Mercedes E 63 AMG T-Modell: Neuauflage des großen Performance-Kombis

, 21.09.2009

Für die schnellen Geschäftsleute mit Raumbedarf kommt im Februar 2010 das neue Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell auf den Markt. Der High-Performance-Kombi leistet 525 PS, beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bietet darüber hinaus ein maximales Kofferraumvolumen von 1.950 Litern - und das bei einem vergleichsweise niedrigen Verbrauch von 12,8 Litern je 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h.


AMG-Styling und verbreiterte Kotflügel

Der dynamische Kombi fällt bereits optisch durch sein eigenständiges Design auf. Die neu entwickelte Vorderachse mit größerer Spurweite erfordert um 17 Millimeter verbreiterte Kotflügel, während der darin integrierte „6.3 AMG“-Schriftzug dem Kenner die Ausnahmestellung signalisiert. Zum AMG-Styling gehört ebenfalls eine Frontschürze mit großen Kühllufteinlässen, seitlichen Luftaustrittsöffnungen und dem AMG-spezifischen Tagfahrlicht mit LED-Leuchten. In Verbindung mit der Wunschausstattung Intelligent-Light-System (ILS) verfügt das E 63 AMG T-Modell über abgedunkelte Frontscheinwerfer.

Den markanten Auftritt unterstreichen ferner die Seitenschwellerverkleidungen und die Heckschürze mit schwarzem Einsatz. Beide Designelemente verbinden sich mit der schwungvollen Linie über den hinteren Radhäusern, die der körperbetonten, muskulösen Form des Heckkotflügels eine klare Kontur gibt. Zur Serienausstattung zählen die Heckleuchten und Blinklichter in LED-Technik. Für einen bleibenden Eindruck - optisch wie akustisch - sorgt die Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten, neu gestalteten Doppelendrohren.


Antrieb mit dynamischer Power

Das neue Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell besticht durch zwei grundverschiedene Charakterzüge: Es beherrscht die ruhige Fortbewegung eines langstreckentauglichen Business-Kombis ebenso wie die dynamische Fahrt auf der Rennstrecke. Der V8-Hochdrehzahl-Saugmotor mit 6.208 cm³ Hubraum mobilisiert die 525 PS bei 6.800 U/min und das maximale Drehmoment von satten 630 Nm bei 5.200 U/min. Das Triebwerk überzeugt durch agiles Ansprechverhalten, kräftigen Durchzug und enorme Drehfreude.

Der neu komponierte V8-Sound soll auf jedem Kilometer begeistern. Dabei bietet der schwingungsarme Motorlauf den für Mercedes typischen Komfort. Eine neu konzipierte Wasserkühlung stellt maximale Standfestigkeit auch bei hoher Belastung sicher.

 

Kraftstoffverbrauch um fast 12 Prozent reduziert

Seinen Vorgänger unterbietet das neue Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell um einen fast 12 Prozent niedrigeren Verbrauch. Diese Verbesserung konnten die Macher durch ein Bündel an effizienzsteigernden Maßnahmen erreichen. Die bedarfsgerechte Kraftstoffversorgung und das Generator-Management mit Rekuperation der Bremsenergie im Schubbetrieb tragen ebenso zur Verbrauchseinsparung bei wie das AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebe: Anstelle des üblichen Drehmomentwandlers kommt eine nasse Anfahrkupplung im Ölbad zum Einsatz.


Das AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebe erfüllt die unterschiedlichsten Anforderungen das Fahrers. Die vier Fahrprogramme „C“ (Controlled Efficiency), „S“ (Sport), „S+“ (Sport Plus) sowie „M“ (Manuell) lassen sich über einen elektronischen Drehschalter in der AMG-Drive-Unit einstellen. Im verbrauchsoptimierten Fahrprogramm „Controlled Efficiency“ schaltet das Getriebe betont sanft und die Getriebesteuerung wählt bewusst frühe Hochschaltvorgänge, um die Motordrehzahl möglichst niedrig zu halten.

In den Modi „Sport Plus“ und „Manuell“ ermöglicht das 7-Gang-Sportgetriebe hingegen Schaltvorgänge in 100 Millisekunden. Beim Schaltvorgang unter Volllast führt die partielle Ausblendung von einzelnen Zylindern durch die kurzzeitige Deaktivierung von Zündung und Einspritzung zu deutlich schnelleren Schaltzeiten. Schnelle und spontane Mehrfachrückschaltungen sorgen ebenso für einen äußerst agilen Charakter wie die Zwischengasfunktion und die „Race Start“-Funktion: Sie erlaubt dem Fahrer des E 63 AMG T-Modells, das maximale Beschleunigungspotenzial automatisch abzurufen.


Fahrdynamik und Komfort: Das E 63 AMG T-Modell beherrscht beides

Das neu entwickelte „AMG Ride Control“-Sportfahrwerk besticht durch höchste Individualität. Während an der Vorderachse neue Stahlfederbeine zum Einsatz kommen, sind an der Hinterachse AMG-spezifische Luftfedern montiert. Vorteil dieser Lösung: Die vorderen Stahlfedern sorgen für ein feinfühligeres Ansprechverhalten, während die hinteren Luftfederbeine dank automatischer Niveauregulierung die Fahrzeughöhe unabhängig von der Beladung konstant halten.

Ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem variiert je nach Fahrsituation automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankwinkel der Karosserie. Das Resultat: Ein blitzschneller Wechsel zwischen hohem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität. Zusätzlich kann der Fahrer per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerkmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ wählen.

Außerdem verfügt das E 63 AMG T-Modell über eine neu entwickelte, eigenständige Vorderachse mit 56 Millimetern größerer Spurweite, Rohrstabilisator, neuen Querstreben, neuer Elastokinematik und neuen Radträgern für mehr negativen Radsturz - und bietet somit mehr Grip bei schneller Kurvenfahrt. Für eine höhere Stabilität im Grenzbereich sorgt die Hinterachse.

 

Neue Servolenkung und individuelles 3-Stufen-ESP

Ein direkteres Lenkgefühl vermittelt die neu entwickelte Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion. Die Lenkübersetzung ist um 22 Prozent direkter als bei der Serie. Weiterhin sorgen die versteifte Lenksäule und die neu abgestimmte Kennlinie der geschwindigkeitsabhängigen Servo-Unterstützung für mehr Lenkpräzision und einen besseren Fahrbahnkontakt.


Das vom SL 63 AMG und C 63 AMG bekannte 3-Stufen-ESP ermöglicht individuelle Einstellmöglichkeiten. Über den ESPÒ-Taster kann der Fahrer zwischen den Stufen „ESP On“, „ESP Sport“ und „ESP Off“ wählen. Perfekte Verzögerung bietet eine Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum 360 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben. An der Vorderachse kommt die motorsporterprobte Verbund-Technologie zum Einsatz. Eine noch bessere Brems-Performance und eine höhere Lebensdauer ermöglicht eine optionale Keramik-Verbundbremsanlage mit größer dimensionierten Bremsscheiben.

Den Kontakt zum Asphalt stellen 18-Zoll-Leichtmetallräder in 9,0 bzw. 9,5 Zoll Breite mit Reifen der Dimension 255/40 vorne und 285/35 hinten her. Auf Wunsch sind darüber hinaus 19-Zöller in leichter Schmiedetechnologie mit Pneus der Dimension 255/35 vorne und 285/30 hinten lieferbar.


Kofferraum mit größtem Volumen und hoher Funktionalität

Dank des um 20 Millimeter vergrößerten Radstandes bietet das E 63 AMG T?Modell mehr Fahrkomfort und ein größeres Raumangebot sowie Kofferraumvolumen als das Vorgängermodell. Mit einem Fassungsvermögen von 695 bis 1.950 Litern ist der Gepäckraum - so Mercedes-Benz - führend gegenüber den Wettbewerbern in Bezug auf die wichtigsten Laderaumabmessungen und das Laderaumvolumen.

Mit seiner hohen Funktionalität eröffnet der Gepäckraum zahlreiche Möglichkeiten beim Transport von Sportgeräten, Urlaubsgepäck oder hochwertigen Designermöbeln. Zur Serienausstattung zählen wesentliche Komponenten des Easy-Pack-Systems, wie zum Beispiel der Faltladeboden mit zwei Ladeebenen und Klappbox, die Laderaumabdeckung, der Quickfold zum einfachen Umklappen der im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilten Fondsitzlehne sowie die Easy-Pack-Heckklappe, die ein elektrisches Öffnen und Schließen ermöglicht.

Interieur mit sportlichem Wohlfühl-Ambiente

Das Interieur des High-Performance-Kombis fasziniert durch hochwertige Materialien und funktionelle Sportlichkeit. Als exklusive Ausstattungsdetails erweisen sich die elektrisch verstellbaren Sportsitze mit optimiertem Seitenhalt und das Sportlenkrad im Vierspeichendesign mit Aluminium-Schaltpaddles.

 

Die AMG-Drive-Unit bietet Einstellmöglichkeiten für das Sportgetriebe, das 3-Stufen-ESP, das Fahrwerk-Setup und das AMG-Programm. Völlig neu zur Drive-Unit hinzugekommen ist der E-Select-Wählhebel in der Mittelkonsole. Der Fahrer kann auf kürzestem Weg durch Antippen via Drive-by-Wire zwischen R, N und D wechseln, die Parksperre P lässt sich bequem über einen Knopf bedienen.


Serienmäßig sind auch die feine Lederpolsterung in drei verschiedenen Farbtönen, das Kombi-Instrument mit AMG-Hauptmenü und die Einstiegsleisten mit AMG-Schriftzug sowie Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl.

Noch mehr Individualität durch maßgeschneiderte AMG-Extras

Wünsche nach noch mehr sportlicher Individualität erfüllt das AMG-Performance-Studio. So lässt sich das Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell ab Werk beispielsweise fahrdynamisch aufwerten durch 19-Zoll-Leichtmetallräder in leichter Schmiedetechnologie, ein Performance-Fahrwerk mit strafferer Abstimmung, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung und für den Innenraum ein Performance-Lenkrad im 3-Speichen-Design mit Alcantara-Einsätzen im Griffbereich.


Auf Wunsch stehen darüber hinaus unter anderem Carbon-Zierteile zur Verfügung, ebenso beleuchtete Einstiegsleisten, AMG-Fußmatten und das Driver’s Package, durch das die Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h angehoben wird.

Aktive und passive Sicherheit auf neuem Niveau

Wie die E 63 AMG Limousine, erfüllt auch das neue T-Modell von AMG höchste Erwartungen hinsichtlich aktiver und passiver Sicherheit. Zur Serienausstattung des Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modells zählen die neue Müdigkeitsdetektion „Attention Assist“, das präventive Insassenschutzsystem „Pre-Safe“, der Bremsassistent Plus, sieben Airbags und crash-aktive Neck-Pro-Kopfstützen.

Auf Wunsch lässt sich die Sicherheitsausstattung mit dem Spurhalte-/Totwinkel-Assistent, der Pre-Safe-Bremse mit automatischer Vollbremsfunktion bis zum Stillstand, dem adaptiven Fernlicht-Assistenten, dem Nachtsicht-Assistenten und dem Geschwindigkeitslimit-Assistenten auf ein hohes und besonders sicheres Niveau steigern.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

21.09.2009

Die Endrohre gefallen mir nicht. Da sahen die ovalen des Vorgängers besser aus.

21.09.2009

Von der Seite und von Hinten missfällt mir das neue E-Klasse T-Modell ziemlich aber in AMG Optik sieht eigentlich alles immer einen Tacken besser aus, wenn auch nicht schön. Die Endrohre sehen überraschender weise gar nicht schlecht aus, da das ganze Auto aus Ecken und Kanten besteht. Für den Alltag finde ich solche Über-Kombis überings fast perfekt, da sie Platz haben und das Meiste auf den Straßen in einem Ampelsprint versägen können. Nur das Geld sollte man über haben :D.

22.09.2009

Entschuldigt das ich das so vulgär sage, aber ich finde den E63T einfach geil. Was bitte sieht an diesem Auto nicht gut aus. Von vorne bis hinten passendes Design bis ins Detail. Die Endrohre passen wie Aran57 schon sagte perfekt zum Rest. Mit dem passenden Geldbeutel und Familie gäb es für mich keine Alternative. Der M5 sieht lange nicht so gut aus und ist zu kompliziert und schon etwas alt. RS6 ist definitiv Dezent aber bis auf die Power daher auch sowas von langweilig :müde:. Tolles Auto bravo AMG :applaus:


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