Ist es möglich, mit nur einer einzigen Tankfüllung in einer Limousine der Mercedes-Benz E-Klasse von Nordafrika nach Großbritannien zu fahren? Diese Frage stellte sich der britische Journalist Andrew Frankel und startete mit einem serienmäßigen Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid im marokkanischen Tanger, um nach Goodwood in England aufzubrechen.
© Foto: Mercedes-Benz
Auf seiner Fahrt über zwei Kontinente, vier Länder und durch drei Zeitzonen achteten Frankel und sein Mitfahrer zwar darauf, verbrauchsgünstig zu fahren, aber unterwegs erschwerte ihnen heftiger Regen, hohe Temperaturen, große Höhenunterschiede und dichter Verkehr in der Rush Hour ihr Vorhaben.
Nach 27 Stunden Fahrt erfolgte die Ankunft in Goodwood. Bei der Ankunft wies der Tachometer eine zurückgelegte Distanz von 1.968 Kilometern auf - und die Tankuhr zeigte immer noch eine Reserve für weitere rund 160 Kilometer an. Die Gesamtreichweite des mit einem auf Wunsch erhältlichen 80-Liter-Dieseltank ausgerüsteten Hybrid-Fahrzeugs betrug damit rechnerisch sogar 2.129 Kilometer. Am Ende schlug ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,8 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer zu Buche. Die Herstellerangabe beläuft sich auf 3,8 bis 4,1 Liter.
Trotz seines genügsamen Umgangs mit Kraftstoff bietet der Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid temperamentvollen Fahrspaß. Für den Vortrieb sorgen ein 204 PS starker Vierzylinder-Dieselmotor mit 2.143 cm³ Hubraum und 500 Nm Drehmoment (1.600 - 1.800 U/min) und ein Elektromotor mit 19 kW/26 PS und 280 Nm. So ausgerüstet, beschleunigt die komfortable Limousine in 7,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h.