Mercedes SL 600: Mega-Wings und 320 km/h Spitze

, 14.03.2006

Tuner FAB Design aus der Schweiz setzte sich zum Ziel, die vorhandenen Charakterzüge des Mercedes-Benz SL 600 hervorzuheben und zugleich die Leistung kräftig hochzuschrauben. Herausgekommen ist mit dem SL 600 Mega Wing Wide Body ein 320 km/h schneller Luxus-Roadster.


Die Ingenieure realisierten in einem aufwändigen Motorumbau, der die Leistung des V12-Biturbos auf 650 PS und das Drehmoment auf satte 1.120 Nm, die zwischen 1.800 und 3.600 U/min anliegen, steigert. Damit spurtet der getunte SL 600 in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.

Zusammen mit den vorderen Kotflügeln bildet die neue Frontschürze eine Einheit und nimmt die Linienführung des SL auf. Eine große, mittig platzierte Öffnung versorgt Ladeluft- und Wasserkühler mit ausreichend Kühlluft. Die von vorne angeströmten, seitlich rechts und links integrierten Öffnungen am Übergang zum Kotflügel dienen der Bremsenkühlung. Die seitlichen Öffnungen mit den integrierten Flippern unterhalb der markanten Verbreiterung dienen als zusätzliche Entlüftungselemente.
{ad}
Dynamischer und optisch tiefer lassen den SL die an den Türunterkanten leicht vorstehenden Seitenschweller erscheinen, die außerdem einen fließenden Übergang zu den deutlich verbreiterten Radhäusern des Roadsters schaffen. Im Fahrtwind liegende Kühllufteinlässe sorgen trotz der gestiegenen Leistung für eine ausreichende Kühlung der hinteren Bremsanlage.

Das aufwändige Design der Heckstossstange verleiht dem SL nebst einer effizienten Aerodynamik auch eine atemberaubende Optik. Der leicht angestellte Unterbau der Stoßstange erzeugt einen besseren Abtriebswert. Seitliche Entlüftungsschlitze reduzieren Verwirbelungen im Radhaus, die bei hohem Tempo für Auftrieb sorgen.


Durch seine eigenständige Optik besticht das dreiteilige geschmiedete Rad aus dem Hause FAB Design vom Typ „6 Evoline“. Die Aluminiumräder wirken durch das Tiefbett besonders groß, während der polierte Mittelstern Eleganz und Esprit vermittelt. Auf der Vorderachse rotieren Felgen in der Grösse 10J x 20 mit Pneus der Dimension 255/30, auf der Hinterachse in 12J x 20 Zoll mit 305/25er-Breitreifen. In Kombination mit dem modifizierten Fahrwerk soll ein Kurvenvergnügen entstehen, ohne den Geradeauslauf negativ zu beeinflussen.

Die aus den bereits beim FAB Design Butterfly bewährten, seitwärts nach oben aufschwingenden Türen entwickelte man konsequent weiter, so dass die Scharnierführung unsichtbar in den Kotflügel integriert wurde. Die Türen, die sich optional sogar per Knopfdruck hydraulisch öffnen, verleihen dem Fahrzeug auch im Stand einen extravaganten Auftritt.

Die Innenausstattung besticht in erster Linie durch die Harmonie mit der Fahrzeugfarbe. Das Interieur dominiert auch das aussen verwendete „Fabulous Perl Orange“ und wechselt sich mit Akzenten in technischem Schwarz ab. Leder, Domino-Alcantara, Velours und Kohlefaser verbinden sich fliessend zu einer edlen Oberfläche.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

14.03.2006

Definitiv viel zu prollig. Das geht gar nicht !! *kopfschüttel* Und diese wackeligen Lambo-Style-Doors finde ich persönllich auch langsam zum :kotz: .

14.03.2006

[QUOTE][i]Original geschrieben von Christoph [/i] [B]Definitiv viel zu prollig. Das geht gar nicht !! *kopfschüttel* Und diese wackeligen Lambo-Style-Doors finde ich persönllich auch langsam zum :kotz: . [/B][/QUOTE] mal abgesehen das ich die LSD türen auch "&§/"=§"=§ finde, sind das meiner meinung nach keine. soweit ich das immer gesehen habe öffnen die nämlich immer nach oben, das bild zeigt aber einen anderen öffnungsmechanismus. das fahrzeug mag mir mal gar nicht gefallen, mag wohl auch daran liegen dass ich kein grosser mercedes fan bin, das ist einfach nicht meine design linie. allerdings wird der wagen in den UAE wohl sehr gut ankommen und dafür ist er vlt auch gedacht?!

16.03.2006

So eine hässliche Kiste hatte ich 2004 in MC auch vor der Linse - wurde am allen ecken und enden nur gelästert - pott hässlich. Wie mann ein so schickes Auto nur so verschandeln kann.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Puristische Sonderanfertigung des Mercedes SLK 55 AMG

Puristische Sonderanfertigung des Mercedes SLK 55 AMG

Mercedes-AMG entwickelte für einen asiatischen Investor einen puristisch-sportlichen SLK 55 AMG, der im Rahmen des geplanten Lifestyle-Events „AMG Ultimate Experience Asia“ zum Einsatz kommt. Der Zweisitzer …

Mercedes CLK 63 AMG: Das neue Safety-Car der Formel 1

Mercedes CLK 63 AMG: Das neue Safety-Car der Formel 1

In der Formel-1-Saison 2006 geht der brandneue Mercedes-Benz CLK 63 AMG auch als offizielles Safety-Car an den Start. Mit seinem 354 kW / 481 PS starken AMG 6,3-Liter-V8-Motor und Modifikationen an …

Mercedes-Benz 350 CLS CGI: Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Mercedes-Benz 350 CLS CGI: Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Nach intensiver Entwicklungsarbeit präsentiert Mercedes-Benz den weltweit ersten Benzinmotor mit Piezo-Direkteinspritzung und strahlgeführtem Brennverfahren. Der 215 kW / 292 PS starke Sechszylinder wird in …

Mercedes SLK: Unsichtbarer Schal sorgt für warme Luft

Mercedes SLK: Unsichtbarer Schal sorgt für warme Luft

Wenn Cabrio-Fans im Spätherbst und Winter die Dächer ihrer Autos zuklappen, geht die Open-Air-Saison für Besitzer der Mercedes-Benz SLK-Klasse noch weiter. Die neue Kopfraumheizung „Airscarf“ wirkt wie ein …

Brabus S V12 S Biturbo: Die schnellste Luxuslimousine der Welt

Brabus S V12 S Biturbo: Die schnellste …

Brabus präsentiert mit dem S V12 S Biturbo nach eigenen Angaben die schnellste und leistungsstärkste Luxuslimousine der Welt. Im September 2005 gab der Bottroper Tuner bereits die Eckdaten der neuen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo