Mercedes-Benz bringt mit dem neuen SL 63 AMG Edition IWC eine exklusive, auf nur 200 Exemplare limitierte Sonderserie auf den Markt. Der vom „AMG Performance Studio“ entwickelte Roadster zieht durch seine Lackierung in „Designo Magno Kaschmirweiß“ und dem „AMG Exterieur Carbon“-Paket mit matter Oberfläche alle Blicke auf sich. Die Fahrdynamik steigert derweil das AMG-Performance-Paket. Interessierte können den SL 63 AMG Edition IWC ab Herbst 2008 bestellen; zum Preis machte Mercedes noch keine Angaben. Die Auslieferung startet im November 2008
© Foto: Speed Heads
Der völlig neue Farbton „Designo Magno Kaschmirweiß“ wird erstmals beim SL 63 AMG Edition IWC angeboten. Kontraste hierzu bilden die Abrisskante, der Diffusoreinsatz in der Heckschürze sowie die seitlichen Luftauslässe in der Frontschürze in Carbon matt. Stilistisch daran angepasst, präsentieren sich die matten Carbon-Zierteile in der Mittelkonsole und an den Tür-Innenverkleidungen.
Eine harmonische Ergänzung bildet die tobagobraune Nappaleder-Polsterung auf den elektrisch einstellbaren Sportsitzen, die über Multikontur- und Memoryfunktion, Sitzheizung, AMG-spezifische Perforation, spezielle Sitzgrafik sowie AMG-Plaketten verfügen. Schwarze Fußmatten mit tobagobraunem Lederkeder, Einstiegsleisten mit Weiß beleuchtetem AMG-Schriftzug und das Logo „IWC“ auf der Mittelkonsole geben einen dezenten Hinweis auf die limitierte Sonderserie.
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Das Antriebspaket des SL 63 AMG Edition IWC ermöglicht direkte, emotionale Fahrerlebnisse. Der 6,3 Liter große V8-Motor mit einer Höchstleistung von 525 PS und einem maximalen Drehmoment von 630 Newtonmetern findet im AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe einen äußerst reaktionsschnellen Partner. Den Spurt von 0 auf 100 km/h bewältigt der SL 63 AMG Edition IWC in 4,6 Sekunden; seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h (elektronisch abgeregelt).
Eine perfekte Fahrzeugkontrolle ermöglicht das zweifarbige AMG-Performance-Lenkrad mit verkleinertem Durchmesser, unten abgeflachtem Lenkradkranz und silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles. Es gehört ebenso zum serienmäßigen Performance-Paket wie die geschmiedeten 19-Zoll-AMG-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit titangrauer Lackierung und glanzgedrehter Oberfläche. Auf den 8,5 oder 9,5 Zoll breiten Felgen sind Reifen der Dimension 255/35 beziehungsweise 285/30 montiert.
© Foto: Speed Heads
An der Vorderachse stellen innenbelüftete und perforierte Verbundbremsscheiben der Größe 390x36 Millimeter kürzeste Bremswege und eine hohe Standfestigkeit sicher. Die weiteren Technikfeatures aus dem Performance-Paket, wie zum Beispiel ein Hinterachs-Sperrdifferenzial nach dem Lamellenprinzip mit 40 Prozent Sperrwirkung sowie das Performance Fahrwerk auf Basis der „Active Body Control“, steigern die Fahrdynamik nochmals.
© Foto: Speed Heads
Die Käufer eines Mercedes-Benz SL 63 AMG Edition IWC erhalten zusätzlich zum Fahrzeug ein limitiertes Exemplar der IWC-Uhr „Grosse Ingenieur“. Der kostbare Zeitmesser verfügt über ein Edelstahl-Gehäuse mit beeindruckenden 45,5 Millimetern Durchmesser, ein auf das Fahrzeugkonzept abgestimmtes Armband und Ziffernblatt sowie einen Saphir-Glasboden; dieser erlaubt einen Blick auf das detaillierte mechanische Uhrwerk mit automatischem Pellaton-Aufzug.
Aston Martin (Gast)
08.05.2008
Nett gemachte Sonderedition. Gibts auch ein Bild von der Uhr? Mir fällt übrigens mal wieder auf, dass der SL offen besser aussieht als geschlossen.
speedheads
08.05.2008
Für die Uhren-Fetischisten: ;) [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/MercedesSL63AMGEditionIWC5.jpg[/IMG]
Aston Martin (Gast)
08.05.2008
Danke für das Bild. Also wenn ich die Uhr dazu bekomme, dann würde ich sogar Mercedes fahren.
Landy
08.05.2008
Die Uhr ist nicht so ganz mein Ding (IWC hat schönere ;) ) aber das Auto ist genau mein Fall!