Mercedes G 55 AMG Kompressor jetzt mit 500 PS

, 02.08.2006

Die G-Klasse stellt im Modellprogramm einen echten Charaktertypen dar. Jetzt bekommt der Mercedes G 55 AMG eine weitere Leistungsspritze von Haustuner AMG. Mit nunmehr 368 kW / 500 PS übertrifft der Geländewagen das Vorgängermodell um 18 kW / 24 PS. Gleichzeitig profitiert der Klassiker von einer Aufwertung der Serienausstattung, die unter anderem neue Leichtmetallräder, Bi-Xenonscheinwerfer, Nebelleuchten mit Abbiegelicht sowie neue, kratzfestere Nanolack-Farbtöne beinhaltet.


Für das Leistungsplus auf 368 kW / 500 PS zeichnet eine weiterentwickelte und neu abgestimmte Motorsteuerung verantwortlich. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern stellt der 5,5-Liter-V8-Kompressormotor von AMG zwischen 2.750 und 4.000 U/min bereit. Mit dieser Kraft absolviert der große G 55 AMG die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,5 Sekunden (Vorgänger 5,6 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt weiterhin 210 km/h (elektronisch begrenzt). Die Sport-Abgasanlage mit den zwei ovalen, schräg austretenden Doppelendrohren vor den Hinterrädern und der AMG-typische V8-Sound liefern deutliche visuelle und akustische Hinweise auf die Leistungsfähigkeit des AMG-Kompressors.


Sowohl auf der Straße wie auch auf unbefestigtem Terrain vermittelt der G 55 AMG seinen Insassen Überlegenheit und Exklusivität sowie Fahrdynamik und überzeugt mit einer Synthese leistungsfähiger Antriebs- und Fahrdynamiksysteme. Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das elektronische Stabilitäts-Programm ESP und drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren. Magna Steyr im österreichischen Graz produziert die G-Klasse seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz - bis heute über 186.000 Mal. Und ein Ende dieser Erfolgsstory ist nicht in Sicht.


Optisch unterscheidet sich der G 55 AMG des neuen Jahrgangs vom Vorgängermodell durch 18 Zoll große AMG-Leichtmetallräder in Titangrau mit Reifen der Dimension 285/55. Ebenfalls neu sind die kratzfesteren Nanolack-Farbtöne Calcitweiß, Periklasgrün-Metallic und Tealitblau-Metallic. Das Topmodell der G-Klasse ist ausschließlich als fünftüriger Station-Wagen mit langem Radstand erhältlich und lässt sich ab sofort zum Preis von 113.322 Euro bestellen. Die Auslieferung an die Kunden startet im September 2006.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes E-Guard: Die gepanzerte Sonderschutzausführung

Mercedes E-Guard: Die gepanzerte Sonderschutzausführung

Ab sofort bietet Mercedes-Benz die neue Generation der Mercedes-Benz E-Klasse mit ballistischem Schutzpaket ab Werk an. Dank ihrer integrierten Schutzelemente bieten die neuen E-Guard-Modelle Schutz gegen …

Kein Aus für Mercedes C-Klasse Sportcoupé

Kein Aus für Mercedes C-Klasse Sportcoupé

Mercedes-Benz will das C-Klasse Sportcoupé weiter bauen. Die Produktion am brasilianischen Standort Juiz de Fora startet im ersten Quartal 2007 und folgt damit der C-Klasse Limousine, die derzeit noch dort …

Mercedes CLK: Neuer V8-Motor mit Sportpaket

Mercedes CLK: Neuer V8-Motor mit Sportpaket

Mit dem neuen V8-Motor bieten das Mercedes-Benz CLK 500 Coupé und das Cabrio ab sofort sportwagentypischen Fahrspaß mit 285 kW/388 PS. Der neuentwickelte 5,5-Liter große V8-Motor mit einem maximalen …

VW plant Konkurrent zur Mercedes R-Klasse

VW plant Konkurrent zur Mercedes R-Klasse

Volkswagen plant, unter dem Arbeitstitel „Station“ ein neues Oberklasse-Modell auf den Markt zu bringen. Das luxuriöse Raumkonzept von Volkswagen könnte ab dem Jahre 2009 als Konkurrent zur Mercedes-Benz …

Mercedes B-Klasse mit neuem Aktivpaket

Mercedes B-Klasse mit neuem Aktivpaket

Mercedes-Benz bietet ab sofort für die erfolgreiche B-Klasse ein sogenanntes Aktivpaket an, das die beliebtesten Sonderausstattungen zusammenfasst und die Attraktivität weiter steigern soll. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo