Limitiert auf die ersten Produktionsmonate, gibt es das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé, das Anfang Mai 2009 auf den Markt kommt, auch als „Prime Edition“. Äußere Erkennungszeichen sind die Farbe „Palladiumsilber Metallic“, ein Panoramaglasdach und 18 Zoll große AMG-Leichtmetallfelgen in Titangrau, die dem Sondermodell einen noch exklusiveren Auftritt verleihen. Mit der klassischen Coupé-Seitenlinie ohne B-Säule und mit voll versenkbaren Seitenscheiben interpretiert der neue Zweitürer das Design der neuen E-Klasse sportlicher.
© Foto: Speed Heads
Zugleich zeigt das Coupé die nahe Verwandtschaft mit der neuen E-Klasse Limousine. Das ist im Vier-Augen-Gesicht zu erkennen, dessen Scheinwerfer ebenfalls wie Rhomben geformt, allerdings sportlicher und schärfer geschnitten sind und dadurch noch offensiver wirken. Ebenfalls mit der Limousine teilt das Coupé den kraftvollen hinteren Kotflügel, der bereits 1955 dem „Ponton“-Coupé S 220 den Auftritt eines Athleten gab.
Im aktuellen Topmodell E 500 Coupé sorgt ein V8-Motor mit 388 PS und 530 Nm Drehmoment für dynamische Fahrleistungen. Den Achtzylinder entwickelten die Macher im Detail weiter und reduzieren dadurch den Durchschnittsverbrauch gegenüber dem Vorgänger um 0,5 auf 10,9 Liter je 100 Kilometer.
© Foto: Speed Heads
Als Sparkünstler im Motoren-Programm gilt der Diesel im E 250 CDI BlueEfficiency Coupé. Der Vierzylinder mit einer zweistufigen Turbo-Aufladung leistet 204 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm, das bereits ab 1.600 U/min zur Verfügung steht. Das Aggregat ist damit rund 36 Prozent leistungsstärker als der Diesel-Vierzylinder des Vorgängermodells, verbraucht aber 17 Prozent weniger Kraftstoff: 5,3 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht Kohlendioxid-Emissionen von 138 Gramm je Kilometer.
Auch im Interieur besticht die Mercedes E-Klasse Coupé Prime Edition, die durch hochwertige Ausstattungsdetails begeistert. Innen komplettieren ein edles Designo-Interieur aus Nappaleder mit zweifarbigen Sitzen, passenden Designo-Fußmatten und eine Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl den exklusiven Gesamteindruck.
© Foto: Speed Heads
Aston Martin (Gast)
19.04.2009
Bei jedem neuen Modell eine Prime Edition zu bringen, scheint bei Mercedes in Mode gekommen sein. Wäre schön, wenn Mercedes schon Preis bekannt gegeben hätte. Normalerweise würde ich ja damit rechnen, dass die besser ausgestattete Prime Edition einen Preisvorteil mit sich bringt, aber bei Mercedes kosten solche Edition ja gerne auch mal mehr.
Twentyone
20.04.2009
Gefällt mir, elegant und sportlich
Landy
20.04.2009
Das Heck der E-Klasse wurde wirklich gekonnt geändert und die Langeweile ist fast komplett verschwunden. Mit dem 500er wäre das doch wirklich ein nettes Auto
evotecracing
21.04.2009
Würde VW das mit seinen Fahrzeugen machen, würden alle meckern "schon wieder ein VW Editionsmodell" ... Bei MB fängt das nun auch an, un keinem stört es anscheinend :schäm:
Aston Martin (Gast)
21.04.2009
[QUOTE=evotecracing;63287]Würde VW das mit seinen Fahrzeugen machen, würden alle meckern "schon wieder ein VW Editionsmodell" ... Bei MB fängt das nun auch an, un keinem stört es anscheinend :schäm:[/QUOTE] Eigentlich kommentiere ich solche Beiträge nicht, aber durch den Smiley und die Formulierung kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Meine Meinung: Mercedes hat in letzter Zeit auch reichlich Sondermodelle rausgebracht und ich habe es kritisiert. Die Prime Edition ist für mich aber eine Ausnahme, da sie als Einführungsmodell dient. Der Unterschied zwischen VW und Mercedes ist, dass VW wegen jeder Kleinigkeit ein neues Sondermodell auf den Markt bringt. VW Liebhaber wie dich mag das nicht stören, aber ich finde besonders den PR-Rummel nur lächerlich.