Gelb besitzt eine starke Signalwirkung und will sofort Aufmerksamkeit erregen. So fallen der neue Mercedes-Benz SLK 55 AMG und die neue Ducati Streetfighter 848 mit einer markanten Lackierung in „Streetfighter Yellow“ besonders ins Auge - und diese Farbgebung zieht sich beim 422 PS starken Roadster ausdrucksstark in den Innenraum fort. Grund für den Partnerlack dieser zwei Fahrmaschinen: Mercedes-AMG und Ducati schlossen vor einem Jahr eine Kooperation, um gemeinsam neue Produkte zu entwickeln.
© Foto: Mercedes-Benz
Nicht nur optisch, sondern auch technisch ergänzen sich der Mercedes-Benz SLK 55 AMG und die Ducati Streetfighter 848 perfekt. Beide Modelle stehen für ausgeprägte Fahrdynamik, expressives Design und intensiven Genuss. Grund genug für Mercedes-AMG und Ducati, sich im Rahmen der Zusammenarbeit gemeinsam auf der Bologna Motor Show (03.12.2011 - 11.12.2011) mit den zwei Performance-Maschinen zu präsentieren.
Mercedes SLK 55 AMG: Der leistungsstärkste SLK aller Zeiten
Der von der Ducati Streetfighter 848 inspirierte gelbe Farbton „Streetfighter Yellow“ des SLK 55 AMG fasziniert aus jedem Blickwinkel und sorgt für eine hohe Anziehungskraft. Bei entsprechender Nachfrage könnte der spezielle Farbton als individuelle Sonderausstattung aus dem „AMG Performance Studio“ angeboten werden.
Eine optisch perfekte Ergänzung dazu stellt der Innenraum des SLK 55 AMG dar. Die gelben Kontrastnähte bilden einen reizvollen Kontrast zur schwarzen Nappa-Lederausstattung - sie finden sich auf den Türmittelfeldern, den Bordkanten, den Armauflagen, den belederten Überrollbügeln, der Instrumententafel, am Schaltbalg und am AMG-Performance-Lenkrad. Gelb beleuchtete AMG-Einstiegsschienen in LED-Technik runden das Interieur ab.
Der SLK 55 AMG ist der leistungsstärkste SLK aller Zeiten. Der neu entwickelte 5.5-Liter-V8-Saugmotor mit Zylinderabschaltung kombiniert höchste Performance mit niedrigen Verbrauchswerten. Mit einer Höchstleistung von 422 PS und einem maximalen Drehmoment von 540 Nm beschleunigt der Roadster in 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch begrenzt). Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von nur 8,4 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 195 g/km entspricht.
© Foto: Mercedes-Benz
Das neue AMG-Topmodell der 3. Generation des SLK zeigt bereits auf den ersten Blick seine Eigenständigkeit: Markante Leichtmetallräder, das spezifische AMG-Styling mit einer Abrisskante und zwei verchromten Doppelendrohren am Heck ergänzen die klassischen Roadster-Proportionen um einen betont athletischen Touch. Erhältlich ist der neue Mercedes SLK 55 AMG ab Januar 2012 zu Preisen ab 72.590 Euro.
Ducati Streetfighter 848: Souveräner Rivale - ultimativer Fighter
Die neue Ducati Streetfighter 848 bietet ein unbändiges Fahrvergnügen in seiner wohl reinsten Form und vereint innovative Technik mit herausragender Optik: Ein überarbeiteter 848-Testastretta-11°-Motor mit 132 PS und 93,5 Nm Drehmoment sowie eine modifizierte Rahmengeometrie ermöglichen ein agiles Handling.
Unterstützt wird dies durch eine gleichmäßige, gut kontrollierbare Leistungsabgabe des Motors, eine überarbeitete Ergonomie und eine speziell abgestimmte DTC-Traktionskontrolle. Optisch abgerundet wird die neue Streetfighter durch den einzigartigen Ducati-Style.
Neben der Farbvariante in traditionellem Rot mit rotem Rahmen ist die neue Streetfighter 848 auch in Gelb mit Rahmen in „Racing Black“ erhältlich. Die Farbvariante „Dark Stealth“ mit Rahmen in „Racing Black“ unterstreicht die grimmige Attitüde der Streetfighter. Ducati schuf mit der neuen Streetfighter 848 die Verbindung aus Hightech, skelettartigem Styling und zeitgemäßem Design.
© Foto: Mercedes-Benz
Kooperation von AMG und Ducati im November 2010 geschlossen
Sichtbare Zeichen der im November 2010 auf der Los Angeles Motor Show geschlossenen Kooperation zwischen Mercedes-AMG und Ducati sind unterschiedliche Marketing-Aktivitäten, gemeinsame Messeauftritte und Kunden-Events. In den AMG-Kernmärkten USA, China, Kanada, Frankreich, Italien, Deutschland, Australien, Großbritannien und Schweiz erfolgte bereits kurz nach der offiziellen Bekanntgabe der Kooperation die Vernetzung auf Marktebene.
Das erste Ergebnis des intensiven Gedankenaustauschs von Designern und Ingenieuren aus Affalterbach und Bologna war die gemeinsame Präsentation des Mercedes-Benz CLS 63 AMG und der von AMG veredelten Ducati Diavel AMG Special Edition auf Frankfurter IAA 2011. Das Portfolio des „AMG Performance Studios“ reicht von speziellen Lackierungen und Lederausstattungen über aufwändige technische Lösungen bis hin zu umfangreichen Karosserieumbauten.
Seit Beginn der MotoGP Saison 2011 ist AMG außerdem als Official-Car-Partner des Ducati MotoGP-Teams aktiv: Das AMG-Logo zeigt sich nicht nur auf den Motorrädern und Rennanzügen der Ducati-Werksfahrer Nicky Hayden und Valentino Rossi, sondern ebenfalls auf der Team-Kleidung und in der Ducati-Lounge. Als weiteres Ergebnis der Kooperation stammen alle Team-Trucks und Fahrzeuge von Mercedes-Benz.