Pure Leidenschaft, gezähmt durch Eleganz - so lässt sich wohl treffend die Mercedes CL-Klasse beschrieben, die zu den größten und komfortabelsten Luxus-Coupés auf dem Markt zählt. Vor 60 Jahren begründete Mercedes-Benz mit dem Aufsehen erregenden 300 S die Ahnenreihe der heutigen CL-Klasse. Mit dem neuen Sondermodell „Grand Edition“ perfektioniert Mercedes-Benz zum runden Jubiläum den anspruchsvollen, unverwechselbaren Stil weiter und verleiht ihm noch mehr Prestige in der Luxus-Oberklasse.
© Foto: Mercedes-Benz
Um den exklusiven Manufaktur-Charakter der CL-Klasse weiter hervorzuheben, stattet Mercedes-Benz die „Grand Edition“ mit feinsten Zutaten aus dem erlesenen Designo-Angebot aus. Zur Wahl stehen die drei Designo-Lacke „Platin Schwarz Metallic“, „Mokkaschwarz Metallic“ und der Mattlack „Magno Kaschmirweiß“.
Sportive optische Akzente setzt darüber hinaus das AMG-Sportpaket: Vorne sorgt die neu Frontschürze für ein betont kraftvolles Erscheinungsbild. Charakteristisches Kennzeichen ist die nach unten hin breitere Kühlluftöffnung. Die Seitenschwellerverkleidungen führen das Design des Frontstoßfängers fort und schaffen mit ihrer akzentuierten Formgebung eine straff gezeichnete Verbindung zur Heckschürze. Der hintere, eigenständig gestaltete Stoßfänger bildet den stimmigen Abschluss
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind markante 20-Zoll-Leichtmetallräder, die wahlweise im 5-Speichen- oder im filigranen 10-Speichen-Design zur Verfügung stehen und den Auftritt des eleganten Reisewagens nochmals sportlich-elegant hervorheben. Ein „Grand Edition“ Emblem weist ferner dezent auf diese exklusive Ausgabe des CL-Coupés hin.
Im Interieur unterstreicht hochwertiges Designo-Anilinleder, handwerklich perfekt verarbeitet, den luxuriösen Charakter der „Grand Edition“. Drei stilvolle Lederfarben stehen dabei zur Verfügung: das Anilinleder „Armagnac“, das Anilinleder „Tiefschwarz“ oder die helle „Anilinleder Porzellan Ausstattung“. Für die Zierteile steht die ganze CL-Palette zur Wahl, darunter auch „Esche schwarz“ sowie hochglänzendes Wurzelnussholz.
© Foto: Mercedes-Benz
Für einen adäquaten Vortrieb der Mercedes CL Grand Edition sorgt unter anderem der aktuelle V8-Biturbo mit 4,6 Liter Hubraum, der im CL 500 BlueEfficiency 435 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 700 Nm bereits ab 1.800 Touren bereitstellt. Nur 4,9 Sekunden vergehen für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch limitierten 250 km/h. Dem gegenüber steht ein in dieser Leistungsklasse effizienter Durchschnittsverbrauch von nur 9,5 l/100 km (CO2-Ausstoß 224 g/km).
Motorisch die Spitze bildet der Mercedes-Benz CL 600 mit einem Zwölfzylinder-Biturbo, der aus 5,5 Litern Hubraum satte 517 PS und ein maximales Drehmoment von 830 Nm ab 1.800 U/min schöpft. Das reicht aus, um das Luxus-Coupé in nur 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Der elektronische Begrenzer wird bei 250 km/h aktiv. Die V12-Variante benötigt 13,8 l/100 km im Mittel, was einem CO2-Ausstoß von 322 g/km entspricht.
Technisch bewegt sich die CL Grand Edition wie alle CL-Modelle auf hohem Niveau. So setzt ihr aktives Fahrwerk „Active Body Control“ (ABC) mit Seitenwindstabilisierung bei allen CL-Modellen mit Heckantrieb Maßstäbe bei Fahrdynamik und -komfort. Mit Sicherheitssystemen wie der Müdigkeitserkennung „Attention Assist“, der automatischen „Pre-Safe“-Vollbremsung und auf Wunsch dem aktiven Totwinkel-Assistenten, aktiven Spurhalte-Assistenten und dem adaptiven Fernlicht-Assistenten nimmt der CL eine Rolle als „denkender“ Partner ein.
Der Mercedes-Benz CL „Grand Edition“ ist unabhängig vom Grundmodell in Deutschland für einen Paketpreis von 5.771,50 Euro erhältlich. Das entspricht, so Mercedes-Benz, einem Kundenvorteil von bis zu 38 Prozent. Die aufwändige „Designo Magno“-Lackierung kostet zusätzlich 1.500 Euro. Die Basispreise für den Mercedes CL beginnen bei rund 120.000 Euro für den CL 500 BlueEfficiency.