Luxuriös wie nie zuvor, aber auch besonders effizient präsentiert sich die 3. Generation der Mercedes-Benz M-Klasse (W166). Einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,0 l/100 km und eine Reichweite von bis zu 1.500 Kilometern hätte vor einigen Jahren kaum jemand diesem SUV zugetraut. Bei aller Effizienz bleibt die Faszination der M-Klasse mit einer Synthese aus Agilität, Fahrspaß und Komfort erhalten. Im Innenraum gibt es sogar Wellness inklusive. Ihre Weltpremiere feiert die neue M-Klasse auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011).
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Charakterlinie: Souveränes und hochwertiges Design
Die neue Generation gibt sich durch ihre charaktervoll gestaltete Karosserie mit der typischen C-Säulen-Form schon auf den ersten Blick als M-Klasse zu erkennen. Im Vorderwagen dominiert die in typischer Ausprägung selbstbewusst-kraftvoll gestaltete Kühlermaske mit Zentralstern. Das neue Design der Scheinwerfer wirkt besonders bei Ausstattung mit dem optionalen „Intelligent Light System“ (ILS) exklusiv. Die Tagfahrleuchten in LED-Technik sind in einer Chromspange im Stoßfänger integriert. Unterhalb der Kühlermaske schließt sich der höhere, großflächige Unterschutz in Chromoptik an, der die eindrucksvolle Erscheinung unterstützt.
In der Seitenansicht unterstreicht eine gestreckte Linienführung formal die Onroad-Betonung des Fahrzeugs, dessen kompakte Proportionen über einen großen Radstand und kurze Überhänge definiert werden. Die für die M-Klasse charakteristische C-Säule findet ihre Vorbilder in früheren Generationen und grenzt das Fahrzeug stilistisch zu den Wettbewerbern ab.
Dabei unterstreicht die zum Heck hin abfallende Dachlinie die Sportlichkeit der neuen M-Klasse. Die Fondseitenscheibe geht ohne sichtbare Säule in die Heckscheibe über und sorgt zusammen mit den umlaufenden, zweiteiligen Heckleuchten in LED-Lichtleitertechnik und dem abgesenkten Dach mit großem Dachspoiler für ein Design aus einem Guss.
Der Stoßfänger mit integriertem Ladekantenschutz in Chromoptik im neuen „Wing“-Design prägt das Erscheinungsbild des SUV-Hecks. Weitere Produktumfänge in Chromoptik wie die Dachreling, die Bordkanten oder die Kofferraum-Griffleiste unterstreichen die hohe Wertanmutung im Exterieur.
Die Räder-Palette reicht vom leichten und aerodynamisch optimierten Rad in 17 Zoll bis zu elegant-hochwertigen Rädern in 20 Zoll. Auf Wunsch unterstreichen 21 Zoll große AMG-Räder den sportlichen Auftritt der neuen M-Klasse.
Langstrecken-Champion: Hohe Effizienz schafft große Reichweiten
Zum Marktstart der neuen M-Klasse sind drei Modelle im Angebot. Eine hochmoderne Motoren-Palette, konsequentes Downsizing, der klassenbeste cW-Wert von 0,32 sowie umfangreiche BlueEfficiency-Maßnahmen tragen zu einer hohen Effizienz bei. Dabei steht bei den ausschließlich als BlueTec lieferbaren Diesel-Modellen das Downsizing und die Neuauflage des V6-CDI-Motors im Mittelpunkt: Im ML 250 BlueTec ersetzt das unter anderem aus der S-Klasse bekannte Vierzylinder-Sparwunder mit einem Hubraum von 2.143 cm³ und EU-6-Niveau den 3,0 Liter großen V6 des Vorgängers.
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Mercedes-Benz ML 250 BlueTec 4MATIC:
Der mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km (158 g CO2/km) äußerst sparsame ML 250 BlueTEC 4MATIC leistet 204 PS und bietet ein Drehmoment von 500 Nm. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist in 9,0 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Im Vergleich zum ebenfalls 204 PS starken Vorgänger, dem ML 300 CDI BlueEfficiency 4MATIC, erzielt Mercedes-Benz eine Verbrauchsreduzierung von 28 Prozent.
Besonders beeindruckend ist die rechnerische Reichweite pro Tankfüllung. Bei dem genannten Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km kann der ML 250 BlueTec 4MATIC mit dem serienmäßigen 70-Liter-Tank rund 1.170 Kilometer ohne Tankstopp zurücklegen. Bei Ausstattung mit dem auf Wunsch lieferbaren 93-Liter-Tank können sogar bis zu 1.500 Kilometer Distanz zwischen den Tankstellen liegen.
Mercedes-Benz ML 350 BlueTec 4MATIC:
Im ML 350 BlueTec kommt ein umfassend überarbeiteter 3.0-Liter-V6 zum Einsatz, der ebenfalls die EU-6-Norm unterbietet und bei deutlich reduziertem Verbrauch erheblich bessere Fahrleistungen erzielt. Bei einem moderaten Verbrauch von 6,8 l/100 km (CO2-Ausstoß 179 g/km), mit einer Power von 258 PS und dem üppigen Drehmoment von 620 Nm sprintet der V6-Diesel in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 224 km/h. Gegenüber dem nur 231 PS starken und durchzugsschwächeren Vorgänger ergibt sich eine Verbrauchsreduzierung von 24 Prozent.
Die Effizienzsteigerung erzielten die Macher unter anderem durch den Einsatz der LDS-Technologie (Lichtbogen-Draht-Spritzen), die sich seit 2005 bei den AMG-Hochleistungsmotoren bewähre. Aufgrund der positiven Erfahrungen adaptierte Mercedes-Benz diese Beschichtungs-Technologie für die Zylinderlaufbahnen auch für den V6-Diesel. Das Verfahren mindert die innere Reibung des Motors deutlich. Gleichzeitig wird das Gewicht um 4,3 Kilogramm verringert, da die sonst üblichen, in den Motorblock eingegossenen Graugusslaufbuchsen entfallen. Allein durch diese Maßnahmen sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 3 Prozent.
Mercedes-Benz ML 350 4MATIC BlueEfficiency:
Der 3,5 Liter große V6-Motor der 306 PS starken Benzin-Version ML 350 4MATIC BlueEfficiency kommt auf ein maximales Drehmoment von 370 Nm und begnügt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100 km (CO2-Ausstoß 199 g/km). Mit diesem Triebwerk spurtet der SUV in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 235 km/h. Gegenüber dem Vorgänger (272 PS, 225 km/h und 8,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100) begnügt sich der neue ML 350 4MATIC BlueEfficiency im Mittel mit 25 Prozent weniger Sprit.
Das Benzin-Modell ML 350 4MATIC BlueEfficiency überzeugt mit der Technik der neuen BlueDirect-Motorengeneration. Im Mittelpunkt steht die Benzin-Direkteinspritzung der dritten Generation mit strahlgeführter Verbrennung und neuen Piezo-Injektoren mit 200 bar Einspritzdruck, die Mehrfachzündung „Multi-Spark Ignition“ (MSI) und ein neuartiges Schichtbrennverfahren.
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Detailarbeit: Feinschliff für die Effizienz
Neben der modernen Motorentechnik unterstützt ein umfangreiches BlueEfficiency-Maßnahmenpaket die Kraftstoffökonomie. Dazu gehört neben der serienmäßigen „ECO Start-Stopp“-Funktion das neue siebenstufige Automatikgetriebe 7G-Tronic-Plus. Als verbrauchssenkend erweisen sich auch die reibleistungsminimierten Achsengetriebe, die Elektro-Lenkung und rollwiderstandsreduzierte Reifen.
Der optimierte Riementrieb sowie die bedarfsgerechte Steuerung aller Nebenaggregate und Pumpen reduziert ebenfalls den Energiebedarf der neuen M-Klasse. Die Öl- und die Wasserpumpe des Motors als auch die Kraftstoffpumpe werden nur entsprechend den tatsächlichen Belastungen aktiviert. Die gleiche Steuerungslogik kommt bei den Klimaanlagen zum Einsatz. Entscheidend bei den Diesel-Motoren ist außerdem die strömungs- und gegendruckoptimierte Abgasanlage mit SCR-Abgasreinigung (Selective Catalytic Reduction).
Aerodynamik-Optimierungen: Der strömungsgünstigste SUV seiner Klasse
Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,32 setzt insbesondere der ML 250 BlueTec einen neuen Bestwert in dieser Fahrzeugklasse. Entscheidend für den geringen Luftwiderstand sind der strömungsgünstige Karosserie-Grundkörper mit einer optimierten Gestaltung des vorderen Stoßfängers mit integriertem Frontspoiler, der A-Säulen sowie des Dachspoilers.
Dazu kommen zahlreiche Detailverbesserungen bei der M-Klasse, wie zum Beispiel eine Kühlerumfeldabdichtung mit regelbarer Lüfterjalousie, abgedichtete Trennfugen zwischen Motorhaube und Scheinwerfern, vordere Radspoiler, Luftauslässe in den vorderen Radhausschalen, neu entwickelte Außenspiegelgehäuse, ein optimierter Dachspoiler, Seitenspoiler auf der Heckscheibe (ML 250 BlueTec 4MATIC), Verkleidung von Unterboden und Motorraum sowie aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder bei den Diesel-Versionen.
Synthese: Guter Komfort und hohe Fahrdynamik
Hohen Komfort, ein dynamisches Onroad-Handling und hervorragende Offroad-Fähigkeiten bietet bereits die Serienausstattung der neuen M-Klasse. Erstmals verfügt das Fahrwerk der M-Klasse mit Stahlfederung über eine selektive Dämpfung. Bei normaler Fahrt über mäßig konturierte Straßen oder bei langsamen Geländetouren spricht das System weich an und fördert so das Wohlbefinden der Insassen und die Geländegängigkeit.
Damit dieses Wohlbefinden auch bei forscher Gangart oder bei abrupten Ausweichmanövern erhalten bleibt, leisten in diesen Fahrsituationen die Dämpfer härtere Arbeit und sorgen für hohe Fahrstabilität. Dabei wird der M-Klasse Fahrer von einer Elektrolenkung unterstützt, die je nach Fahrsituation die optimale Lenkkraftunterstützung gewährt. Parkmanöver oder Rangierfahrten im Gelände werden zu einer leichten Übung, weil die maximale Servohilfe zur Verfügung steht. Bei höherem Tempo reduziert sich die Lenkkraft-Unterstützung zugunsten einer größeren Fahrstabilität.
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Für Touren abseits befestigter Wege steht für die Modelle ML 350 BlueTec 4MATIC und ML 350 4MATIC BlueEfficiency serienmäßig ein umfangreiches Offroad-Programm zur Verfügung, das die Möglichkeiten im unwegsamen Gelände deutlich erweitert. Dazu gehören neben dem permanenten Allradantrieb 4MATIC und der elektronischen Traktionssteuerung 4ETS eine Offroad-Taste, die ein spezielles Offroad-Fahrprogramm aktiviert.
Zusätzlich unterstützt der Anfahr-Assistent den Fahrer beim Anfahren am Berg, während die Hold-Funktion ein unbeabsichtigtes Anrollen des Fahrzeugs verhindert. Mit der Bergabfahrhilfe (Downhill Speed Regulation, DSR) hält die M-Klasse die mittels Tempomat-Hebel eingestellte Geschwindigkeit automatisch ein.
Volles Programm: On&Offroad-Paket für alle Fälle
Das On&Offroad-Paket der neuen M-Klasse optimiert mit sechs Fahrprogrammen die Fahrdynamik und Fahrsicherheit, da für die unterschiedlichsten Betriebsbedingungen auf der Straße und im Gelände die jeweils optimale Antriebssteuerung vorhanden ist. Es stehen ein Automatikprogramm, zwei spezielle Offroad- sowie drei Straßen-Programme zur Verfügung. Dabei werden die Einstellungen der Airmatic-Luftfederung und der Triebstrang den spezifischen Anforderungen angepasst.
„Automatik“ deckt den weiten Bereich des alltäglichen Fahrbetriebs ab, während „Offroad 1“ für leichtes Gelände, Pisten, Feldwege ausgelegt ist und „Offroad 2“ für anspruchsvolles Offroad-Terrain mit Kletterpassagen. Das Programm „Winter“ erleichtert das Fahren unter winterlichen Straßenbedingungen mit überfrierender Nässe, Schnee, Eis oder mit Schneeketten. „Sport“ ist hingegen auf ein ambitioniertes Fahren auf kurvenreichen Strecken ausgelegt und „Anhänger“ optimiert zu guter Letzt das Anfahren, Rangieren und das Bremsverhalten mit Anhänger.
Auf der Hardware-Seite umfasst das On&Offroad-Paket einen Unterfahrschutz, ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Untersetzung, eine Längsdifferenzialsperre und erweiterte Airmatic-Funktionen, die eine maximale Bodenfreiheit von 28,5 Zentimetern und eine Wattiefe von 60 Zentimetern ermöglichen.
Kurvenkünstler: Wanken - nein Danke!
Die aktive Wankstabilisierung „Active Curve System“ lässt sich auf Wunsch sowohl mit der Luftfederung „Airmatic“ mit dem adaptiven Dämpfungssystem (ADS) als auch mit dem On&Offroad-Paket kombinieren. Das System arbeitet an der Vorder- und Hinterachse mit aktiven Querstabilisatoren und regelt diese automatisch abhängig von der Querbeschleunigung, der Fahrgeschwindigkeit und der Schalter-Stellung des ADS Komfort-/Sport-Schalters.
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Das Active-Curve-System kompensiert den Wankwinkel des Aufbaus bei Kurvenfahrt - dadurch steigen Agilität und Fahrspaß deutlich. Gleichzeitig erhöht das System die Fahrstabilität und damit die Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten. Noch besserer Fahrkomfort sowohl in Kurven wie auf gerader Strecke und erweiterte Offroad-Möglichkeiten gehören ebenfalls zu den Vorzügen des Systems.
Wellness inklusive: Das Interieur der neuen M-Klasse
Das Interieur soll ein sichtbar authentisches SUV-Erlebnis mit den Wohlfühlqualitäten einer hochwertigen Limousine von Mercedes-Benz verbinden. Während eine expressive Domgestaltung die Kraft eines SUV verkörpert, vermittelt die abfallende Kontur der Instrumententafel im Beifahrerbereich ein großes Raumgefühl.
Blickfang an der Instrumententafel ist ein großes Zierelement, das sich formal in den Türen fortsetzt und damit einen sehr harmonischen Wrap-around-Effekt erzeugt. Die dreidimensional gestalteten großflächigen Zierelemente sind in vier hochwertigen Holzvarianten oder in Aluminium zu haben. Damit erhält das Interieur der neuen M-Klasse ein eher edel-exklusives oder ein sportlich-modernes Gesicht. Die Türmittelfelder tragen eine markante Ziernaht, beim Sportpaket zeigen sie eine exklusive Optik.
Das moderne Kombi-Instrument mit zwei klar gezeichneten und leicht ablesbaren Rundinstrumenten besticht durch ein 11,4 Zentimeter großes Display zwischen den Tuben. Daneben dominiert auf der Instrumententafel in der Fahrzeugmitte der große Comand-Bildschirm. Mit der neuen M-Klasse führt Mercedes-Benz eine weiterentwickelte Ergonomie ein, die künftig bei allen Modellen zum Einsatz kommen wird. Ein Detail daraus ist die optimierte Erreichbarkeit des Multifunktionshebels am Mantelrohr des Lenkrades. Alle Hebel sind jetzt einsehbar. Der Tempomat-Hebel wechselt auf die untere Position.
Die Sitze der neuen M-Klasse sind für hohen Langstreckenkomfort und bestmöglichen Seitenhalt ausgelegt. Alle wichtigen Parameter lassen sich elektrisch einstellen. Dazu zählen Höhen-, Lehnenneigungs-, Kissenneigungs- und Längsverstellung. Ein großzügiger Sitzverstellweg von über 35 Zentimetern in Längsrichtung und über 9 Zentimetern in der Höhe sorgt dafür, dass Fahrer der M-Klasse optimale Sitzbedingungen vorfinden.
Eine hohe Variabilität zeichnen die mit Armlehne und Cupholder ausgerüsteten Fondsitze aus. Neu ist die Lehnenneigungsverstellung der Fondsitze und die Durchlademöglichkeit über die Armauflage für den Transport von Skiern. Werden beide Lehnen und zusätzlich die Sitzflächen nach vorne geklappt, entsteht ein ebener Laderaum mit einem Ladevolumen von 2.010 Litern bis zum Dachhimmel.
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Neue Telematik-Generation erstmals mit Internetzugang
Mehr Bedienkomfort, größere Displays, das drahtlose Abspielen von Musik und eine USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole zählen zu den wesentlichen Neuerungen der neuen Telematik-Generation. Das Spitzengerät „Comand Online“ bietet erstmals einen Internetzugang. Der Kunde kann entweder im Stand frei browsen oder zu einem Online-Dienst von Mercedes-Benz surfen, dessen Seiten sich besonders schnell aufbauen.
Zu den integrierten Diensten von „Comand Online“ zählen außerdem ein Facebook-Zugang (ab 11/2011), das Wetter und die lokale Suche via Google sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunterzuladen. Um neue Funktionen ergänzt wurde auch die Navigation von „Comand Online“: Neu ist die 3D-Optik mit plastischen City-Modellen. Gefahrene Routen lassen sich außerdem aufzeichnen und später erneut abfahren.
Weitere Mercedes-Apps werden sukzessive eingeführt und lassen sich dann von allen Kunden nutzen. Optional ist „Comand Online“ mit einem 6-fach-DVD Wechsler erhältlich. Serienmäßig umfasst das System den Geschwindigkeitslimit-Assistenten, der Verkehrszeichen erkennt und die entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kombi-Instrument anzeigt.
Mit dem Becker „Map Pilot“ steht erstmals eine preisgünstige Navigationslösung für das Einstiegsgerät „Audio 20“ zur Verfügung, die auch nachgerüstet werden kann. Vorteile gegenüber Nachrüstlösungen sind die integrierte Bedienung über den Comand-Controller und den Audio-20-Bildschirm.
Hohes Sicherheitsniveau und neue Assistenz-Systeme
Mit neun Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern bietet die neue M-Klasse eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zu den Luftpolstern, die sich beim Unfall millisekundenschnell entfalten können, gehören Frontairbags und Sidebags für Fahrer und Beifahrer, ein Kneebag auf der Fahrerseite sowie Windowbags für beide Sitzreihen.
In der neuen Mercedes-Benz M-Klasse kommen etliche Fahrassistenzsysteme zum Einsatz. Die Assistenzsysteme basieren auf modernster Radar-, Kamera- und Sensortechnik und sind auf häufige Unfallursachen wie zu geringen Abstand, Übermüdung und Dunkelheit abgestimmt. Die Systeme reichen von der Müdigkeitserkennung „Attention Assist“ bis zur Abstandsregelung „Distronic Plus“
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Der aktive Spurhalte-Assistent tritt in Kraft, wenn die M-Klasse ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur oder eine kurvenäußere durchgezogene Linie überfährt. In diesem Fall bremst das elektronische Stabilitätsprogramm ESP die Räder der gegenüberliegenden Fahrzeugseite ab und verhindert so das unbeabsichtigte Abweichen von der Fahrspur.
Der aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des jeweiligen Außenspiegels, wenn es erkennt, dass ein Spurwechsel zu gefährlich ist. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dabei einem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt als Novum ein kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite.
Das Spektrum der Fahrassistenz-Systeme ergänzen unter anderem ein Geschwindigkeitslimit-Assistent und die Pre-Safe-Bremse, die bei schnellem Annähern an ein Hindernis und Nichtreagieren des Fahrers trotz mehrmaliger Warnung eine automatische Notbremsung bewirkt. Darüber hinaus unterstützt den Fahrer die „Parktronic“, inklusive Führung, beim Einparken.
Für noch mehr Sicherheit sorgen das „Intelligent Light System“ (ILS) mit spezifischen, den jeweiligen Verkehrs- und Witterungssituationen angepassten Lichtfunktionen, und der Nachtsichtassistent mit Personendetektierung.
In Ergänzung zu den Systemen der aktiven Sicherheit wie dem serienmäßigen Brems-Assistenten BAS, die einen Unfall vermeiden oder die Unfallschwere mindern können, wurden die passiven Maßnahmen des Fußgängerschutzes bei der neuen M-Klasse weiter verbessert. Dazu gehört unter anderem der serienmäßige Einsatz einer aktiven Motorhaube.
VirusM54B30
11.06.2011
Die Front sieht wie die des C63 AMG aus ... Ansonsten sehr moderne Optik
Moman
11.06.2011
Front und Innenraum gefallen mir sehr gut. Die Heckleuchten passen nur nicht ganz finde ich, sehen so aus als kämen sie von einer Limo oder dem Lincoln Navigator oder so. Sonst Klasse.