Mercedes-Benz wertet die erfolgreiche CLK-Klasse in Technik, Optik und Ausstattung nochmals deutlich auf. Ab Mitte dieses Jahres erhalten Coupé und Cabriolet die Direct Control-Technik, die sich durch modifizierte Achslager, direktere Lenkung sowie kürzere Schaltwege auszeichnet und bei unverändert hohem Fahrkomfort ein noch dynamischeres Handling ermöglicht. Ebenso steigern auf Wunsch Lenkrad-Schalttasten für die Modelle mit Automatikgetriebe, neue Audiogeräte mit europaweiter Navigation sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht den Fahrspaß und bieten mehr Sicherheit. Dank des weltweit einzigartigen Siebengang-Automatikgetriebes 7G-Tronic verringert sich der Kraftstoffverbrauch des CLK 500 um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer. Im Innenraum sorgen neu gestaltete Bedienelemente für eine noch höhere Wertanmutung.
Erstmals sind in der CLK-Klasse Reifen mit Notlaufeigenschaften lieferbar, die Mercedes-Benz mit einem automatischen Reifendruck-Verlustwarner kombiniert. Dieses System basiert auf der Technik des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP) und warnt den Autofahrer bei plötzlichem Druckverlust in einem der Reifen mittels Display-Anzeige. Dank selbsttragender Reifenflanken kann er die Fahrt auf einer Strecke von bis zu 50 Kilometern mit einem Tempo von maximal 80 km/h fortsetzen.
© Foto: Speed Heads
CLK 500: Fünf Prozent Kraftstoffersparnis mit serienmäßiger 7G-Tronic
Beim CLK 500 gehört künftig die neue 7G-Tronic zur Serienausstattung. Das weltweit einzige Pkw-Automatikgetriebe mit sieben Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen verkürzt die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h, sorgt für noch schnellere Zwischenspurts und verringert gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,6 Liter je 100 Kilometer. Die Daten (in Klammern: Vorgängermodell mit 5-Gang-Automatik):
CLK 500 Coupé*
0-100 km/h: 5,9 s (6,0 s)
60-120 km/h: 5,2 s (6,2 s)
NEFZ-Verbrauch: 10,9 l/100 km (11,5 s)
CLK 500 Cabriolet*
0-100 km/h: 6,1 s (6,2 s)
60-120 km/h: 5,7 s (6,7 s)
NEFZ-Verbrauch: 11,1 l/100 km (11,6 s)
[I]*vorläufige Angaben[/I]
Für alle CLK-Modelle mit Automatikgetriebe entwickelte Mercedes-Benz ein manuelles Schaltprogramm, das einen besonders sportlichen Gangwechsel mittels Lenkrad-Schalttasten (Wunschausstattung) ermöglicht. Der Autofahrer braucht die Hand nicht vom Lenkrad zu nehmen, um die fünf oder sieben Gänge per Tastendruck zu wechseln. Für den Automatikmodus stehen die Schaltprogramme „C“ (Komfort) und „S“ (Sport) zur Auswahl. Im Programm „M“ wird ausschließlich per Tastendruck oder mittels Wählhebelbetätigung geschaltet.
Die CLK-Klasse wertet Mercedes-Benz ab Mitte 2004 auf Wunsch auch durch ein neu entwickeltes Abbiegelicht auf, das in Verbindung mit den lichtstarken Bi-Xenon-Scheinwerfern lieferbar ist. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h schaltet sich beim Abbiegen, beim Einparken oder in engen Kurven zusätzlich der linke oder rechte Nebelscheinwerfer ein und leuchtet den Bereich seitlich vor dem Fahrzeug in einem Winkel von bis zu 65 Grad und mit einer Reichweite von etwa 30 Metern aus.
Audiogeräte: Zwei neue Systeme mit europaweiter Navigation
Auf dem Gebiet des Infotainments setzt die CLK-Klasse künftig mit neuen Audio- und Kommunikationsgeräten Maßstäbe. Zur Auswahl stehen drei Geräte, die sich unter anderem durch integrierte Telefontastatur, CD-Spieler, automatische Lautstärkeregelung je nach Fahrgeschwindigkeit und Antennen-Diversity auszeichnen:
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[*]Audio 20 CD mit UKW-, MW-, LW- und KW-Empfangsteil.
[*]Audio 50 APS mit der gleichen Ausstattung wie das Audio 20 CD plus Zwei-Tuner-System, Farb-Display (4,9“) und europaweiter Navigation mit dynamischer Zielführung.
[*]COMAND APS mit der gleichen Ausstattung wie das Audio 50 APS plus europaweiter DVD-Navigation, CD-Laufwerk, Color-Display (6,5“) in TFT-Technik (Bildformat 16 : 9) sowie vier Mal 50-Watt-Verstärker. Das Navigationssystem zeigt den Streckenverlauf in Form einer farbigen Landkarte an.
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Ein ebenfalls neues Surround-Soundsystem mit zwölf (Cabriolet: zehn) Lautsprechern und achtmal 40 Watt Verstärkerleistung steigert das Klangerlebnis. Die von Mercedes-Benz entwickelte Sprachbedienung Linguatronic (Wunschausstattung) ist künftig auch mit dem Navigationssystem gekoppelt, so dass der Autofahrer zum Beispiel die Zieladressen per Sprachbefehl eingeben kann.
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Wertanmutung: Sorgfältige Detailarbeit an Exterieur und Interieur
Der innovative Klarlack auf Basis der modernen Nano-Technologie, der die Kratzbeständigkeit und den Glanz der Lackierung deutlich verbessert, und eine lederähnliche Narbung der Oberflächen im Innenraum werten das Erscheinungsbild der CLK-Klasse zusätzlich auf. Im Interieur ersetzt Mercedes-Benz die bisherigen Schalter in der Mittelkonsole durch neue Taster in sogenannter Push-Push-Technik und stattet die Bedienzentralen der Klimaanlagen Thermatic und Thermo-Tronic mit formschönen Drehreglern aus, die das Einstellen von Temperatur, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl erleichtern und zugleich einen weiteren Beitrag zur neuen Wertanmutung des Innenraums leisten.
CLK 55 AMG: Neu entwickelte Verbundbremse und Sportabgasanlage
Auch der CLK 55 AMG, das sportlich-exklusive Hochleistungsmodell der CLK-Klasse, bietet ab sofort noch mehr Sportlichkeit: Coupé und Cabriolet verfügen über eine noch leistungsfähigere Bremsanlage. An der Vorderachse kommt eine Verbundbremse mit schwimmend gelagerten, innen belüfteten Graugussscheiben im Durchmesser von 340 Millimetern zum Einsatz. Die Bremsscheiben sind mit einem Aluminiumtopf verbunden und stellen zusammen mit den großen Belagflächen des Sechskolben-Festsattels eine deutlich verbesserte thermische Belastbarkeit sicher. An der Hinterachse übernehmen 330 Millimeter große, innen belüftete Scheiben mit Vierkolben-Festsätteln die Bremsverzögerung.
Der AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit 270 kW/367 PS Leistung und 510 Newtonmetern Drehmoment überzeugt mit seiner dynamischen Kraftentfaltung und bietet nun ein noch sportlicheres Klangbild - der neuen AMG-Sportabgasanlage mit zwei markanten Doppelendrohren (nur Coupé) sei Dank. Ein intensiveres Fahrerlebnis garantieren ferner die Modifikationen an Fahrwerk und Kraftübertragung: Die straffere Feder-/Dämpferabstimmung und die um sieben Prozent direktere Lenkung sorgen für eine noch bessere Straßenlage und ein deutliches Plus an Dynamik. Das überarbeitete AMG Speedshift-Fünfgang-Automatikgetriebe verhindert im manuellen Fahrprogramm „M“ ein Rückschalten bei Volllast und Kickdown. Bei Erreichen der Drehzahlgrenze wird nicht automatisch in den nächst höheren Gang gewechselt. Auf diese Weise kann der sportliche Fahrer das souveräne Leistungspotenzial des CLK 55 AMG jetzt noch besser ausnutzen.