Vor Kraft strotzt der Mercedes-Benz SL 65 AMG zweifellos. Es kann allerdings nicht schaden, einem aus dem Jahre 2005 stammenden SL 65 AMG noch mehr „Leben“ einzuhauchen und den Roadster optisch wie leistungstechnisch deutlich nachzuschärfen. MR Car Design nahm den V12-Boliden unter seine Fittiche und kreierte daraus ein markantes Muskelspiel mit fast 700 PS.
© Foto: Jordi Miranda / MR Car Design
Zunächst implantierte MR Car Design dem „alten“ SL eine SLR-Motorhaube aus Carbon von Kicherer, die durch die „Formel-1-Nase“ des SLR McLaren besticht. Die ebenfalls ausgetauschte Heckschürze ist das mehr als vorzeigbare Ergebnis der AMG-internen Modellpflege. Schwarze Begrenzungsleuchten an der Front und ein - selbstverständlich ebenfalls schwarzes - Mittelbremslicht am Heck überraschen keineswegs.
Mittels einer Software-Optimierung entlockt MR Car Design dem 6,0 Liter großen V12-Biturbo immerhin 80 PS mehr Leistung und ein Plus von 110 Nm maximalen Drehmoment. Damit sorgen fortan satte 692 PS und weit über 1.000 Nm Drehmoment für den Vortrieb des Mercedes SL 65 AMG.
Eine logische Folge dieses Kraftzuwachses ist die Aufhebung der Vmax-Sperre. Die neuen Performance-Daten gibt MR Car Design leider nicht bekannt. Doch schon serienmäßig spurtet der SL 65 AMG mit 612 PS und 1.000 Nm Drehmoment in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Mit dem Power Plus von MR Car Design dürfte der Antrieb noch einen spürbaren Tacken schneller ausfallen.
Spätestens jetzt ist eine Tieferlegung um 30 Millimeter unerlässlich, um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven weiter zu reduzieren. Der Kraftprotz bewegt sich darüber hinaus auf 20 Zoll großen Schmiedefelgen von Carlsson, die weitere Akzente setzen.
Übrigens lässt MR Car Design den Mercedes SL 65 AMG über eine hauseigene Abgasanlage, die für ein entsprechend sonores Klangerlebnis sorgt, mit der Umwelt kommunizieren.
Im Interieur sollen die einzeln angefertigten Zifferblätter in „Black Series“-Optik den Charakter fein schärfen. Ansonsten bleibt hier im Grunde alles unverändert, weil werkseitig – so MR Car Design - schon ein absolutes Optimum abgeliefert wurde.