Die Entscheidung für den Mercedes-Benz CLS Shooting Brake ist gefallen: Ab 2012 beginnt das deutsche Werk Sindelfingen mit der Fertigung der sportlichen Fließheck-Variante. Der CLS Shooting Brake verbindet den Stil und den Luxus eines Coupés mit dem Gepäckraum eines Kombis. Erstmals präsentierte Mercedes-Benz die Neuinterpretation des emotionalen Coupé-Themas mit einem Konzeptfahrzeug auf der Auto China 2010.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz
„Der CLS fasziniert durch sein Design und begeistert viele neue Kunden für die Marke. Mit der neuen Generation des CLS bauen wir unsere Vorreiterrolle in diesem Segment weiter aus. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir mit dem CLS Shooting Brake fortsetzen und ergänzen damit unser Produktportfolio um ein weiteres faszinierendes Fahrzeug,“ so Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing:
Die Proportionen sind, so Mercedes-Benz, die eines Coupés: Lange Motorhaube, schmale Fenstergrafik mit rahmenlosen Seitenscheiben und ein dynamisch nach hinten geneigtes, bis zum Heck durchgezogenes Dach. Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, dass der expressiv gestaltete Shooting Brake vier Türen und eine große Heckklappe besitzt.
Zur Entstehung des Namens: „Break“ oder gleichlautend „Brake“ wurden früher auf Englisch Fuhrwerke genannt, die man vorhielt, um den Widerstand ungezähmter Pferde zu brechen (to break) und ihren Bewegungsdrang zu bremsen (to brake), damit sie als Arbeitspferde nutzbar wurden. Weil Fuhrwerke dabei leicht beschädigt werden konnten, verwendete man allerdings keine, die man für andere Zwecke dringend benötigte.
So versahen die Menschen damals die Breaks/Brakes allenfalls mit leichten, oftmals variablen Aufbauten, die beispielsweise lediglich dazu dienten, das zur Jagd Nötige mitzuführen. Ein solches Fahrzeug, mit dem man zum Schießen (shooting) fuhr, hieß dann ebenfalls „Shooting Brake“ oder „Shooting Break“. In den 1960er- und 1970er-Jahren wurden in Großbritannien motorisierte Shooting Breaks richtig populär - exklusive Crossover-Fahrzeuge, die den Luxus und Stil eines Coupés mit erweitertem Raumangebot und Variabilität verbanden.
Moman
12.11.2010
Gefällt mir immer noch unglaublich gut. Der als AMG wäre perfekt.
Schrauberbraut
25.11.2010
Ich finde nicht, dass der Mercedes CLS Shooting Brake als AMG noch cooler wäre. Das Design des Coupé-Kombi ist doch schon total stark. Vor allem, weil es eben sonst nie einen Kombi als Coupé gibt. Wirklich ne Hammer Idee von Mercedes! Was da wohl für ne [URL="www.auspuff-vergleich.de"]Auspuffanlage[/URL] drin ist? Das würde mich jetzt echt mal interessieren.
VirusM54B30
25.11.2010
Die Idee ist nicht neu. Es gab auch schon aston martins als Shooting Break ... und diverse andere Fahrzeuge
Moman
25.11.2010
Eben. Shooting Brakes gibt es schon unheimlich lange, aber nie als 5 Türer. Und Coupe Kombis ebenfalls.