Traditionell legt Mercedes-Benz mittlerweile zum Start einer neuen Modellreihe oder Generation die limitierte „Edition 1“ auf. So auch für die im November 2011 auf den Markt kommende Mercedes M-Klasse (W166). Mit einer optisch markanten Sportlichkeit, exklusiven Features und besonders hochwertigen Ausstattungsmerkmalen soll die „Edition 1“ anspruchsvolle Kunden überzeugen, die das Erlesene zur Premiere der neuen M-Klasse suchen.
© Foto: Mercedes-Benz
Äußerlich erkennbar ist die Sonderedition am AMG-Sportpaket, das dem SUV eine dynamischere Optik verleiht. Vorne sorgt die neu gezeichnete Frontschürze für ein betont kraftvolles Erscheinungsbild. Charakteristisches Kennzeichen ist die nach unten hin breitere Kühlluftöffnung. Unterhalb der Kühlermaske schließt sich der höhere, großflächige Unterschutz in Chromoptik an, der die eindrucksvolle Erscheinung unterstützt.
Die Seitenschwellerverkleidungen führen das Design des Frontstoßfängers fort und schaffen mit ihrer akzentuierten Formgebung eine straff gezeichnete Verbindung zur charaktervollen AMG-Heckschürze, die den stimmungsvollen Abschluss bildet.
Weitere Akzente setzen die glanzgedrehten AMG-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, die bei der Mercedes-Benz M-Klasse Edition 1 in 9,0 x 20 Zoll und Reifen der Dimension 265/45 zum Einsatz kommen. Den sportiv-dynamischen Auftritt runden die Sportbremsen mit gelochten Bremsscheiben und speziellen Bremssattelblenden sowie die Metallic-Farben ab.
Der Innenraum der „Edition 1“ überzeugt mit einer Designo-Lederpolsterung in den Farben „Maron“ oder „Porzellan“ mit diamantförmigen Kontrastziernähten. Ebenfalls mit Leder „Nappa“ bezogen sind die Instrumententafel, die Türmittelfelder, die Bordkanten und doe Mittelkonsole.
Das Holz/Leder-Lenkrad in Leder „Nappa“ mit „Direct Select“-Schaltpaddles, Holz-Zierelementen in offenporiger „Esche braun“ oder hochglänzender „Pappel anthrazit“ und der schwarze Designo-Innenhimmel runden das luxuriöse Angebot ab. In den Fußräumen finden sich außerdem schwarze Velours-Fußmatten mit speziellen Designo-Metallplaketten. Funktional wird der Innenraum mit einem Memory-Paket, einer Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, Sidebags im Fond und der automatischen Kindersitzerkennung „AKSE“.
© Foto: Mercedes-Benz
Die Mercedes-Benz M-Klasse Edition 1 lässt sich mit allen Diesel- und Benzin-Motorisierungen kombinieren. Zum Marktstart der neuen M-Klasse sind drei Modelle im Angebot. Die 306 PS starke Benzin-Version ML 350 4MATIC BlueEfficiency kommt auf ein maximales Drehmoment von 370 Nm und begnügt sich im Mittel mit 8,5 l/100 km (CO2-Ausstoß 199 g/km). Mit diesem V6-Triebwerk spurtet der SUV in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 235 km/h.
Im ML 350 BlueTec kommt ein umfassend überarbeiteter 3.0-Liter-V6-Diesel zum Einsatz. Bei einem moderaten Verbrauch von 6,8 l/100 km (CO2-Ausstoß 179 g/km), mit einer Power von 258 PS und dem üppigen Drehmoment von 620 Nm sprintet der V6-Diesel in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 224 km/h.
Der mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 l/100 km (158 g CO2/km) äußerst sparsame ML 250 BlueTec 4MATIC leistet 204 PS und bietet ein Drehmoment von 500 Nm. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist in 9,0 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.
Neben der modernen Motorentechnik unterstützt ein umfangreiches BlueEfficiency-Maßnahmenpaket die Kraftstoffökonomie. Dazu gehört neben der serienmäßigen „ECO Start-Stopp“-Funktion das neue siebenstufige Automatikgetriebe 7G-Tronic-Plus. Als verbrauchssenkend erweisen sich auch die reibleistungsminimierten Achsengetriebe, die Elektro-Lenkung und rollwiderstandsreduzierte Reifen.