Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der M-Klasse, präsentiert Mercedes-Benz das Sondermodell "Edition10". Im Vergleich zu den Serienmodellen verfügt die mit speziellen "Edition 10"-Logos auf den Kotflügeln gekennzeichnete Ausgabe über ein gehobenes Ausstattungsniveau und ist äußerlich an attraktiven Gestaltungs- und Technikdetails zu erkennen. Das Sondermodell „Edition 10“ lässt sich ab Herbst 2007 bestellen. Die Preise stehen noch nicht fest.
© Foto: Speed Heads
Bei der Sonderausgabe fallen unter anderem die 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 265/45 R 20 V auf. Je nach Wunsch, bilden die Leichtmetallfelgen in strahlendem Silber einen interessanten Kontrast oder fügen sich in der dunkel gestalteten Variante "Chrome Shadow" harmonisch in das "Edition 10"-Design ein. Die dunkel gestalteten Gehäuse der Bixenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und die Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht im gleichen Stil verleihen der Fahrzeugfront ein noch markanteres Erscheinungsbild. Das Maßnahmenpaket im Frontbereich wird durch einen speziellen Kühlergrill und einen optischen Edelstahl-Unterfahrschutz komplettiert - beides in Titan-Optik.
{ad}
Der Heckbereich der M-Klasse "Edition 10" erhält ebenfalls dunkel hinterlegte Rückleuchteneinheiten, den optischen Edelstahl-Unterfahrschutz in Titan-Optik und geteilte Chrom-Endrohre der doppelflutigen Abgasanlage. Wärmedämmendes Glas in Blau sowie besondere Chromzierteile an den Türgriffen, den Rammschutzleisten, am Kühlergrill und am hinteren Stoßfänger runden das markante Erscheinungsbild ab. Das Sondermodell ist in den Farben Obsidian-Schwarz, Iridium-Silber oder Calcit-Weiß lieferbar.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum setzt die zweifarbige Vollleder-Ausstattung in Kaschmirbeige und Schwarz einen weiteren Kontrast. Zusätzlich veredeln ein schwarzer Dachhimmel , das Sport-Kombiinstrument und Holzzierteile wahlweise in "Pappel anthrazit" oder "Birke hell" das Interieur. Zu Füßen der Insassen liegen Veloursfußmatten mit eingesticktem "Edition 10"-Logo. Der Fahrer kann sich außerdem an einer Sport-Pedalanlage aus gebürstetem Edelstahl erfreuen. Elektrisch verstellbare Vordersitze und das Innenraum-Lichtpaket komplettieren das Angebot.
Als Top-Modell steht der ML 500 mit dem 388 PS starken V8-Motor, der 530 Nm Drehmoment leistet, zur Verfügung. Damit erreicht der SUV nach 5,8 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 und beendet seine Höchstgeschwindigkeit bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Die Benziner ergänzt der ML 350 mit dem 272 PS kräftigen V6-Motor.
Bei den Diesel-Aggregaten bildet der ML 420 CDI die Spitze. Der V8-Motor generiert 306 PS und ein bulliges Drehmoment von 700 Nm zwischen 2.000 und 2.600 U/min. Das reicht für eine Top-Speed von 235 km/h und den Standard-Spurt auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Die Selbstzünder ergänzen der ML 320 CDI mit 224 PS sowie der ML 280 PS mit 190 PS.
© Foto: Speed Heads
Zur technischen Grundausstattung des leistungsstarken Trendsetters gehörten unter anderem das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic mit Direct Select, ESP, das permanente Allradantriebssystem 4MATIC und das Traktionssystem 4ETS mit Zusatzfunktionen wie Downhill-Speed-Regulation, Berganfahrhilfe und Offroad-ABS.
Unwegsames Gelände lässt sich mit dem optionalen Offroad-Pro-Technikpaket leichter bewältigen, was unter anderem eine Untersetzung, elektronisch gesteuerte Lamellensperren für das Mitten- und Hinterachsdifferenzial und eine größere Bodenfreiheit beinhaltet. Auf Wunsch steigern das Luftfederungssystem Airmatic mit dem adaptiven Dämpfersystem ADS, das Telematiksystem Comand APS oder ein schlüsselloses Zugangssystem den Komfort.
Aston Martin (Gast)
13.07.2007
Die einzige M-Klasse die mir bis jetzt gefiel war der AMG. Aber diese Sonderedition übertrumpft echt alles bisher dagewesene. Optik einfach nur hammer. Besonders die Felgen und das Heck sind besonders gelungen. Und wiedermal diese Weiß-Schwarz Kombination. Macht gleich nen ganz anderes Auto aus der M-Klasse. Einfach ein schönes.
Landy
13.07.2007
Wow, so aggressiv und sportlich habe ich die M-Klasse noch nie gesehen. Und das sogar von Mercedes selbst... Unglaublich! Die Front ist genial. Sie gefällt mir im Serientrimm schon ganz gut und so ist sie einfach perfekt. Die Felgen un die etwas sportlichere Seitenlinie ist ebenfalls sehr gut gelungen. Das Heck ist fast schon übertrieben, sieht aber immer noch sehr gut aus.
Likwit
13.07.2007
Joa, sieht wirklich gut aus. Aber reisst mich trotzdem nicht vom Hocker, weiss auch nicht warum. Und das obwohl sie weiß ist?! Komisch. Naja, Felgen sind schön, schön groß! ;) Innenraum ist Mercedes-typisch sehr nice aufgewertet. Achja, eckige Endrohre gefallen mir nicht so sehr.
Gunmen
15.07.2007
Für einen Mercedes find ich ihn gar nicht schlecht vom Außen design her. Aber warum sieht ein Mercedes von innen immer noch wie ein Opa-Auto aus. Die könnten doch nun wirklich mal was neues bringen.