Zur Einführung des neuen SLK Roadster, der im Frühjahr 2011 auf den Markt kommt, legt Mercedes-Benz das Exklusivmodell „Edition 1“ auf. Mit einer optisch markanten Sportlichkeit, exklusiven Features und besonders hochwertigen Materialien sowie Ausstattungsmerkmalen soll die „Edition 1“ anspruchsvolle Kunden überzeugen, die das Erlesene zur Premiere des neuen SLK suchen. Der Aufpreis für die „Edition 1“ beträgt - je nach Basismodell - zwischen 8.490 Euro und 8.990 Euro. Erhältlich sein wird der neue Kult-Roadster im Serien-Trimm ab 38.675 Euro.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz
Äußerlich erkennbar ist die Sonderedition an der speziellen Lackierung in „Designo Gletschergrau Magno“, dezenten „Edition 1“-Plaketten auf den Kotflügeln und den exklusiv für den Mercedes-Benz SLK Edition 1 in Titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG-Leichtmetallädern.
Das ebenfalls serienmäßige AMG-Sportpaket verleiht dem sportlichen Zweisitzer eine noch dynamischere Optik. Vorne sorgt die neu gezeichnete Frontschürze für ein betont kraftvolles Erscheinungsbild. Charakteristisches Kennzeichen ist die nach unten hin breitere Kühlluftöffnung. Die Seitenschwellerverkleidungen führen das Design des Frontstoßfängers fort und schaffen mit ihrer akzentuierten Formgebung eine straff gezeichnete Verbindung zur Heckschürze.
Der hintere, eigenständig gestaltete Stoßfänger mit schwarzem Einsatz bildet den stimmigen Abschluss. Zusätzlich sorgen schwarz eingefasste Frontscheinwerfer sowie die abgedunkelten Heckleuchten für das imposante Erscheinungsbild des Sondermodells.
Für ein großzügiges Raumgefühl im Innern des Mercedes SLK Roadsters sorgt das Panorama-Variodach. Exklusiv sind bei der „Edition 1“ die sportlichen Sitze zweifarbig mit „Designo Leder Nappa“ in Schwarz/Titan Pearl bezogen. Sowohl die Sitze als auch die Türmittelfelder sind in einem eleganten Design ausgeführt.
Noch mehr ausgesuchtes Nappaleder findet sich an den Armauflagen der Türen und der Mittelkonsole wieder. Den Schalt-/Wählhebel und die Fußmatten hielt Mercedes-Benz bei dem SLK Edition 1 ebenfalls in Leder. Darüber hinaus verbreitet die Ambientebeleuchtung „Solar Rot“ bei Nachtfahrten eine angenehme Lichtstimmung im Innenraum.
© Foto: Daimler / Mercedes-Benz
Im Cockpit fallen ferner das Kombiinstrument im „Chequered Flag“-Design und die Schaltpaddels (bei Automatikgetriebe) am Lenkrad sofort ins Auge. Für mehr Fahrkomfort und ein wohliges Klima sorgen bei der „Edition 1“ zu guter Letzt das Steckrahmenwindschott hinter den Sportsitzen mit Sitzheizung und die Kopfraumheizung „Airscarf“.
Zur Markteinführung des SLK stehen zunächst drei Motoren mit Direkteinspritzung zur Verfügung. Vorläufiges Top-Modell ist der SLK 350 BlueEfficiency, dessen V6-Triebwerk aus 3.498 cm³ Hubraum satte 306 PS schöpft. Der neue Mercedes-Benz SLK 350 beschleunigt in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Top-Speed von 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Sein Verbrauch beträgt durchschnittlich 7,1 l/100 km (CO2-Ausstoß 167 g/km).
Damit nicht genug: Für die innige Beziehung zur Straße besitzt der Mercedes-Benz SLK Edition 1 serienmäßig das sonst aufpreispflichtige Fahrdynamik-Paket mit einem elektronisch geregelten, vollautomatischen Dämpfungssystem, der Direktlenkung und der „Torque Vectoring Brake“ für ein noch direkteres Fahrerlebnis.
Die Direktlenkung steigert gegenüber der Standard-Lenkung das Handling und die Agilität und senkt gleichzeitig den Kraftaufwand beim Parken. Die „Torque Vectoring Brake“ erzeugt im Grenzbereich durch einen gezielten Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad in Sekundenbruchteilen eine definierte Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse. Dadurch stabilisiert sich der SLK ohne Einbußen bei der Dynamik und lenkt präzise und beherrschbar in die Kurve ein.
Turbine
25.01.2011
Der als 350 wär doch was für unseren Landy, dann könnte er auf dem Track wieder Audi S5 & Co. verblasen :evil:
Moman
25.01.2011
Das einzige, was mir an dem Auto gefällt ist das Heck und vll noch das Interieur.
Turbine
25.01.2011
Das hast du im [URL="https://www.speedheads.de/auto/forum/mercedes-benz/77650-mercedes-slk-roadster-r172-neue-generation-effizienten-leidenschaft.html"]Vorstellungsthread des neuen Mercedes SLK Roadster[/URL] schon gesagt ... *gähn*
Moman
25.01.2011
Nur das negative nicht das positive ;)
Landy
25.01.2011
@Turbine Dafür reicht doch schon der 200er... :D Ernsthaft: ja, gefällt mir sehr gut. Es ist nur die Frage, WANN ich wieder einen SLK fahre
Moman
26.01.2011
Heute gibts von MB einen neuen Prospekt zum SLK. Und ein kleiner Vergleich mit dem 190 SL ist auch drin, wobei ich den für vollkommen überflüssig halte.