Mercedes SLK 55 AMG: Mit komplett neuem V8-Saugmotor am Start

, 25.07.2011


Der neue Mercedes-Benz SLK 55 AMG (R172) wird bereits im September 2011 auf der Frankfurter IAA enthüllt. Unter der Haube kommt ein komplett neuer V8-Saugmotor mit 5,5 Litern Hubraum zum Einsatz, bei dem sich die Macher von den rund 750 PS starken Achtzylinder-Rennmotoren der Formel 1 zur Kraftstoffreduzierung von rund 30 Prozent inspirieren ließen. Dazu gibt es weitere technische Feinheiten und eine neue AMG-Sportabgasanlage.

Der eigenständige 5.5-Liter-V8-Motor mit dem internen Code M152 wird exklusiv in den neuen SLK 55 AMG verpflanzt und besitzt die neue Zylinderabschaltung „AMG Cylinder Management“, welche die Macher aus der Formel 1 ableiteten, und eine Benzin-Direkteinspritzung, die im Zusammenspiel zur erheblichen Kraftstoffeinsparung beitragen. So soll es eine kraftvolle Achtzylinder-Performance mit den betont ökonomischen Verbrauchswerten eines Vierzylinders geben.

Auch mit der um 62 PS auf satte 422 PS gesteigerten Leistung (bei 6.800 Touren) und dem von 510 Nm auf 540 Nm verbesserten Drehmoment (bei 4.500 U/min) bleibt der durchschnittliche Verbrauch mit 8,5 Litern auf 100 Kilometern um 3,5 Liter unter dem des Vorgängermodells. Mit diesem Quantensprung von rund 30 Prozent gehört der neue SLK 55 AMG zu den Besten seines Segments. Die CO2-Emissionen konnten ebenso beträchtlich reduziert werden, wie der Wert von 199 g/km unterstreicht. Die Performance-Werte möchte Mercedes-AMG aktuell noch nicht verraten.

Neuer Achtzylinder-Saugmotor eng verwandt mit V8-Biturbo

Im Rahmen der Strategie „AMG Performance 2015“ erfüllt Mercedes-AMG mit dem neuen V8-Motor sein Versprechen, Kraftstoffverbrauch und Emissionen neuer Modelle in den nächsten Jahren kontinuierlich zu reduzieren und gleichzeitig dem zentralen Markenversprechen „Driving Performance“ gerecht zu werden.

Der neue V8-Saugmotor basiert auf dem 2010 vorgestellten AMG-5.5-Liter-V8-Biturbomotor (M157), der in den Modellen E 63 AMG, CLS 63 AMG, S 63 AMG und CL 63 AMG zum Einsatz kommt. Zahlreiche Komponenten und Systeme wie Hubraum, Bohrung-Hub-Verhältnis, Zylinderabstand, Stopp-Start-System und Benzin-Direkteinspritztechnik sind identisch. Vom M 157 unterscheidet er sich unter anderem durch die neue Ansaugluftführung, neue Zylinderköpfe, den modifizierten Ventiltrieb, einen angepassten Ölhaushalt und ein optimiertes Kurbelgehäuse.

Die Entscheidung für einen großvolumigen Achtzylinder-Saugmotor mit Zylinderabschaltung löst den Zielkonflikt aus hohem Leistungs- und Drehmomentangebot bei gleichzeitig betont niedrigen Verbrauchswerten. Das neue Hightech-Kraftpaket soll durch eine faszinierende Leistungsentfaltung und hohe Durchzugskraft begeistern - und erreicht dabei Maximaldrehzahlen von über 7.000 Umdrehungen.

 

AMG Cylinder Management: Die neue Zylinderabschaltung

Speziell die von Mercedes-AMG völlig neu entwickelte Zylinderabschaltung „AMG Cylinder Management“ steigert den Wirkungsgrad deutlich: Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht abgeschaltet, was den Kraftstoffverbrauch entscheidend absenkt. Die Technologie kommt in ähnlicher Weise auch in der Formel 1 zum Einsatz.

Da in der Königsklasse des Motorsports die Effizienz eine wichtige Rolle spielt, werden bei geringer Lastanforderung des Fahrers, beispielsweise bei langsamen Kurvenfahrten, in Safety-Car-Phasen oder beim Boxenstopp, vier oder sechs Zylinder durch Abschalten der Kraftstoffeinspritzung deaktiviert.

Die Zylinderabschaltung ist im breiten Drehzahlbereich von 800 bis 3.600 U/min verfügbar, wenn der Fahrer das Getriebe-Fahrprogramm „C“ für „Controlled Efficiency“ wählt. Das AMG-Hauptmenü im Kombiinstrument informiert den Fahrer darüber, ob die Zylinderabschaltung aktiv ist und der Motor aktuell im Vier- oder Achtzylinderbetrieb läuft.

Im Vierzylindermodus stehen immerhin 230 Nm zur Verfügung - eine Kraft, die eine spürbare Beschleunigung in den meisten Fahrsituationen ermöglicht. Sobald der Fahrer den Wunsch nach mehr Leistung verspürt und den Teillastbereich verlässt, schalten sich die Zylinder zwei, drei, fünf und acht zu. Der Übergang vom Vierzylinder- in den Achtzylinderbetrieb soll schnell und momentneutral erfolgen, so dass die Insassen keinerlei Komforteinbußen spüren. Bei einer Motordrehzahl von 3.600 U/min erfolgt der Zuschaltvorgang in gerade mal 30 Millisekunden.

Controlled EfficiencyStopp-Start-Funktion serienmäßig

Einen weiteren Anteil an den niedrigen Verbrauchswerten besitzt die „Controlled Efficiency Stopp-Start-Funktion“. Dieses System ist beim neuen SLK 55 AMG serienmäßig an Bord und im verbrauchsoptimierten Getriebe-Fahrprogramm „C“ permanent aktiv. Kommt der Fahrer beispielsweise an einer roten Ampel zum Stillstand, schaltet der V8-Motor automatisch ab. Wird die Fußbremse wieder losgelassen oder das Fahrpedal betätigt, so startet der Motor verzögerungsfrei, was ein rasches Anfahren ermöglicht.

Die Motorsteuerung sorgt dafür, dass das Triebwerk nur abgeschaltet wird, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Beispielsweise muss die Starterbatterie über genügend Energie verfügen und der Motor die erforderliche Betriebstemperatur für eine optimale Abgasreinigung aufweisen.

Das Gleiche gilt für die vom Fahrer gewünschte Innenraumtemperatur: Falls sie noch nicht erreicht ist, wird der Motor im Stand nicht abgeschaltet. Das Bordnetz-Managementsystem stellt sicher, dass aktive Audio-, Telefon- oder Videofunktionen von der Stopp-Start-Funktion nicht unterbrochen werden und die Klimaanlage weiter in Betrieb bleibt.

 

Ein eingerahmtes „ECO“-Symbol im AMG-Hauptmenü signalisiert dem Fahrer, dass die „Controlled Efficiency Stopp-Start-Funktion“ aktiv ist. Wenn die Zylinderabschaltung in Betrieb ist, wird das dem Fahrer mit dem Symbol „ECO4“ angezeigt. „ECO8“ steht für den Achtzylinderbetrieb. Falls eines der oben genannten Kriterien den Einsatz der Systeme verhindert, wird dies im Zentraldisplay mit dem Hinweis „Stopp-Start inaktiv“ und einem „ECO“-Symbol ohne Rahmen signalisiert.

In den beiden dynamisch orientierten Fahrprogrammen „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) sind die Stopp-Start-Funktion und die Zylinderabschaltung generell außer Funktion. Auf Wunsch kann der Fahrer die Systeme aber auch in „C“ via Tastendruck abschalten; dann erscheint weder ein „Stopp-Start“-Symbol noch ein „ECO“-Symbol.

Generatormanagement unterstützt beim Kraftstoff sparen

Einen weiteren Beitrag zum niedrigen Kraftstoffverbrauch leistet das Generatormanagement: In jeder Schubphase des V8-Motors und beim Bremsen wird kinetische Energie zum Laden der Batterie genutzt und nicht, wie sonst üblich, in Abwärme umgewandelt. In allen anderen Betriebsbereichen kann durch die Kombination von Bordnetz- und Generatormanagement der Generator auf einem niedrigen Spannungsniveau gehalten werden. Dies entlastet den Motor und ermöglicht eine Kraftstoffersparnis: Rund 0,15 Liter auf 100 Kilometern im Mittel und bis zu 0,2 l/100 km im Stadtverkehr mit häufigen Schub- und Bremsphasen.

Neue AMG-Sportabgasanlage mit integrierten Abgasklappen

Erstmals kommt bei AMG eine Sportabgasanlage mit je einer Abgasklappe pro Seite zum Einsatz. Diese Technologie löst den Zielkonflikt aus emotionalem Sounderlebnis bei sportlicher Fahrweise und zurückhaltender Geräuschentwicklung im Teillastbereich. Das Hauptaugenmerk beim Sound-Design lag hierbei auf einer Synthese aus erlebbarer Dynamik und Langstreckentauglichkeit.

Jeder der beiden Endschalldämpfer verfügt über eine Klappe, die je nach Leistungswunsch des Fahrers und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt wird. Bei niedrigen Lasten und Motordrehzahlen unter 2.000 Umdrehungen bleiben die Klappen geschlossen. Dadurch legen die Abgase einen längeren Weg zurück und strömen durch ein zusätzliches Dämpferelement, so dass der Motorklang unauffällig bleibt.

Beschleunigt der Fahrer, öffnen sich die Klappen in einem Winkel von 15 über 30 bis zu 50 Grad, so dass ein Teil der Abgase den längeren akustisch gedämpften, ein Teil den kurzen Weg zurücklegen. Die Folge: ein sonorer Motorsound. Bei Volllast und höheren Drehzahlen im performance-orientierten Achtzylinderbetrieb sind beide Klappen komplett geöffnet, sodass die Insassen den betont kraftvollen, AMG-typischen V8-Sound genießen können.

Die komplett zweiflutige Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren pro Seite verfügt von den Krümmern bis zum Mittelschalldämpfer über einen Rohrquerschnitt von 65 Millimetern. Im Bereich vom Mittelschalldämpfer bis zu den Endschalldämpfern sind es 60 Millimeter.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

25.07.2011

Das klingt ja alles sehr, sehr gut. Ich freue mich schon auf die Probefahrt

26.07.2011

Dachte ich mir doch, dass das was für Dich sein wird ;)


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