Feiert die kurze Mercedes G-Klasse würdevoll ihren Abschied, wird der Absatz des langen „G“ gleich angekurbelt: Mit einer Zweifarben-Lackierung und viel Chrom zeigt sich die Mercedes G-Klasse Edition Select. So bestimmen im Interieur ein Chrom-Paket und viele Komfortextras das Ambiente des Offroad-Klassikers, der sich bereits seit 32 Jahren unverändert der anhaltenden Gunst der Geländewagen-Fans weltweit erfreut.
© Foto: Mercedes-Benz
Exklusiv für den G 500 Station Wagen mit langem Radstand legt Mercedes-Benz das Sondermodell „Edition Select“ mit einer zweifarbigen Lackierung auf. Ohne Aufpreis stehen „Designo Mystic Weiß“, „Palladiumsilber Metallic“, „Thulitrot Metallic“ und „Obsidianschwarz Metallic“ zur Wahl. Die Stoßstangen, die AMG-Kotflügelverbreiterung und die Außenspiegel sind stets in „Obsidianschwarz Metallic“ lackiert. Für Kontraste sorgen derweil Trittbretter und Reserveradabdeckung mit einem 3D-Mercedes-Stern aus Edelstahl.
Zusätzliche Blickpunkte setzen schwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen im Format 265/60, Einleger in der Schutzleiste im Carbon-Design, ein Unterfahrschutz und eine Sportabgasanlage im AMG-Design.
Für den satten Vortrieb des bulligen wie markanten Geländewagens sorgt ein 5,5 Liter großer V8-Motor. Dank 388 PS und 530 Nm macht der Mercedes-Benz G 500 nicht nur im tiefsten Gelände eine gute Figur, sondern auch auf der Straße. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen lediglich 6,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.
Im Interieur prägt eine hochwertige zweifarbige Polsterung im Designo-Leder Porzellan/Schwarz den edlen Stil. Alternativ dafür steht ein einfarbig schwarzes Designo-Leder zur Wahl. Eine Ambientebeleuchtung und Chrom-Teile im Bereich des Wählhebels, an den Sitzverstellschaltern und den Lautsprechern in den vorderen Türen unterstreichen die hohen Ansprüche. Eine Chrom-Einstiegsleiste im Kofferraum mit dem Schriftzug „Mercedes-Benz“ und ein Kühlergrill mit Chrom-Einlagen ergänzen das Chrom-Paket.
© Foto: Mercedes-Benz
Schwarz beledert und zum Teil mit einer Ziernaht in Kontrastfarbe versehen sind die Instrumententafel, die Armauflage, die Türgriffe und der Handbremshebel. Die Türinnenverkleidung trägt gerafftes Leder, während schwarze Designo-Veloursfußmatten mit Einfassung in der Farbe „Porzellan“ den Fußraum wohnlich gestalten. Glanzpunkte im Interieur setzen außerdem Designo-Holzzierteile in schwarzem Klavierlack. Derweil führten die Macher das Lenkrad und den Wählhebel in einer Leder/Klavierlack-Kombination mit einer Ziernaht in Kontrastfarbe aus.
Die bereits umfangreiche Serienausstattung ergänzen weiß beleuchtete Edelstahl-Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „Mercedes-Benz“ und crashaktive Neck-Pro-Komfort-Kopfstützen. Zur akustischen Spitzenklasse zählt das Surround-Soundsystem „Harman Kardon Logic7“, das dank eines 10-Kanal-DSP-Verstärkers mit einer Gesamtleistung von 450 Watt und 12 Hochleistungslautsprechern in dem Geländewagen ein exquisites Hörerlebnis ermöglicht.
Die hochwertige Zusatzausstattung des Sondermodells „Edition Select“, auf das ein entsprechendes Logo auf dem Deckel des Ablagefaches im Mitteldom hinweist, kostet 6.735,40 Euro. Der Mercedes G 500 in der Basisausführung ist ab 98.044,10 Euro erhältlich. Somit ist die „Edition Select“ ab 104.779,50 Euro zu haben.