Zehn Jahre SLK-Klasse - das ist für Mercedes-Benz ein Grund zum Feiern. Auf dem Pariser Autosalon (30.09.2006 - 15.10.2006) präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke das Showcar „Edition 10“, das durch besondere Design-Merkmale Akzente setzt und so dem Roadster einen sportlich-exklusiven Charakter verleiht.
© Foto: Speed Heads
Mit der mattgrauen Metalliclackierung unterscheidet sich das Jubiläums-Showcar bereits auf den ersten Blick von einem serienmäßigen SLK und zeigt einen Trend für die zukünftige Farbgestaltung von Autos auf. Dazu gehören auch die dunkelgrau lackierten, hochglänzenden Leichtmetallfelgen im Zehn-Speichen-Design, die Breitreifen der Dimensionen 225/45 R 17 (vorn) und 245/40 R 17 (hinten) tragen. Zudem wertet Mercedes die Felgen durch schwarz-silberne Plaketten mit dem bekannten Stern auf. Die dunkel eingefärbten Rückleuchten tragen ferner zum exklusiven Erscheinungsbild der „Edition 10“ bei.
{ad}
Im Interieur verwöhnen Fahrer und Beifahrer eine Auswahl feiner Materialien. Die Sitze und die Armauflage in der Mittelkonsole bezogen die Macher mit schwarzem Leder. Unterhalb der Mittelflächen der Sitzpolster und -lehnen erstrecken sich silberfarbene Auflagematten, die das perforierte Leder dezent aber durchaus effektvoll sichtbar machen. Dieser sportlich-elegante Schwarz-Silber-Kontrast wird durch die mit silbernem Faden verarbeiteten Ziernähte der Sportsitze verstärkt. Der Himmel des Variodachs und die Rahmenteile der Heckscheibe wurden schwarz lackiert. Für die Instrumententafel des Showcars wählten die Designer auf der Fahrerseite einen schwarzen Zierstab aus; oberhalb des Handschuhkastens sorgt außerdem ein neuartiges Metallgewebe unter mattem Lack für eine schöne Optik.
© Foto: Speed Heads
In dem Jubiläums-Showcar zeigt Mercedes-Benz auf technischem Gebiet, was die SLK-Klasse zu bieten hat. Die weltweit einzigartige Kopfraumheizung „Airscarf“ befindet sich ebenso an Bord wie die Komfort-Klimatisierungsautomatik „Thermotronic“ und das Comand-System mit europaweiter Navigation. Eine Einparkhilfe, elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Schaltung, Lenkradheizung und ein MP3-fähiger CD-Wechsler stellen weitere Ausstattungsdetails aus dem SLK-Programm dar.
Unter der langen Motorhaube des Roadsters arbeitet der 231 PS starke V6-Motor des SLK 280, der bereits ab 2.400 U/min ein Drehmoment von 300 Newtonmetern zur Verfügung stellt. Das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic unterstreicht die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des Sechszylinders durch schnelle Mehrfach-Rückschaltungen beim Kick-down.
Die SLK-Klasse kam vor genau zehn Jahren zum ersten Mal auf den Markt. Mit dem stählernen Variodach, das die Vorzüge eines festen Hardtops mit denen eines Faltverdecks kombiniert, war die SLK-Klasse im Jahre 1996 Trendsetter einer neuen Generation offener Automobile.
© Foto: Speed Heads
Die SLK-Klasse der ersten Generation wurde von Herbst 1996 bis März 2004 insgesamt über 311.000 Mal produziert. Von der aktuellen SLK-Klasse stellte Mercedes-Benz bisher bereits rund 148.000 Exemplare her. Insgesamt baute Mercedes-Benz seit 1996 rund 459.000 SLK-Modelle.
speedheads
13.11.2006
Das Showcar „Edition 10“, mit dem Mercedes-Benz auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon das zehnjährige Jubiläum der SLK-Klasse feierte, geht in Serie und ist ab Januar 2007 lieferbar. Die SLK-Klasse kam vor genau zehn Jahren erstmals auf den Markt und avancierte auf Anhieb zum Publikumsliebling. Anlässlich dieses Jubiläums stellte Mercedes-Benz im September 2006 in Paris ein Showcar vor, das jetzt in einer exklusiven Sonderserie hergestellt und ab Januar 2007 erhältlich sein wird. Das Sondermodell zeichnet sich dabei durch eine einzigartige Farbgestaltung und Materialauswahl im Interieur aus.