Wenn Cabrio-Fans im Spätherbst und Winter die Dächer ihrer Autos zuklappen, geht die Open-Air-Saison für Besitzer der Mercedes-Benz SLK-Klasse noch weiter. Die neue Kopfraumheizung „Airscarf“ wirkt wie ein unsichtbarer Schal und hält Kopf, Hals und Nacken der Insassen warm. So sind neben warmer Kleidung jetzt beispielsweise auch Fahrten durch die atemberaubende Winterlandschaft der Alpen mit einem tiefblauen Himmel möglich. Die SLK-Klasse ist bislang weltweit das einzige Auto mit dieser Technik.
© Foto: Speed Heads
Airscarf (deutsch "Luftschal") findet auf Wunsch in der Rückenlehne des SLK-Sitzes Platz. Ein Gebläse saugt Luft aus dem Innenraum des Sportwagens an und führt sie durch ein elektrisches Heizelement mit rund 200 Watt Leistung. Von dort gelangt die warme Luft über einen Kunststoffkanal bis in die Kopfstütze, wo sie aus einer speziellen, zur Fahrzeugmitte gerichteten Belüftungsöffnung strömt. Auf diese Weise bringen die Mercedes-Fachleute die Wärme nahe an die Insassen und erreichen in Kopfhöhe von Fahrer und Beifahrer auch dann angenehme Temperaturen, wenn winterkalter Fahrtwind über den Roadster weht.
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Keramikelemente in der Sitzlehne sorgen schnell für behagliche Wärme
Neben dem geringen Platzbedarf zählen vor allem die Schnelligkeit beim Aufheizen und die gleich bleibende Wärmeleistung zu den Vorteilen dieser neuen Technik. Das Heizelement in der Rückenlehne basiert auf der modernen PTC-Technik (Positive Temperature Coefficient). Keramikteilchen werden mit Strom versorgt, erhitzen sich dabei sekundenschnell und geben anschließend kontinuierlich Wärme ab. Vor Überhitzung schützt sich die Heizkeramik, indem sie ihre Oberflächentemperatur selbst überwacht und die Leistungsaufnahme bei Bedarf automatisch verringert. Die Heizwirkung bleibt dennoch konstant.
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Airscarf startet auf Knopfdruck und wird bis 120 km/h je nach Außentemperatur und Fahrtempo gesteuert, so dass die Kopfraumheizung in jeder Situation die bestmögliche Warmluftverteilung erreicht. Oberhalb dieser Geschwindigkeit arbeitet das System mit einer konstanten Einstellung. Per Tastendruck an der Mittelkonsole können Fahrer und Beifahrer die Wärmezufuhr auch individuell in drei Stufen einstellen. So unterstützt Airscarf die Klimaautomatik und die Sitzheizung und bietet auch im Winter ein komfortables Roadster-Erlebnis.
Thermogramme zeigen den Wärmekomfort durch Airscarf
Aufnahmen mit der Thermografie-Kamera zeigten, wie wirksam das patentierte Airscarf-Heizsystem der SLK-Klasse bei winterlichen Außentemperaturen arbeitet. Eine Spezialkamera machte die normalerweise verborgene Wärmestrahlung von Personen oder Gegenständen sichtbar. Das Prinzip: Oberhalb des absoluten Nullpunktes von minus 273 Grad Celsius strahlt grundsätzlich jedes Objekt Wärme ab - auch Eiswürfel oder Schneebälle. Diese thermische Energie stellt infrarotes Licht mit einer Wellenlänge, die das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann, dar. Je höher die Temperatur des Gegenstandes, desto intensiver seine Infrarotstrahlung. Zonen mit hoher Wärmestrahlung erscheinen auf dem Kontrollmonitor in Rot, Violett und Weiß, während kühlere Bereiche grün oder gelb erscheinen. Die Farben Dunkelblau und Schwarz kennzeichnen hingegen Bereiche, wo die Temperatur am geringsten ist.
© Foto: Speed Heads
Deutlich zeigten die Thermogramme, wie wirksam sich die temperierte Luft aus der Kopfstütze über Nacken und Hinterkopf legt und sich die Wärme von dort ausbreitet. Bereits nach kurzer Fahrt entsteht im Bereich von Schulter, Hals und Kopf eine angenehme Temperaturzone - ein Schal aus warmer Luft.