Mit einer Hybrid-Offensive ohnegleichen möchte Mercedes-Benz Maßstäbe für Business-Fahrzeuge der Oberklasse setzen. Vor ein paar Jahren noch unvorstellbar, soll die Mercedes E-Klasse jetzt im Durchschnitt nur noch 4,2 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen - damit das aktuell sparsamste Oberklasse-Modell der Welt. Die neuen Hybrid-Modelle feiern ihre Weltpremiere bei der Detroit Motor Show (14.01.2012 - 22.01.2012) und kommen im Laufe des Jahres 2012 auf den Markt. Die Preise teilte Mercedes-Benz noch nicht mit.
© Foto: Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid
Der sowohl als Limousine als auch als T-Modell (Kombi) erhältliche Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid überzeugt durch neue Rekordwerte bei der Effizienz. Neben dem Rekordwert bei der Effizienz von voraussichtlich nur 4,2 l/100 km (CO2-Ausstoß 1209 g/km) glänzt die Limousine mit einer in Relation dazu hohen Leistungsfähigkeit: Der Vierzylinder-Diesel des E 300 BlueTec Hybrid verfügt über 150 kW/204 PS und 500 Nm Drehmoment. Gemeinsam mit einem 20 kW/27 PS starken Elektromotor ergibt sich ein stimmiges Gesamtkonzept.
Die Verbrauchseinsparung gegenüber dem E 250 CDI, beträgt beim E 300 BlueTec Hybrid motorisch rund 15 Prozent - auch im realen Straßenverkehr. Zu den Merkmalen der sparsamen Hybrid-Limousine zählen ferner die Start/Stopp-Funktion, die Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung), der Boost-Effekt sowie das rein elektrische Fahren und „Segeln“. Bei Letzterem wird in höheren Geschwindigkeitsbereichen, zum Beispiel auf Autobahnen und Landstraßen, in Phasen ohne Antriebsleistung der Verbrennungsmotor vom Antriebsstrang abgekoppelt und abgeschaltet.
© Foto: Mercedes-Benz
Mercedes-Benz E 400 Hybrid
Der V6-Ottomotor des Mercedes-Benz E 400 Hybrid leistet 225 kW/306 PS und 370 Nm. Hinzu kommen auch hier 20 kW/27 PS und 250 Nm des Elektromotors. Die Verbrauchswerte nach der amerikanischen Norm CAFE: City 24 mpg, Highway 31 mpg und kombiniert 27 mpg, umgerechnet 8,7 Liter pro 100 Kilometer im Mittel. Die Performance-Daten der neuen Hybrid-Modelle gab Mercedes-Benz noch nicht bekannt.
Der Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid ist zunächst für den europäischen Markt vorgesehen, während der E 400 Hybrid auf dem amerikanischen Markt startet und später in weiteren Ländern wie Japan und China angeboten werden soll.
Effizienz auf Premium-Niveau
Die neuen Modelle verlangen von ihren Passagieren keinerlei Einschränkungen im Platzangebot, weder im Innen- noch im Kofferraum. Weitere Vorteile des intelligenten modularen Hybrid-Konzeptes, einer umfassenden Weiterentwicklung Mercedes-Benz S 400 Hybrid: An der Karosserie sind keine Änderungen notwendig. Das Hybrid-Modul lässt sich flexibel und modular ebenfalls in weiteren Baureihen einsetzen. Neben Diesel- und Benzinmodellen wird es auch Rechtslenkervarianten geben.