Einen Ausblick auf seinen ersten Diesel-Hybrid gibt Mercedes-Benz mit dem E 300 BlueTec Hybrid, der Ende 2011 als Limousine und T-Modell (Kombi) auf den Markt kommen soll. Der sparsame Mercedes kombiniert einen Vierzylinder-Diesel mit einem Elektromotor, der das Beschleunigen unterstützt, im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung genutzt wird, sich aber auch zum rein elektrischen Fahren eignet. Der Verbrauch des E 300 BlueTec Hybrid beträgt nur 4,1 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Austtoß von 109 g/km entspricht.
© Foto: Speed Heads
Technische Basis des Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid ist der E 250 CDI mit einer Leistung von 150 kW / 204 PS. Im neuen Hybrid-Modell kombinierten die Macher den sparsamen Vierzylinder-Diesel mit einer kompakten E-Maschine, die 15 kW / 20 PS mobilisiert. Die Energie bezieht der E-Motor aus einer Lithium-Ionen-Batterie. Angaben zur Performance machte Mercedes noch nicht. Doch in Sachen Fahrspaß soll das Hybrid-Modell aktuelle Sechszylinder-Diesel übertreffen.
Die vorbildlichen Verbrauchswerte sind neben den Hybrid-Komponenten auch einer ausgefeilten Betriebsstrategie zu verdanken. Der Elektromotor unterstützt das Diesel-Triebwerk bereits bei geringen Drehzahlen mit hohem Drehmoment (Boost-Effekt). Das Ergebnis besteht in einer hohen Agilität.
© Foto: Speed Heads
Bei Überland- und Autobahnfahrten erkennt die intelligente Elektronik die Fahrsituation und verschiebt automatisch den Lastpunkt des Verbrennungsmotors hin zu einem geringeren spezifischen Verbrauch und hilft damit, Kraftstoff zu sparen.
Dank einer Trennkupplung zwischen Motor und E-Maschine kann der Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid kurze Fahrstrecken mit bis zu 35 km/h rein elektrisch zurücklegen - damit braucht der Verbrennungsmotor beim Stop-and-go-Verkehr in der Stadt oder Rangieren in Parklücken meist gar nicht gestartet zu werden. Darüber hinaus schaltet der Verbrennungsmotor schon während des Ausrollens unterhalb von 80 km/h ab; der E-Motor hält dann beim sogenannten „Segeln“ die Geschwindigkeit von alleine konstant.
© Foto: Speed Heads
Die Rekuperation setzt ein, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt - dann funktioniert der E-Motor als Generator und wandelt die Bewegungsenergie in elektrische Energie um, die in der Hochvoltbatterie gespeichert wird. Auch beim Bremsen wird ein Teil der Energie in elektrische Energie umgewandelt.
Insgesamt bietet der E 300 BlueTec Hybrid alle Fahreigenschaften eines Vollhybrids wie rein elektrisches Fahren, Stopp-Start, Rekuperation, Boost-Effekt sowie erstmals Segeln und Silent-Start des Verbrennungsmotors durch die Hochvolt-E-Maschine.
© Foto: Speed Heads
Auch mit Hybrid-Technik bietet der E 300 BlueTec hohen Komfort. Der Klimakompressor und die Lenkung werden elektrisch angetrieben, so dass beide Systeme auch funktionieren, wenn der Verbrennungsmotor nicht in Betrieb ist. Außerdem müssen keinerlei Einschränkungen an Kofferraum und Variabilität hingenommen werden; denn die komplette Hybrid-Technologie inklusive Hochvolt-Batterie wurde im Motorraum untergebracht.