Mercedes-AMG präsentiert auf der 61. Internationalen Automobilausstellung IAA die „Vision R 63 AMG“, den seriennahen Ausblick auf eine besonders dynamische Interpretation der neuen Mercedes-Benz R-Klasse. Angetrieben von einem völlig neuen, zu 100 Prozent eigenständigen AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit 375 kW/510 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 630 Newtonmetern, verspricht die „Vision R 63 AMG“ sportlichen Fahrspaß, großzügige Platzverhältnisse und Top-Komfort für bis zu sechs Passagiere in bisher ungekannter Kombination.
© Foto: Speed Heads
Parallel zur Serienversion der neuen Mercedes-Benz R-Klasse, die auf der IAA mit kurzem Radstand ihre Weltpremiere feiert, spielt die „Vision R 63 AMG“ mit langem Radstand, avantgardistischem äußerem Erscheinungsbild und extravagant gestaltetem Interieur die Rolle des sportlich-dynamischen Trendsetters. Äußerlich unterscheidet sich das kraftvolle Showcar in zahlreichen Details von der Serienversion der R-Klasse. Die Karosserie der „Vision R 63 AMG“ erstrahlt in „Dark Titanium Grey“, passend dazu schimmern sämtliche Zierteile in mattem Titangrau.
{ad}
Neu gestaltete Front- und Heckschürzen im typischen AMG-Look, Bixenon-Scheinwerfer mit titanbeschichteten Reflektoren und zwei verchromten Doppelendrohren der AMG Sport-Abgasanlage vermitteln Dynamik pur. Riesige, titanmattlackierte 21-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit Breitreifen - rundum in der Dimension 265/40 R 21 - verleihen der Seitenansicht des knapp 5,20 Meter langen Grand Sports Tourers eine markante Note. Hinter den Speichen der Leichtmetallräder liegt eine groß dimensionierte Hochleistungsbremsanlage von AMG, die kürzeste Bremswege garantiert.
© Foto: Speed Heads
Sportwagen-Fahrleistungen in der „Vision R 63 AMG“
Fahrleistungen auf dem Niveau reinrassiger Sportwagen ermöglicht der neue AMG 6,3-Liter-V8-Motor. Mit seinen 375 kW/510 PS Leistung und 630 Newtonmeter Drehmoment erlaubt der hubraumstarke Achtzylinder-Saugmotor eine höchst souveräne und dynamische Fortbewegung. So beschleunigt er die „Vision R 63 AMG“ in etwa fünf Sekunden auf Tempo 100 und macht sie 250 km/h schnell (elektronisch abgeregelt). Die Kraftübertragung übernimmt ein Speedshift-Automatikgetriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad und „Direct Select“-Wählhebel. Die Kombination aus permanentem Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse, Sportfahrwerk und Luftfederung mit adaptivem Dämpfungssystem erlaubt höchste Fahrsicherheit und - je nach Fahrerwunsch - auf Knopfdruck eine dynamische oder komfortable Fahrweise.
Das Interieur der „Vision R 63 AMG“ beeindruckt durch großzügige Platzverhältnisse, stilvolle Farbgebung und höchste Wertanmutung. Zweifarbiges Nappaleder, Sportsitze in den ersten beiden Reihen, ein Sportlenkrad mit Schaltpaddles und ein Kombi-Instrument vermitteln sportliches Flair. Passend zum äußeren Erscheinungsbild des AMG-Showcars sind sämtliche Innenraum-Zierteile in mattem Titangrau beschichtet – ergänzt durch Zierteile in Klavierlack-Schwarz auf der vorderen Mittelkonsole.
Die Passagiere in Reihe zwei und drei können dank DVD-Player ihr eigenes Unterhaltungsprogramm in der „Vision R 63 AMG“ genießen. In den Kopfstützen der vorderen Sitzplätze wurden vier 7 Zoll große TFT-Flachbildschirme integriert. Perfekten Komfort und entspanntes Reisen ermöglichen die beiden Klapptische für die mittleren Einzelsitze sowie die Multi-Zone-Thermotronic, die allen sechs Passagieren eine angenehme Klimatisierung garantiert.