Seit 31 Jahren begeistert die Mercedes-Benz G-Klasse als robuster Offroader mit ihrem seit jeher unverwechselbaren Design ihre Fans. Jetzt rüsten die Macher den Geländewagen-Klassiker mit modernster BlueTec-Technologie aus. Dabei handelt es sich um eine zur Minderung der Emissionen von Diesel-Fahrzeugen entwickelte Technologie, die insbesondere die schädlichen Stickoxide reduziert. Da wird das tiefe Wühlen durch den Schlamm und dem Erobern der rauen Natur zum sauberen Vergnügen.
© Foto: Speed Heads
Der V6-Dieselmotor im Mercedes-Benz G 350 BlueTec erreicht eine Leistung von 155 kW / 210 PS bei 3.400 U/min und ein Drehmoment von 540 Nm über ein Drehzahlband von 1.600 bis 2.400 U/min. Dabei bietet dieses Modell im Vergleich zum Vorgänger G 350 CDI bei vergleichbaren Fahrleistungen ein deutlich niedrigeres Emissionsniveau und unterbietet die Grenzwerte der EU5-Norm.
Die BlueTec-Version in der G-Klasse arbeitet mit AdBlue, einer wässrigen Harnstofflösung, die in den Abgasstrom eingespritzt wird. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide (Nox) zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert. Gegenüber dem Vorgängermodell konnten die Macher die Nox-Emissionen um etwa 50 Prozent reduzieren.
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Da die Mercedes-Benz G-Klasse ihrem Einsatzzweck entsprechend des Öfteren in abgelegenen Gegenden dieser Welt eingesetzt wird, integrierte Mercedes-Benz zur Vereinfachung die Nachfüllöffnung für das AdBlue in die außen liegende Tankmulde des Fahrzeugs. Der AdBlue-Tankinhalt soll für rund 12.000 Kilometer reichen.
Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und der 7-Gang-Automatik „7G-Tronic“ das elektronisch gesteuerte Traktionssystem 4ETS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren.
Turbine
09.03.2010
12.000 km ist ne Ansage, aber wo kommt der "Harnstoff" her? Doch nicht etwa vom Fahrer :evil: :bäh: