neue Lackierung in „Indiumgrau“ - zur Auswahl stehen ferner „Obsidian-Schwarz“, „Palladiumsilber“, „Iridiumsilber“ oder „Calcitweiß“. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, alternativ erhältlich sind auch 16-Zöller im 7-Speichen-Design.
Zu den optischen Finessen des Exterieurs zählen Bordkantenzierstäbe in poliertem Aluminium, der Lamellenkühler in „Brillantsilber matt“ mit Chromeinlagen und integriertem Stern, Nebelscheinwerfer mit Chromring und verchromten Doppellamellen, Chromeinlagen in Stoßfängern, eine Rammschutzleiste und ein Heckdeckel sowie die glänzend schwarz lackierte Verkleidung der B-Säule.
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Wie das Exterieur basiert das Interieur auf der Design- und Ausstattungslinie „Avantgarde“, die Mercedes-Benz durch hochwertige Materialien und feinfühlig abgestimmte Details ästhetisch verfeinerte und sportlich schärfte. Ein Stilelement sind die exklusiv für die „Special Edition“ gefertigten Sitze aus der Ledernachbildung „Artico“ in Schwarz mit dem Stoff „Liverpool“ in Comobeige. Sitze, Mittelarmlehne, Türmittelfeld und Fußmatten zieren Kontrastnähte in Comobeige, um den dynamischen Charakter zu unterstreichen. Die Fußmatten tragen zusätzlich den Schriftzug „Special Edition“. Als Sonderausstattung stehen Ledersitze zur Verfügung - auch zweifarbig in Schwarz/Saharabeige oder Schwarz/Cognacbraun.
Eigens für die „Special Edition“ der C-Klasse aufgelegte Zierteile aus gebürstetem Aluminium kontrastieren mit dem Interieur in Schwarz und Beige, so dass ein Ambiente mit besonderem Esprit entsteht. Zum Ausstattungsumfang gehören serienmäßig unter anderem Armauflagen mit Doppelcupholder und Ablagefach vorne und hinten, eine 1/3 zu 2/3 klappbare Fondsitzanlage mit Durchlademöglichkeit, Schalt-/Wählhebel in Leder und eine Sitzheizung. Darüber hinaus gibt es ein Komfort-Multifunktionslederlenkrad mit 4.5-Zoll-Display im Kombiinstrument, das drei analoge Rundinstrumente mit angeschrägten Tubenringen trägt.
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Die Ausstattung der Mercedes C-Klasse Special Edition umfasst technische Innovationen, wie zum Beispiel das „Agility Control“ mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung, das „Adaptive Brake“-System mit Berganfahrhilfe und Hold-Funktion sowie die sparsamen BlueEfficiency-Motoren.
Ebenfalls serienmäßig mit an Bord der Special Edition befindet sich das „Intelligent Light“-System mit Bi-Xenon-Scheinwerfern samt variabler Lichtverteilung, aktivem Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Abbiegelichtfunktion, das sich optimal den Sichtverhältnissen anpasst. Zusätzlichen Komfort bietet die Einparkhilfe „Parktronic“ mit akustischer und optischer Abstandswarnung.
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Der Aufpreis für das jeweilige Basis-Modell beträgt - je nach Motorisierung - in Verbindung mit Polsterung der Stoff/Ledernachbildung „Artico“ zwischen 2.689,40 Euro und 3.879,40 Euro, in Verbindung mit einer Lederpolsterung zwischen 4.629,10 Euro und 5.819,10 Euro.
Aston Martin (Gast)
17.06.2009
Sondermodelle von Mercedes sind eigentlich immer wieder was "besonderes". Als einziger Hersteller gibt man keinen Rabatt, sondern verlangt noch einen deftigen Aufpreis. Hier scheint das aber ansatzweise anders zu sein. Der Aufpreis hält sich halbwegs in Grenzen, wenn man die Ausstattung berücksichtigt. Dennoch würde ich persönlich aber auf dieses Paket verzichten und mir stattdessen die AMG-Optik gönnen.
speedheads
17.06.2009
Mercedes-Benz ist eine Premium-Marke. Da schnüren die Macher attraktive Pakete zusammen. Deftig finde ich ich den Aufpreis nicht; denn der Aufpreis gilt für das Basis-Modell, aber die Special-Edition beinhaltet bereits die Avantgarde-Linie (muss man sonst extra einen guten Preis bezahlen) und darüber hinaus weitere Features (gehen beim Einzelkauf auch in das Geld). Und einen Rabatt gibt es vermutlich auch beim Händler noch dazu, wenn man richtig fragt. ;) Gerade durch die Abwrackprämie kauften sich viele Kleinwagen, während die größeren Premium-Automobile sich schlechter verkauften. Da dürften Marken, wie z. B. mercedes-benz, stärker auf Kundenfang sein und auch Rabatte gewähren.
Aston Martin (Gast)
17.06.2009
[QUOTE=speedheads;65555]Deftig finde ich ich den Aufpreis nicht; denn der Aufpreis gilt für das Basis-Modell, aber die Special-Edition beinhaltet bereits die Avantgarde-Linie (muss man sonst extra einen guten Preis bezahlen) und darüber hinaus weitere Features (gehen beim Einzelkauf auch in das Geld). [/QUOTE] Als ich gepostet habe, stand im Text aber noch, dass der Aufpreis auf die Avantgarde Ausstattung aufgeschlagen wird, daher mein Kommentar. ;)
speedheads
17.06.2009
Das war ein Fehler seitens Mercedes-Benz, die es falsch bekannt gaben und vorhin erst die Korrekturinfo, dass der Aufpreis für die Basis-Variante gilt. Aber unabhängig davon: Wie stehst Du nun nach der Korrektur seitens Mercedes-Benz zur Special Edition?
Aston Martin (Gast)
17.06.2009
[QUOTE=speedheads;65557]Aber unabhängig davon: Wie stehst Du nun nach der Korrektur seitens Mercedes-Benz zur Special Edition?[/QUOTE] Das Angebot sieht auf den ersten Blick relativ gut aus. Ob es sich dann am Ende wirklich lohnt, müsste man aber noch durch Vergleiche mit einer ähnlichen Ausstattung feststellen. Dadurch, dass der Aufschlag auf die Basisversion aufgerechnet wird und die Avantgarde-Linie enthält, wirkt alles etwas unübersichtlich.