Die G-Klasse stellt im Modellprogramm einen echten Charaktertypen dar. Jetzt bekommt der Mercedes G 55 AMG eine weitere Leistungsspritze von Haustuner AMG. Mit nunmehr 368 kW / 500 PS übertrifft der Geländewagen das Vorgängermodell um 18 kW / 24 PS. Gleichzeitig profitiert der Klassiker von einer Aufwertung der Serienausstattung, die unter anderem neue Leichtmetallräder, Bi-Xenonscheinwerfer, Nebelleuchten mit Abbiegelicht sowie neue, kratzfestere Nanolack-Farbtöne beinhaltet.
© Foto: Speed Heads
Für das Leistungsplus auf 368 kW / 500 PS zeichnet eine weiterentwickelte und neu abgestimmte Motorsteuerung verantwortlich. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern stellt der 5,5-Liter-V8-Kompressormotor von AMG zwischen 2.750 und 4.000 U/min bereit. Mit dieser Kraft absolviert der große G 55 AMG die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,5 Sekunden (Vorgänger 5,6 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt weiterhin 210 km/h (elektronisch begrenzt). Die Sport-Abgasanlage mit den zwei ovalen, schräg austretenden Doppelendrohren vor den Hinterrädern und der AMG-typische V8-Sound liefern deutliche visuelle und akustische Hinweise auf die Leistungsfähigkeit des AMG-Kompressors.
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Sowohl auf der Straße wie auch auf unbefestigtem Terrain vermittelt der G 55 AMG seinen Insassen Überlegenheit und Exklusivität sowie Fahrdynamik und überzeugt mit einer Synthese leistungsfähiger Antriebs- und Fahrdynamiksysteme. Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das elektronische Stabilitäts-Programm ESP und drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren. Magna Steyr im österreichischen Graz produziert die G-Klasse seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz - bis heute über 186.000 Mal. Und ein Ende dieser Erfolgsstory ist nicht in Sicht.
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Optisch unterscheidet sich der G 55 AMG des neuen Jahrgangs vom Vorgängermodell durch 18 Zoll große AMG-Leichtmetallräder in Titangrau mit Reifen der Dimension 285/55. Ebenfalls neu sind die kratzfesteren Nanolack-Farbtöne Calcitweiß, Periklasgrün-Metallic und Tealitblau-Metallic. Das Topmodell der G-Klasse ist ausschließlich als fünftüriger Station-Wagen mit langem Radstand erhältlich und lässt sich ab sofort zum Preis von 113.322 Euro bestellen. Die Auslieferung an die Kunden startet im September 2006.
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