Mercedes-AMG macht den G 55 AMG noch attraktiver. Der Offroad-Klassiker leistet jetzt 507 PS und präsentiert sich im aktuellen Look. Äußere Erkennungszeichen stellen ein neuer Kühlergrill und neue 19 Zoll große Leichtmetallräder dar. Im exklusiven Interieur fällt die neue Telematik-Generation auf und die optionale Sitzklimatisierung für die Designo-Lederpolster optimiert derweil den Insassenkomfort. Der G 55 AMG ist ausschließlich als Station-Wagen lang mit fünf Türen lieferbar. Die Markteinführung startet im September 2008 zum Preis ab 121.618 Euro.
© Foto: Speed Heads
Änderungen am Design
Der neue Modelljahrgang des Mercedes-Benz G 55 AMG gibt sich durch behutsame, aber wirkungsvolle Design-Änderungen zu erkennen. An der Frontpartie fällt der neue Kühlergrill mit den drei markanten, in Wagenfarbe lackierten Querlamellen auf. Exklusiv dem AMG-Topmodell vorbehalten, sind die Chromeinleger auf den Lamellen. In der seitlichen Ansicht ziehen die neuen titangrau lackierten und glanzgedrehten 19-Zöller im 5-Speichen-Design die Blicke auf sich. Mit 9,5 Zoll Breite und Reifen der Dimension 275/55 füllen die Felgen die Radhäuser eindrucksvoll aus.
Zum serienmäßigen AMG-Styling zählen nach wie vor die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen und die Kotflügelverbreiterungen. Der Zierleistensatz in gebürstetem Aluminium zeigt darüber hinaus ein markantes AMG-Logo. Unterhalb der seitlichen Edelstahl-Trittbretter geben die zwei ovalen verchromten Doppelendrohre der AMG-Sportabgasanlage auf jeder Seite einen klaren Hinweis auf die Kraft des V8-Kompressor-Motors.
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Starke Technik im klassischen Gewand
Durch den Einsatz modernster Technologien ist der Klassiker im AMG-Modellprogramm fit für die Zukunft. Mittels eines neuen Motorsteuergerätes wächst die Leistung des 5,5 Liter großen V8-Kompressor-Motors von 500 PS auf 507 PS. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern bleibt unverändert - ebenso die Fahrleistungswerte: So beschleunigt der Mercedes-Benz G 55 AMG in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (elektronisch begrenzt).
In puncto Fahrsicherheit und -komfort legt der G 55 AMG zu. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP verfügt über ein neues, leistungsfähigeres Steuergerät. Der darin integrierte Querbeschleunigungsregler ermöglicht ein präziseres Erkennen von hoch dynamischen Fahrmanövern und optimiert so die Stabilität des Fahrzeugs.
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Zudem verfügt der G 55 AMG ab sofort über eine Berganfahrhilfe. Erkennt die Sensorik, dass das Fahrzeug an einer Steigung hält, wird der Bremsdruck für kurze Zeit gespeichert, so dass die G-Klasse nicht zurückrollen kann. Der Fahrer hat genügend Zeit, den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal zu wechseln. Vorteil: In den meisten Situationen ist der Einsatz der Feststellbremse überflüssig.
Designo-Lederausstattung und neues COMAND APS serienmäßig
Seinen exklusiven Charakter beweist der G 55 AMG im Innenraum mit der serienmäßigen Designo-Lederausstattung, die über neue silberfarbene Designo-Plaketten auf den vorderen Sitzlehnen verfügt. Farblich darauf abgestimmt, sind die Holzzierteile, das Holz/Leder-Lenkrad und der neu geformte Holz/Leder-Wählhebelgriff mit „G 55“-Schriftzug. Ebenfalls neu: der Innenhimmel in Alcantara Anthrazit. Eine Steigerung des Insassenkomforts speziell bei sommerlichen Temperaturen ermöglicht die erstmals erhältliche Sitzklimatisierung.
© Foto: Speed Heads
Ab sofort profitieren die Fahrer des G 55 AMG ebenfalls von der neu entwickelten Mercedes-Telematik-Generation. Das serienmäßige Comand APS besitzt ein hochauflösendes 6,5-Zoll-Farbdisplay, Festplatten-Navigation mit Birdview-Darstellung, die Sprachbedinung „Linguatronic“ für Audio, Navigation und Telefonie, ein 4 GB großes Musik-Register für die Speicherung von Audio-Dateien sowie einen SD-Speicherkarten-Steckplatz. Ein DVD-Wechsler und eine universelle Medien-Schnittstelle für iPod, USB-Stick oder andere externe Audiogeräte sind auf Wunsch erhältlich.
Aston Martin (Gast)
09.06.2008
Das versteh ich nun irgendwie nicht. Ich habe letztens noch gelesen, dass man den G55 AMG einstellt. Da war die AMS wohl fehlinformiert. Was soll man zum G55 sagen? 507 PS in einer Schrankwand. Passt irgendwie nicht wirklich. Der G ist halt ein straßentauglicher Geländewagen, da passt einfach eine "Sportvariante" nicht.
speedheads
09.06.2008
[QUOTE=Aston Martin;52564]Das versteh ich nun irgendwie nicht. Ich habe letztens noch gelesen, dass man den G55 AMG einstellt. Da war die AMS wohl fehlinformiert.[/QUOTE] Den neuen G 55 AMG wird es definitiv geben. So wie es bei Speed Heads in den News steht.
Turbine
09.06.2008
Mario-Roman Lambrecht hat den [b]Mercedes-Benz G55 AMG[/b] für Speed Heads ordentlich dreckig gemacht. Den Mercedes-Benz G 55 AMG im Test findet ihr hier: [url=https://www.speedheads.de/auto/forum/auto-testberichte-und-fahrberichte/13318-g55-amg-testbericht-grand-dragsau-post52569.html#post52569]Mercedes Benz G55 AMG Testbericht / Fahrbericht[/url]
Christoph
19.06.2008
Ach ich liebe Die G-Klasse wie ich SUV´s hasse. Der G ist einfach der Panzer für jeden zweck. Ich finds klasse das Mercedes den G nicht einfach fallen lässt.