Imposante Leistungsdaten, dynamisches Design und eine exklusive Ausstattung kennzeichnen den neuen Mercedes-Benz CLS 63 AMG. Das viertürige Coupé wird vom AMG 6,3-Liter-V8-Motor angetrieben. Mit einer Leistung von 378 kW/514 PS und einem maximalen Drehmoment von 630 Newtonmetern ermöglicht das neue AMG-Kraftpaket Fahrleistungen der Extraklasse. Der CLS 63 AMG beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden, passiert nach 15,1 Sekunden die 200 km/h-Marke und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Markteinführung des neuen CLS 63 AMG startet im Juni 2006.
© Foto: Speed Heads
Als weltweit einziges Triebwerk kombiniert der neue AMG 6,3-Liter-V8-Motor das Hochdrehzahlkonzept mit großem Hubraum. Das zu 100 Prozent eigenständig von AMG entwickelte Hochleistungstriebwerk realisiert rund 20 Prozent mehr Drehmoment als vergleichbare Saugmotoren dieser Leistungsklasse. Der komplett aus hochfestem Aluminium gefertigte V8-Saugmotor fasziniert mit einer Fülle an Technologien aus dem Motorsport. Die senkrechte Anordnung der Ansaug- und Abgaskanäle versprechen zusammen mit dem neuartigen Schaltsaugrohr mit zwei integrierten Drosselklappen eine perfekte Zylinderfüllung.
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Die Kombination aus Hochdrehzahlkonzept und großem Hubraum verbindet das Beste aus zwei Welten: Begeisternde Drehfreude und gleichzeitig hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen. Der Fahrer des CLS 63 AMG erlebt den betont sportlichen Charakter durch hohe Agilität in allen Drehzahlbereichen. Bereits bei 2.000 Umdrehungen liefert der AMG-V8 souveräne 500 Newtonmeter an die Kurbelwelle; der Bestwert von 630 Newtonmetern steht bei 5.200 Umdrehungen zur Verfügung.
Der neue AMG-Achtzylinder ermöglicht dynamische Beschleunigung, schnelle Zwischenspurts und reinen Fahrspaß auf hohem Niveau. Mit seinem sportlichen Klangbild, das in aufwändigen Versuchsreihen gestaltet wurde, bietet der Achtzylinder aus Affalterbach den erlebbaren Reiz eines Hochdrehzahl-V8-Saugmotors – unmissverständlich hör- und fühlbar bei niedrigen, mittleren und hohen Drehzahlen. Die elektronisch geregelte Kraftstoffversorgung mit neu entwickelten Komponenten arbeitet währenddessen bedarfsgeregelt mit einem Systemdruck von 3,8 bis 5,0 bar.
AMG-Speedshift-7G-Tronic mit Lenkrad-Schaltpaddles
Beim neuen CLS 63 AMG übernimmt die AMG-Speedshift-7G-Tronic die Kraftübertragung. Dabei hat der Fahrer die Wahl zwischen vollautomatischen Gangwechseln und manuellen Schaltvorgängen; sie werden am Wählhebel an den neuen silberfarbenen Schaltpaddles aus Aluminium gewechselt. Die Siebengang-Automatik passt sich sowohl einem dynamischen als auch komfortorientierten Fahrstil an. Per Schalter in der Mittelkonsole anwählbar, unterscheiden sich die Schaltprogramme „S“ (Sport), „C“ (Comfort) und „M“ (Manuell) im neuen CLS 63 AMG durch ihre Schaltcharakteristik und -geschwindigkeit. In „S“ sind die Schaltvorgänge um rund 30 Prozent schneller als in „C“, im „M“-Modus sogar um rund 50 Prozent.
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Im manuellen „M“-Programm profitiert der Fahrer zusätzlich von der hohen Durchzugskraft des V8-Motors, da ein automatisches Herunterschalten bei Volllast und Kickdown entfällt; das Getriebe bleibt stets zuverlässig im gewählten Gang. Zudem schaltet AMG-Speedshift im manuellen Fahrprogramm beim Erreichen der Drehzahlgrenze nicht automatisch hoch. Im „M“-Modus zeigt das neue Kombi-Instrument den momentanen Gang, inklusive Schaltempfehlung, an. Auf diese Weise kann der besonders sportlich orientierte Autofahrer das souveräne Leistungspotenzial noch besser ausnutzen. Beim Annähern an die Drehzahl-Untergrenze erfolgt ein Wechsel in den nächstkleineren Gang.
Neues AMG-Sportfahrwerk mit adaptivem Dämpfungssystem
Mit dem Antriebspaket korrespondieren sowohl das AMG-Sportfahrwerk als auch die Hochleistungsbremsanlage des CLS 63 AMG. Auf Basis der semiaktiven Luftfederung „Airmatic DC“ mit adaptivem Dämpfungssystem entwickelten die Ingenieure ein neues Sportfahrwerk. Sowohl Federung als auch Dämpfung wurden deutlich straffer abgestimmt. Die Stoßdämpfer mit geänderter Kennung in allen drei Stufen haben geringere Karosseriebewegungen zur Folge. Die automatische Rundum-Niveauregulierung stellt auch im beladenen Zustand identische Federwege sicher. Stärker dimensionierte Stabilisatoren reduzieren die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven.
Die „Airmatic DC“ ermöglicht dem Fahrer ein komfortorientiertes oder sehr sportliches Fahrverhalten. Dämpfung und Federung passen sich blitzschnell der momentanen Fahrsituation an, lassen sich aber auch manuell per Knopfdruck in drei Stufen ändern.
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AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Verbundbauweise
Der CLS 63 AMG verfügt über eine neue Hochleistungsbremsanlage in Verbundtechnik an der Vorderachse. Rundum innen belüftete und perforierte Bremsscheiben garantieren beachtliche Verzögerungswerte bei hoher Standfestigkeit. Zur hohen Fahrdynamik trägt zusätzlich die gewählte Rad-Reifen-Kombination bei. Auf 8,5 und 9,5 Zoll breiten, titangrau lackierten und glanzgedrehten 18 Zoll großen AMG.Leichtmetallfelgen im neuen Fünf-Speichen-Design sind Breitreifen der Dimension 255/40 und 285/35 montiert.
In der konsequenten sportlichen Weiterentwicklung der neuen AMG-Modelle mit V8-Saugmotor erfolgt beim CLS 63 AMG im ESP-Off-Modus kein Eingriff des elektronischen Stabilitätsprogramms. Bei Betätigung der Bremse stehen dem Fahrer allerdings auch im ESP-Off-Modus alle ESP-Funktionen sofort wieder zur Verfügung. Grundsätzlich gilt, dass jedes AMG-Fahrzeug bei den Mercedes-Benz Grundwerten, wie etwa der aktiven Sicherheit, vergleichbare Kriterien wie jedes Serienfahrzeug der Stuttgarter Marke erfüllt.
Kraftvolles AMG-Styling für anspruchsvolle Coupé-Ästhetik
Die anspruchsvolle Coupé-Ästhetik des CLS 63 AMG wird geprägt durch das kraftvolle AMG-Styling. Dazu zählen eine ausdrucksvolle Frontschürze mit großen Lufteinlässen und runden Nebelscheinwerfern, Seitenschwellerverkleidungen sowie eine markante Heckschürze im traditionellen AMG-Design. Der eigenständige Kühlergrill mit drei kraftvollen, silbern lackierten Lamellen sowie die „6.3 AMG“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln sorgen für weitere Differenzierung. Eine harmonisch integrierte Abrisskante am Kofferraumdeckel führt zu einer Reduzierung des Auftriebs an der Hinterachse um rund 30 Prozent und sorgt für eine weitere Optimierung der Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Optische und akustische Akzente setzen die zwei verchromten, ovalen Doppelendrohre der Sportabgasanlage. Selbstverständlich erfüllt der CLS 63 AMG alle gängigen Abgasgrenzwerte wie etwa EU 4. Spezifische Anforderungen des US-Marktes wie LEV-II-Standard, die On-Board-Diagnose II und die Lambdasonden-Diagnose stellen ebenso wenig eine Hürde dar.
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Komplette und hochwertige Serienausstattung mit Nappaleder-Polsterung
Die Ausstattung des CLS 63 AMG überzeugt durch ihre Kombination aus exklusiver Sportlichkeit, hochwertigen Materialien und perfekter Verarbeitungsqualität. Die Sportsitze mit Multikonturfunktion präsentieren sich in AMG-spezifischer Perforation mit Querpfeifenoptik und Doppelnaht. Zudem verfügen sie über Sitzheizung, eine AMG-Plakette und über Alcantara-Einsätze im Schulterbereich, die für eine bessere Seitenführung in schnell gefahrenen Kurven sorgen. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer können die Sitze individuell elektrisch einstellen; per Memory-Funktion lassen sich zudem verschiedene Einstellungen abspeichern.
Feinstes Nappaleder in drei Farbvarianten auf allen Sitzplätzen, den Türmittelfeldern und der Mittelarmlehne zählen ebenso zur hochwertigen Komplettausstattung wie das Ergonomie-Sportlenkrad mit neuen silberfarbenen AMG-Schaltpaddles aus Aluminium, die verchromten Einstiegsleisten mit AMG-Schriftzug sowie das Kombi-Instrument mit 320-km/h-Tachoskala.
Neu ist außerdem das AMG-Hauptmenü im Kombi-Instrument: Es zeigt den momentan gewählten Gang inklusive Hochschaltempfehlung im M-Modus und zusätzlich wahlweise die Motoröltemperatur oder die Batteriespannung an. Mit Hilfe des Race-Timers kann der Fahrer ferner seine Rundenzeiten auf einer abgesperrten Rennstrecke ermitteln. Der Racetimer speichert die Zeit der schnellsten gefahrenen Runde, die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sowie die Rundenlänge.
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Perfektionierte Sicherheit mit serienmäßigem Pre-Safe
Wie alle übrigen Varianten der Mercedes-Benz CLS-Klasse, profitiert auch der neue CLS 63 AMG von den Modifikationen, die ein Optimum an Fahrsicherheit erlauben. So beispielsweise durch den serienmäßigen Einsatz von Pre-Safe, dem vorausschauenden Sicherheitssystem, das der Stuttgarter Automobilhersteller weltweit exklusiv anbietet.
Pre-Safe erkennt unfallträchtige Situationen bereits im Ansatz. Übersteigt die Bremsverzögerung ein bestimmtes Niveau oder droht Schleudergefahr, strafft das System vorsorglich die vorderen Gurte, verstellt den Beifahrersitz in Länge, Höhe, Kissen- und Lehnenneigung und schließt die Seitenscheiben und das Schiebedach bis auf einen Restspalt.