Als robuster Offroader gilt die Mercedes-Benz G-Klasse seit 31 Jahren als echte Stilikone, mit der das tiefe Wühlen durch den Schlamm und das Erobern der rauen Natur zum puren Vergnügen wird. Viele Besitzer einer Mercedes G-Klasse wünschen sich mittlerweile allerdings mehr Fahrkomfort. Mit dem neuen, per Knopfdruck vom Cockpit aus verstellbaren „Ride Control“-Fahrwerk offeriert Brabus jetzt eine innovative Lösung, die hohen Komfort mit sportlichem Handling und großen Sicherheitsreserven kombiniert.
© Foto: Speed Heads
Das „Brabus Ride Control“-Spezialfahrwerk ist für alle Modelle der G-Klasse erhältlich und umfasst je zwei neu entwickelte Gasdruckstoßdämpfer für Vorder- und Hinterachse, welche die Serienkomponenten ersetzen. Über die in elegantem Aluminium ausgeführte Bedieneinheit, die im Cockpit harmonisch in die Mittelkonsole vor dem Schalthebel integriert ist, kann der Fahrer zwischen den beiden Dämpfungsstufen „besonders komfortabel“ und „sportlich-komfortabel“ wählen.
Ein Steuergerät gibt elektronisch angesteuerten Ventilen in jedem Stoßdämpfer den Befehl, in den gewünschten Modus zu wechseln und damit weicher oder härter zu dämpfen. Der Umschaltvorgang dauert nur fünf Millisekunden und lässt sich selbstverständlich auch in Fahrt ausführen. Nach dem Start des Motors wird automatisch die letzte Position vorgewählt. Die Anzeige des Sport-Modus erfolgt über den in diesem Setup blau beleuchteten Wählknopf.
© Foto: Speed Heads
Der Vorteil des Brabus-Fahrwerkskonzepts für das G-Modell: Im normalen Fahrbetrieb steht ein deutlich höherer Fahrkomfort als beim Serienauto zur Verfügung, der besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie auf unebenen Straßen und im Gelände sehr willkommen ist. Bei höheren Geschwindigkeiten bietet die Wahl der strafferen Sportabstimmung ein dynamischeres Handling und nochmals erhöhte Sicherheitsreserven.
VirusM54B30
18.07.2010
Eigentlich schon Schade, das Brabus erst sowas anbieten muss. Und MB das nicht Serie verbaut:schäm: