Ab sofort bietet Mercedes-Benz die neue Generation der Mercedes-Benz E-Klasse mit ballistischem Schutzpaket ab Werk an. Dank ihrer integrierten Schutzelemente bieten die neuen E-Guard-Modelle Schutz gegen Bedrohungen durch Alltagskriminalität und garantieren gleichzeitig eine besondere Qualität und Sicherheit, die durch eine nachträglich eingebaute Panzerung nicht zu erzielen wäre. Mit dem E-Guard E 320 CDI offeriert Mercedes-Benz zudem erstmals weltweit ein Dieselmodell als Sonderschutzfahrzeug.
© Foto: Speed Heads
Mercedes-Benz setzt mit der neuen Generation von E-Guard-Modellen seine Tradition von fast 80 Jahren im Bau gepanzerter Sonderschutzfahrzeuge fort. Der integrierte Schutz entsteht in einer streng abgeschirmten Produktionslinie. Hier bauen erfahrene Spezialisten von Grund auf ein eigenständiges Fahrzeug. Konkret bedeutet dies: Die Fahrgastzelle wird an Türen, Rückwand, Seitenteilen, Fahrzeughimmel und Stirnwand mit wirkungsvollen Schutzkomponenten aus Stahl und Aramid ausgestattet - auch an jenen Stellen, die nachträglich nicht mehr zugänglich sind. Außerdem passt Mercedes-Benz die Karosserie durch spezielle Verstärkungen der Fahrzeuggrundstruktur an das erhöhte Gewicht an. Dies stellt sicher, dass die E-Guard-Modelle in allen Belangen die gleiche mercedestypisch hohe Qualität bieten wie alle Serienmodelle der Stuttgarter Automarke.
Im Straßenverkehr fahren die E-Guard-Modelle der neuen Generation inkognito. Denn von außen ist ihnen nicht anzusehen, dass ihr Schutzkäfig Revolvergeschosse bis zum mächtigen Kaliber 44 Magnum aufhält und somit (behördlich zertifiziert) die hohen Anforderungen der Widerstandsklasse B4 erfüllt. Nahezu erhalten bleiben in den neuen E-Guard-Modellen, die ausschließlich in Avantgarde-Ausführung geliefert werden, die großzügigen Platzverhältnisse im Innenraum sowie der hohe Fahrkomfort und das Fahrverhalten der konventionellen Serienmodelle der Mercedes-Benz E-Klasse.
{ad}
Die neuen E-Guard-Modelle rüsten die Macher mit den gleichen technischen Innovationen aus wie die Modelle der neuen E-Klasse. Dies bedeutet, dass die Ingenieure gegenüber dem Vorgängermodell über 2.000 Teile neu- oder weiterentwickelten. Zu den Highlights gehören unter anderem folgende innovative Sicherheitslösungen und -technologien: Pre-Safe zur Aktivierung von Schutzmaßnahmen für Fahrer und Beifahrer bei einem drohenden Unfall, Neck-Pro-Kopfstützen zur Reduzierung des Risikos eines Schleudertraumas bei einem Heckaufprall, Intelligent-Light-System mit adaptiven, sich der Fahr- und Wettersituation anpassenden Scheinwerfern und mit Direct-Control eine direktere Lenkung in Verbindung mit einem neu abgestimmten Fahrwerk für ein deutliches Plus an Agilität.
Die Mercedes-Benz E-Guard-Modelle der neuen Generation sind in drei Motorvarianten lieferbar. Der neue Sechszylinder-Dieselmotor im E-Guard E 320 CDI leistet 165 kW/224 PS und der V6-Benziner im E-Guard E 350 200 kW/272 PS. Leistungsmäßig an der Spitze steht der neu entwickelte V8 mit 5,5 Litern Hubraum und 285 kW/388 PS im E-Guard E 500. Alle neuen E-Guard-Modelle liefert Mercedes-Benz mit einer Notlaufbereifung in Kombination mit Reifendruckverlustwarner aus mit einer Begrenzung auf max. 240 km/h.
Likwit
28.07.2006
Nicht schlecht. Aber das Gewicht würde mich noch interessieren. :grübeln: