Mercedes-Benz präsentiert mit dem S 600 Pullman Guard eine neue repräsentative Luxuslimousine für Regierungen, Wirtschaft und gekrönte Häupter, die über einen integrierten Höchstschutz verfügt. Wie die für ihre luxuriöse Großraumeinrichtung berühmten Pullman-Reisezugwagen, verwöhnt auch der neue S 600 Pullman Guard mit generösen Raumverhältnissen und höchstem Komfort.
© Foto: Speed Heads
Für großzügige Platzverhältnisse verlängerten die Macher den Radstand gegenüber der Langversion der sondergeschützten S-Klasse noch einmal um 115 Zentimeter. Der S 600 Pullman Guard erreicht dadurch mit 6,356 Metern Gesamtlänge ein wahrhaft majestätisches Format. Die neue Pullman-Limousine bietet den Passagieren neben dem Höchstmaß an Komfort auch opulenten Raum für diskrete Besprechungen sowie alle wichtigen Kommunikations- und Entertainment-Einrichtungen.
Auf der Basis des S 600 neu entwickelt
Die technische Basis für die neue Pullman-Limousine liefert der S 600 Guard, das Spitzenmodell von Mercedes-Benz Guard. Als Antrieb dient ein Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk mit 5.513 Kubikzentimetern Hubraum, das 517 PS leistet und ein beeindruckendes Drehmoment von 830 Nm liefert. Das Fahrwerk und die Fahrzeuggrundstruktur wurden ebenso angepasst; denn das einfache Einfügen eines Verlängerungsstückes würde nicht dauerhaft die notwendige Gesamtstabilität für den überlangen Radstand ermöglichen.
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Die Anpassungsmaßnahmen schufen außerdem solide konstruktive Voraussetzungen für den Einbau der gewichtigen Sonderschutz-Elemente. Zudem erhielt die neue Staatslimousine im Fond eine Dacherhöhung für noch mehr Einstiegskomfort und Kopffreiheit. Im Fond finden vier Passagiere Platz - hinter einer Trennwand in bequemen, der Pullman-Tradition folgend vis a vis angeordneten Sitzen.
Integrierter Sonderschutz für exzellente Sicherheit
Überdies bietet der neue Mercedes-Benz S 600 Pullman Guard seinen anspruchsvollen Passagieren höchst wirksamen Schutz vor terroristischen Angriffen. Der Höchstschutz entspricht der von staatlich anerkannten Institutionen geprüften und zertifizierten Widerstandsklasse B6/B7 und erfüllt weitere Zusatzanforderungen, die über die Norm hinausgehen. Seine Armierung hält Gewehrprojektile aus dem militärischen Bereich auf und bietet Schutz gegen Splitter von Handgranaten und anderen Sprengsätzen. Zusätzliche Sicherheits-Features stellen beispielsweise Reifen mit Notlaufeigenschaften, ein selbstdichtender Tank und eine Feuerlöschanlage dar.
Um herausragenden Schutz zu bieten, rüsten Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in Schutztechnik die Pullman-Limousine in Sindelfingen nach dem Prinzip des integrierten Sonderschutzes aus. Das bedeutet, dass die Schutzelemente für Türen, Rückwand, Seitenteile, Fahrzeughimmel, Stirnwand etc. nicht nachträglich in ein bereits fertiges Fahrzeug eingebaut, sondern von Grund auf in einem eigenständigen Produktionsprozess in die Rohkarosse integriert werden.
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Dabei erhält die komplette Fahrgastzelle eine Art Rüstung. Selbst Dachholme, Türschlösser und Türspalte sowie Außenspiegelbefestigungen und mehr beziehen die Spezialisten in ihr Sicherungskonzept mit ein. So entsteht ein umfassender Höchstschutz in Mercedes-typischer Fertigungsqualität auch an solchen Stellen, wo ein nachträglicher Einbau kaum noch möglich scheint.
Ein weiterer Vorteil des integrierten Sonderschutzes: Die Schutzelemente werden nicht zur Belastung der Karosseriestruktur, sondern verstärken sie sogar. Zudem ermöglicht es der integrierte Aufbau, gleich von vornherein alle Verstärkungen in der Karosseriestruktur vorzunehmen, die das höhere Gewicht der Schutzelemente erfordert. Auch der Fahrkomfort und das souveräne Fahrverhalten der Serienmodelle bleiben erhalten.
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Eine großzügige Dimensionierung der Fahrwerkskomponenten und der Bremsen stellt sicher, dass sich die Mercedes-Benz Guard-Modelle durch ein nahezu serienidentisches Fahrverhalten auszeichnen und dadurch dem Fahrer stets ein bestmögliches Fahrgefühl mit großen fahrdynamischen Reserven vermitteln. Überdies legte Mercedes-Benz das Fahrwerk so aus, dass der typische Komfort trotz des höheren Gewichtes erhalten bleibt.
Interieur mit stilvoller Eleganz
Das Interieur des neuen Mercedes-Benz S 600 Pullman Guard zeigt mit edlen Hölzern und wertvollem Leder stilvolle Eleganz. Der Pullman-Tradition folgend, finden im Fond vier Passagiere auf vier vis a vis angeordneten bequemen Fauteuils Platz und können dort die Vorzüge eines komfortablen Salons auf Rädern genießen. Eine serienmäßige elektrotransparente Trennwand in Leichtbauweise separiert die hochrangigen Fahrgäste optisch und akustisch von der Fahrerposition, zum Beispiel für ungestörte Konversation oder Telefonate oder um das serienmäßige Fond-Entertainment zu nutzen.
Auf Knopfdruck wird die Trennwand undurchsichtig - diesen Effekt ermöglicht eine im Glas integrierte Flüssigkristallfolie aus elektrisch leitfähigem Polymer-Kunststoff, deren Kristalle sich unter elektrischer Spannung so ordnen, dass die Scheibe durchsichtig wird. Sobald man die elektrische Spannung abschaltet, verlieren die Flüssigkristalle ihre Klarglasordnung. Die obere Partie der Trennwand lässt sich auch elektrisch absenken. Die Verständigung zwischen Fahrer und Passagieren ist in jedem Fall durch eine serienmäßige Gegensprechanlage sichergestellt.
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Selbstverständlich ist die neue Staatslimousine serienmäßig hochwertig ausgestattet. Dazu gehört neben einer speziell abgestimmten leistungsfähigen Fondklimaanlage unter anderem ein Infotainment-System, das alle gängigen Medien wiedergibt. Optischer Mittelpunkt des Systems stellt ein neu entwickelter 19-Zoll-Flachbildschirm im Kinoformat 16:9 dar, der sich durch hervorragenden Kontrast und große Farbtiefe auszeichnet und bei Bedarf ausfährt.
Das System, das DVDs, Digital-TV und andere Videoquellen wiedergibt und Anschlussmöglichkeiten für USB-Stick oder MP3-Spieler bereithält, lässt sich komfortabel über eine Steuereinheit mit integriertem 6,1-Zoll-Bildschirm mit Touchscreen-Funktion und DVD-Laufwerk in der Mittelkonsole zwischen Sitzen bedienen. Alternativ steht eine zusätzliche Fernbedienung zur Verfügung. Für guten Sound sorgen Lautsprecher in Türen und Hutablage. Eine Schnittstelle für die Internet-Nutzung sowie ein Kühlfach ist im Serienumfang ebenfalls enthalten.
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Die serienmäßigen Fondeinzelsitze im V12-Design bieten hohen Sitzkomfort und sind mit Massage- und Multikonturfunktion sowie Belüftung ausgerüstet. Ihre Sitzlehnen stehen weniger aufrecht als in der regulären S-Klasse und sind somit von vornherein deutlich komfortabler. Die Einzelsitze mit elektrischer Sitzverstellung in Längsrichtung und Sitzheizung zeigen dasselbe hochwertige Design.
Elektrische Rollos für ungehinderten Rundumblick
Neu entwickelte elektrische Rollos für die Fensterflächen im Fond bieten Sichtschutz. Diese aufwändige Rollo-Lösung hat gegenüber Vorhängen den Vorteil, dass die Fondpassagiere bei geöffnetem Rollo einen nahezu ungehinderten Rundumblick genießen können, während Vorhänge auch geöffnet das Sichtfeld einschränken. Zudem tragen die Rollos zum großzügigen Gesamteindruck des Innenraums bei.
Eine Ambientebeleuchtung im Fond sowie kardanisch befestigte Leuchten mit Spotlight für entspanntes Lesen und Arbeiten für alle Fondpassagiere erzeugen auch bei Dunkelheit eine angenehme Lichtstimmung im neuen S 600 Pullman Guard. Darüber hinaus sind Fondleuchten mit Lese- und Innenlicht unauffällig im Griffmodul untergebracht.
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Pullmann-Tradition seit 80 Jahren
Seit rund acht Jahrzehnten entwickelt und baut die Stuttgarter Automobilmarke ununterbrochen als einziger Automobilhersteller eindrucksvolle Pullman-Limousinen mit Sonderschutz, die vor allem Staatsoberhäupter und Majestäten für repräsentative Fahrten wählen.
Als Pullman-Wagen bezeichnete man ursprünglich Reisezugwagen mit luxuriöser Großraumeinrichtung, die von der amerikanischen Pullman Palace Car Company gefertigt wurden. Schon bald ging diese Bezeichnung auch auf die Automobile von Mercedes-Benz über, die auf einem extrem langen Radstand ein äußerst großzügiges Passagierabteil im durch eine Trennwand abgeteilten Fond boten. Dort fanden vier Passagiere in vis ?BAD vis angebrachten Einzelsitzen herrschaftliche Sitzverhältnisse.
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Bereits der erste Mercedes-Benz, den man im Jahre 1928 ab Werk zum Sonderschutzfahrzeug aufbaute, stellte eine lange Pullman-Version des Typs W 08/460 Nürburg dar. Ihm folgten der 770 K, der unter anderem dem japanischen Kaiser Hirohito standesgemäßen Schutz bot, und weitere Pullman-Limousinen. Schließlich übernahm der legendäre Mercedes-Benz 600 für annähernd dreißig Jahre die Rolle als Staatskarosse. Er diente nicht nur der Regierung der Bundesrepublik Deutschland als Repräsentationsfahrzeug, sondern auch Regierenden zahlreicher Länder und vielen Herrscherhäusern.
Landy
25.02.2007
Prächtiges Auto, genau richtig für mich sobald ich meine Ölquelle gefunden habe...
speedheads
25.02.2007
Wo das Foto gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
VirusM54B30
03.03.2007
So gestreckt is die neue S KLasse noch hässlicher;) :D
\\\SnowFreak
03.03.2007
Ja da ist was dran;) Wobei das ist ja nichts gegen die zwei Vorgänger! [QUOTE]ein selbstdichtender Tank[/QUOTE] Der währe ganz nützlich! Da komm ich ins überlegen... ....Kaufen - ausbauen - und den Rest, den bekommt Landy. Der muss ja dann nur noch einen Schlauch zu seiner Ölquelle legen. Da braucht man ja keinen Tank mehr :cool:
speedheads
21.10.2008
Zur Info: Der neue Mercedes S 600 Pullman Guard ist da. Ich fügte dem Artikel daher weitere Details und neue Fotos hinzu.
\\\SnowFreak
21.10.2008
Jetzt wird´s ernst Landy. Ich hoffe du bist inzwischen Fündig geworden!
Aston Martin (Gast)
24.10.2008
Dann doch lieber Maybach oder das Original. Die Proportionen der normalen S-Klasse sind noch ganz okay, aber hier passt nichts mehr zusammen. Besonders das Heck wirkt jetzt furchtbar lächerlich. Aber aufs Design kommt es hier ja nicht an. Trotzdem ist gegen den S 600 Pullman ja sogar das Auto eine Schönheit: [URL="http://www.carspyshots.net/showthread.php?t=16353"]Mitsuoka Galue Limousine S50[/URL]