Mercedes-Benz startet mit dem E 300 Bluetec jetzt auch in Europa mit der besonders sauberen Diesel-Technologie durch. Nach positiven Erfahrungen seit Herbst 2006 auf dem amerikanischen Markt, führt der Stuttgarter Premium-Hersteler diese Technologie ebenfalls hierzulande ein. Bei gleichbleibend günstigem Verbrauch gelingt Bluetec eine massive Reduzierung der Emissionen und die Einhaltung der EU5-Norm. Damit avanciert der Selbstzünder zu einem der saubersten und effizientesten Antriebe der Welt.
© Foto: Speed Heads
Die E-Klasse mit modernstem Emissionsmanagement basiert auf den bewährten CDI-Modellen und soll mit ökologischen, ökonomischen wie dynamischen Eigenschaften überzeugen. Der 211 PS starke 3,0-Liter-V6-Motor mit einem üppigen Drehmoment von 540 Newtonmetern begnügt sich voraussichtlich mit 7,3 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern.
Schon heute unterbieten die Emissionswerte die Euro-Vorschriften von morgen. Die Höchstgeschwindigkeit des E 300 Bluetec liegt bei 244 km/h, der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in 7,2 Sekunden erledigt. Darüber hinaus zeichnet sich das Modell durch den für Mercedes typischen Fahrwerkkomfort aus, das sprichwörtliche Wohlfühlambiente im Innenraum.
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Bluetec mindert wirkungsvoll die Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Dabei verfolgen die Ingenieure verschiedene Strategien. So wird im ersten Schritt beim E 300 Bluetev durch innermotorische Optimierungen die Stickoxidbildung reduziert. In Ergänzung kommt ein speziell auf den Motor abgestimmtes System zur Abgasnachbehandlung zum Einsatz. Dazu gehören der Oxidations-Katalysator, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert, sowie ein additivfreier Diesel-Partikelfilter. Ein weiterentwickelter NOx-Speicher-Katalysator mit Onboard-Ammoniak-Generierung kombiniert Mercedes-Benz mit einem zusätzlichen SCR-Katalysator, um geringste Stickoxidwerte zu realisieren. Diese Abgasnachbehandlung arbeitet ohne zusätzliche Betriebsmittel.
Mercedes-Benz setzte die Bluetec-Pkw-Offensive erstmals in den USA um. Hier erfolgte der Marktstart im Oktober 2006 mit E 320 Bluetec. Mercedes-Benz will dort in der GL-, M- und R-Klasse ab 2008 drei weitere V6-Bluetec-Modelle anbieten. Neben dem neuen E 300 Bluetec sollen alle zukünftigen Bluetec-Modelle die ab 2011 geforderte Euro-5-Norm einhalten. Damit bildet diese Technologie einen wichtigen Baustein zur Reduzierung der CO2-Emissionen.
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In der gegenwärtigen Diskussion um aktuelle und zukünftige Emissions-Grenzwerte für Automobile wird oft übersehen, dass der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) nichts mit herkömmlichen Abgasgrenzwerten zu tun hat. Die CO2-Emission eines Automobils steht im direkten Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch. Angaben wie 140 g CO2/km sind nichts anderes als eine alternative Verbrauchsangabe und entsprechen in diesem Fall bei Dieselmotoren einem Verbrauch von rund 5,3 l/100 km, bei Benzinmotoren von 5,9 l/100 km. Diese Werte würden auch Fahrzeuge erreichen, die ihre Abgase ohne jede katalytische Nachbehandlung oder Partikelminimierung ungefiltert an die Umwelt abgeben.
Gunmen
12.08.2007
Ich habe über den mercedes einen Bericht gelesen und muß schon sagen das die Daten und Testergebnisse durchaus überzeugend sind. Mercedes scheint bei der entwicklung der saubersten Diesel ganz vorn mitzuspielen. Ich finde super das dieser große player solche fortschritte auf diesem gebiet macht. jetzt müßen sie das nur noch Serienmäßig für alle Mercedes-Diesel Modelle anbieten -dann würde das Engangement in diesem Bereich viel glaubhafter wirken.Aber erstmal Kompliment an Mercedes !
Landy
12.08.2007
Wird aber auch Zeit, dass Bluetec endlich hier eingeführt wird. Denn hier ist schließlich auch der eigentliche Markt für diese Fahrzeuge. Als ich in den USA war, habe ich NIE einen Bluetec gesehen. Nichtmal auf einer mittelgroßen Automesse war ein Bluetec zu sehen (okay, ich war im Mittleren Westen, an den Küsten ist das vielleicht etwas anders). Die Verbrauchswerte sind sehr gut, und die technischen Änderungen am Motor wirklich umfangreich. Hoffentlich kommt das auch bald in den R4- und V8-Dieseln.
Aston Martin (Gast)
12.08.2007
Finde ich sehr gut, das Mercedes entgegen ihrer eigentlichen Planung die Bluetec Technik jetzt schon nach Europa bringen. Wenns wirklich so ist wie Landy sagt dann wärs auch schwachsinnig wenn die Technik in Amerika versauert, weil sie keiner kauft. Auch wenn Mercedes irgendwas von positiven Erfahrungen sagt. Ich glaube die Europäer sind soweiso eher bereitet mehr Geld für dei Umwelt auszugeben als die Amerikaner. Da kann man wirklich nur hoffen, das es schnell mehr solcher Modelle im Programm von Mercedes gibt.
Likwit
13.08.2007
Warum überhaupt in den USA als erstes eingeführt? Wie schon gesagt wurde..... Dort ist doch für umweltbewusste Produkte überhaupt kein Markt! Ein Amerikaner kauft sich eine E-Klasse um zu erzählen, dass es ein Mercedes ist, und nicht um zu zeigen, wie sparsam dieser doch ist. Denke auch, dass hier in Europa die wirklichen Erfolge mit solchen Technologien einzufahren sind.
Landy
14.08.2007
Meiner Meinung nach verfolgt Mercedes hier grundsätzlich eine falsche Strategie. Man behauptet, Diesel sei der Antrieb der Zukunft. Schon das halte ich - zumindest langfristig - etwas fragwürdig. Und dann versuchen sie vehement, den Diesel in den USA beliebt zu machen. Das ist sinnlos, Diesel Fahrzeuge können nur an LKW-Tankstellen vollgetankt werden. Wer will das denn, wenn er 60k$ für sein Auto auf den Tisch legt? Ein alternativer Antrieb ist meiner Meinung nach besser für den US-Markt geeignet. In Deutschland ist der Bluetec jedoch genau richtig!
VirusM54B30
14.08.2007
Du hast vergessen die 3 Zylinder CDI tretroller Motoren im Smart zu erwähnen ... Kurzfristig ist der Diesel vllt die beste wahl, auf lange sicht halte ich den Wasserstoffantieb und den Alkoholantrieb für die beste lösung