Ein Urgestein geht in die letzte Runde: Für einen edlen Auftritt sorgt dabei die Mercedes G-Klasse BA3 Final Edition mit einem umfangreichen Edelstahl-Paket und markanten AMG-Anbauteilen. Wie die Bezeichnung des Sondermodells erkennen lässt, feiert Mercedes-Benz mit der „BA3 Final Edition“ die letzte Auflage des kurzen Station-Wagens mit drei Türen. Doch kein Grund zur Sorge; denn die G-Klasse mit langem Radstand führt die über 30-jährige Tradition des „G“ fort.
© Foto: Mercedes-Benz
Äußerlich wertete Mercedes die „BA3 Final Edition“ deutlich auf. Eine AMG-Kotflügelverbreiterung in Wagenfarbe und in Verbindung mit 18 Zoll großen Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design und Reifen im Format 265/60 betonen den charaktervollen Auftritt des Sondermodells. Die Trittbretter und die Reserveradabdeckung mit einem 3D-Mercedes-Stern in Edelstahl sowie einem AMG-Kühlergrill im 3-Lamellen-Design mit Chrom-Applikationen heben die Ausnahmestellung der Sonderedition weiter hervor.
Im Innenraum dürfen Fahrer und Passagiere eine nochmals erweiterte Ausstattung genießen. Eine ebenso stilvolle wie funktionelle Ambientebeleuchtung sowie Chromteile am Rahmen und an der Abdeckung des Wählhebels, an den Sitzverstellschaltern und den Lautsprechern in den vorderen Türen setzen zusätzliche Akzente. Als weiterer Blickfang erweist sich die Chrom-Einstiegsleiste im Kofferraum mit dem Schriftzug „Mercedes-Benz“.
Einen besonders hohen Sitzkomfort ermöglichen vorne Multikontursitze in schwarzem Leder mit Sitzklimatisierung, die selbst bei hochsommerlichen Temperaturen einen hervorragenden Langstreckenkomfort bieten sollen. Die Zierteile bestehen aus Wurzelnuss-Holz. Das gleiche wertvolle Holz, ergänzt durch Leder, tragen das Lenkrad und der Wählhebel.
Ebenfalls im Serienumfang enthalten sind eine Komfort-Telefonie-Vorrichtung in der Armauflage mit einer universellen Schnittstelle für diverse Aufnahmeschalen, erweiterten Telefonfunktionen, einer Ladefunktion und einer Außenantenne für den optimalen Empfang. Zu den weiteren nützlichen Accessoires zählen Gummimatten für den Fahrgast- und den Laderaum sowie eine Gepäckraumabdeckung mit zusätzlichen Staukästen.
© Foto: Mercedes-Benz
Serienmäßig sind überdies ein elektrisches Schiebe/Hebe-Dach, eine Metallic-Lackierung, ein Schmutzfänger an der Hinterachse, ein Einleger in der Schutzleiste im Carbon-Design, eine Ultraschall-Rückfahrhilfe sowie eine Reifendruckkontrolle (RDK).
Die „BA3 Final Edition“ offeriert Mercedes in zwei Varianten: Im G 350 BlueTec sorgt ein 6-Zylinder-Dieselmotor mit modernster BlueTec-Abgasreinigung und 211 PS sowie 540 Nm für einen kraftvollen Durchzug sowohl auf der Straße wie auch im Gelände. Auf dem Asphalt bietet der Im G 350 BlueTec eine Top-Speed von 175 km/h. Im G 500 erledigt ein leistungsstarker 5.5-Liter-V8-Benziner mit 388 PS und 530 Nm souverän die Aufgabe und ist sogar 210 km/h schnell, während der Spurt auf Tempo 100 nur 5,9 Sekunden dauert.
Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und der 7-Gang-Automatik „7G-Tronic“ das elektronisch gesteuerte Traktionssystem 4ETS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren mit 100-prozentiger Sperrwirkung. Als G 350 BlueTec kostet die „BA3 Final Edition“ 90.511,40 Euro, als G 500 sind 100.685,90 Euro fällig.