Mercedes Viano: Neue Van-Generation mit frischer Optik und edlem Komfort

, 05.12.2010


Die neue Generation des Mercedes-Benz Viano soll die Messlatte für Komfort, Materialanmutung und Effizienz bei Großraumfahrzeugen auf ein neues Niveau setzen. Das aufgewertete Interieur in Cockpit und Fond zeigt seine Klasse ebenso wie der effiziente neue Antrieb. Das neue Fahrwerk verbindet Komfort, Fahrspaß und Fahrsicherheit, während die aufgefrischte Optik des Vianos die Linie der aktuellen Pkw mit Stern aufnimmt.

Exterieur: Neue Akzente verstärken den markanten Auftritt

Nochmals markanter gezeichnet ist bereits das neue Gesicht des Vianos ganz im Stil der aktuellen Pkw von Mercedes-Benz. Den Kühlergrill unterteilen drei silbern lackierte Lamellen mit Chromleisten. Dahinter sitzt ein sportliches schwarzes Rautengitter. Unverwechselbar gestaltete neue Reflexionsscheinwerfer rahmen den Kühlergrill ein. Zugunsten der Lichtausbeute ist der Reflektor gewachsen. In das Gehäuse der Scheinwerfer sind das serienmäßige Tagfahrlicht mit einer eigenen Lichtquelle und die Nebellampen integriert.

Optional ist der Viano jetzt mit einer Kombination von Bi-Xenon-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht und statischem Kurvenlicht sowie einer Scheinwerfer-Waschanlage lieferbar. Das Abbiegelicht wird über den Blinkerhebel gesteuert und ist bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h wirksam. Das Kurvenlicht ist abhängig vom Lenkwinkel bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h aktiv. In der besonders aufwändig ausgestatteten Ausstattungslinie „Ambiente“ gehören die Bi-Xenon-Scheinwerfer zum Serienumfang.

Neu gestaltet wurde auch der Stoßfänger des Vianos, nun ebenfalls mit einer Gitteroptik aufgewertet. Die glatte und ungenarbte Oberfläche ist in allen Modellvarianten des Vianos in Wagenfarbe lackiert. Gleiches gilt für den dreiteiligen Heckstoßfänger, den die Macher tiefer herunterzogen, um die Dynamik des Vianos zu unterstreichen.

Neue Heckleuchten, Blinker besser sichtbar

Oberhalb des Stoßfängers sind links und rechts die neuen Heckleuchten angesiedelt. Die einteiligen Leuchten mit einer integrierten schwarzen Blende in Glasoptik rahmen das Heck ein. Vorteil der neuen Vierkammerleuchte mit Schlussleuchte/Bremslicht, Blinker, Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte neben der aktuellen Optik: Aufgrund eines neuen Reflektors ist der Blinker besser sichtbar. Mit dieser Änderung und einem anderen Stoßfänger vorn hebt sich der Mercedes-Benz Viano äußerlich deutlich vom Vito ab, dessen Rückleuchten unverändert bleiben.

Auch zwischen Scheinwerfern und Schlussleuchten hat sich beim Viano einiges getan: Die neuen vollverzinkten Kotflügel aus Stahl erreichen höchste Passgenauigkeit und damit ein exaktes Spaltmaß. Die neu gestalteten Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern bieten zugunsten der Sicherheit ein größeres Sichtfeld. Auf Wunsch klappen die Außenspiegel nun nach Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs automatisch an die Karosserie heran, um Schäden beim Parken an Engstellen zu verhindern.

 

Antrieb: Sparsamkeit und Performance auf Spitzenniveau

Unter der Motorhaube des Mercedes-Benz Viano kommt die neue Generation von Diesel-Motoren zum Einsatz. Sämtliche Aggregate erfüllen die EU5-Abgasnorm. Deutlich gesenkte Verbrauchswerte reduzieren gleichzeitig den CO2-Ausstoß auf ein vorbildlich niedriges Niveau.

Eine besondere Bedeutung bei der Effizienz spielt die serienmäßige BlueEfficiency-Technologie. Das Paket umfasst eine ECO-Start-Stopp-Funktion (nicht Automatikgetriebe), ein Batteriemanagement, rollwiderstandsoptimierte Reifen, eine ECO-Lenkhelfpumpe, eine Schaltpunktanzeige (nicht Automatikgetriebe), eine geregelte Kraftstoffpumpe und innermotorische Maßnahmen

Viano 2.0 CDI und 2.2 CDI: Vierzylinder mit geringen Emissionen

Im Zentrum der neuen Motoren-Generation steht der Reihenvierzylinder mit dem internen Kürzel OM 651. Das mit einem Turbolader versehene Triebwerk steht im Mercedes-Benz Viano in zwei Leistungsstufen zu Wahl: Als Viano CDI 2.0 mit 136 PS und als Viano CDI 2.2 mit 163 PS.

Der kleine Diesel verfügt neben den 136 PS über ein maximales Drehmoment von 310 Nm zwischen 1.400 und 2.600 Touren. Das reicht für eine Top-Speed von 174 km/h und einen Spurt von 0 auf Tempom100 in 14,1 Sekunden. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern pro 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 190 g/km entspricht.

Mit dem gleichen Diesel-Konsum begnügt sich der Viano CDI 2.2, der auf 163 PS und 360 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min kommt. 188 km/h schnell, dauert in diesem Fall der Spurt von 0 auf 100 km/h in 12,18 Sekunden. Leistung und Drehmoment sind damit im Vergleich zum Vorgänger deutlich gestiegen. Gleichzeitig konnten Verbrauch und CO2-Ausstoß erheblich reduziert werden, je nach Motorvariante um bis zu 15 Prozent.

Für die Kraftübertragung von Viano CDI 2.0 und CDI 2.2 sorgt serienmäßig das neue Sechsgang-Schaltgetriebe „ECO Gear“. Alternativ steht für den Viano CDI 2.0 bzw. den Viano CDI 2.2 das besonders komfortable und millionenfach bewährte Fünfgang-Automatikgetriebe zur Verfügung; beim Viano 3.0 CDI und Viano 3.5 gehört es zum Serienumfang.

Viano V6 CDI: Überzeugende Technik nochmals verbessert

Der V6 im Viano 3.0 CDI gehört mit seiner überzeugenden Technik zu den Glanzstücken. In seiner neuesten Ausführung im Viano CDI 3.0 mobilisiert der Motor eine um 10 Prozent auf 224 PS angehobenen Leistung und ein beachtliches Drehmoment von 440 Nm von 1.800 bis 2400 U/min. Der Viano 3.0 CDI spurtet in 9,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 201 km/h.

 

Gleichzeitig wurden der Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen spürbar um rund fünf Prozent reduziert. In Zahlen ausgedrückt: 8,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer im Mittel, was einem CO2-Ausstoß von 223 g/km entspricht.

Viano 3.5: Eine Klasse für sich

Eine Klasse für sich stellt der Viano 3.5 mit einem V6-Benzinmotor dar. 285 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Nm zwischen 2.500 und 5.000 Touren ermöglichen den klassischen Spurt auf 100 km/h in 8,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h. Der Viano 3.5 schluckt im Durchschnitt 11,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 279 g/km entspricht.

Robust und leise: Allradantrieb 4MATIC weiter verbessert

Der Viano 4MATIC mit permanentem Allradantrieb und variabler Kraftverteilung durch das Traktionssystem 4ETS profitiert ebenfalls von zahlreichen Neuerungen. Eine neue Lagerung des Vorderachsgetriebes und ein erhöhtes Ölvolumen reduzieren den Verschleiß des Allradantriebs, während eine Schrägverzahnung des Differenzials die Laufruhe verbessert. Der Viano 4MATIC ist wie bisher ausschließlich in Verbindung mit beiden Leistungsstufen des Vierzylinder-Dieselmotors und Automatikgetriebe lieferbar (Viano CDI 2.0/2.2 4MATIC). Auch der Viano 4MATIC erfüllt nun die EU5-Abgasstufe.

Fahrwerk: Fahren wie auf Schienen, Reisen wie in einer Sänfte

Der neue Viano überzeugt mit einem komplett neu entwickelten und abgestimmten Fahrwerk. Die Vorderachse des Viano basiert zwar unverändert auf einer Einzelradaufhängung mit Federbeinen. Im Detail entwickelte Mercedes-Benz jedoch die Achse völlig neu. Ähnlich ist die Situation an der angetriebenen Hinterachse. Auch hier blieb die anspruchsvolle Basiskonstruktion mit einer Einzelradaufhängung an den Schräglenkern erhalten: Die Entwickler stimmten aber Federn, Zusatzfedern und Stoßdämpfer komplett neu ab und lagerten die Dämpfer anders.

Im Ergebnis soll sich der Viano ausgesprochen präzise sowie sicher fahrenlassen und gleichzeitig Spitzenwerte in Komfort, Abrollverhalten und Geräuschentwicklung erzielen. Eine weitere Steigerung ist nur mit der weiterhin ab Werk lieferbaren Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung an der Hinterachse möglich.

Reisende im Mercedes-Benz Viano brauchen beim Packen ihrer Siebensachen keine Bedenken zu haben: Die Entwickler hoben das zulässige Gesamtgewicht an und erhöhten damit gleichzeitig die Zuladung zum Teil deutlich. Serienmäßig beläuft sich das zulässige Gesamtgewicht nun auf 2,80 Tonnen (bisher 2,77 Tonnen). Optional sowie in den extralangen Ausführungen beträgt es mit Einführung der neuen Generation 3,05 Tonnen (bisher 2,94 Tonnen). Je nach Modellvariante beläuft sich das Plus an Zuladung auf bis zu 100 Kilogramm.

 

So schön kann Sicherheit aussehen

Komfort und Sicherheit können schön aussehen: Der Viano in der Ausführung „Ambiente“ fährt künftig serienmäßig mit Fünfspeichen-Leichtmetallrädern in 17 Zoll mit Reifen im Format 225/55 (bisher 16 Zoll und Pneus der Dimension 225/60). Diese Räder- und Reifenkombination ist für die anderen Modelle optional erhältlich.

Unübertroffen ist die Serienausstattung des Mercedes-Benz Viano mit Sicherheits- und Assistenzsystemen. Alle Modelle besitzen eine Bremsanlage mit kraftvoll zupackenden und standfesten Scheibenbremsen an allen Rädern, die elektronische Bremskraftverteilung EBV und ein adaptives Bremslicht mit blinkendem Notbremssignal bei einer Vollbremsung.

Zur Sicherheit begleitet den Viano außerdem eine Vielzahl unsichtbarer Schutzengel. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antiblockiersystem ABS, die Antriebsschlupfregelung ASR und der Bremsassistent BAS ist für alle Modelle des Viano obligatorisch.

Bei Ausstattung mit einer Anhängerkupplung ab Werk gehört eine Anhängerstabilisierung (auch als „Anhänger-ESP“ bezeichnet) zum Serienumfang. Auf Wunsch erweitern der Anfahrassistent AAS, ein automatisches Reifendruck-Kontrollsystem, die Einpark- und Rangierhilfe Parctronic sowie eine Rückfahrkamera die umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung des Vianos.

Cockpit und Interieur: Reisen in der Sterne-Klasse

Die vielen Neuheiten lassen sich unter zwei Begriffen zusammenfassen: mehr Komfort und eine noch hochwertigere Anmutung. Erhalten geblieben sind das übersichtliche Layout der Instrumententafel und die gut ablesbaren Armaturen. Jedoch liegt die Hand jetzt auf einem neuen Schalthebel mit Hochglanzplakette und Chromeinfassung. Im oberen Bedienfeld auf der Mittelkonsole erleichtern jetzt Drucktasten statt der bisher verwendeten Wippschalter die intuitive Bedienung und werten gleichzeitig die Optik auf.

Die Sitzheizung arbeitet mit nun drei statt zwei Stufen weitaus feinfühliger. Aufgewertet wird die Dachbedieneinheit mit zwei Leselampen und polierter Oberfläche. Wählt der Käufer die Option Klimaanlage im Fond, sind hier ebenfalls neue Bedienelemente mit einem Display vorgesehen.

Zahlreiche neue Ausstattungen werten den Viano auf, individualisieren ihn und unterstützen vor allem den Fahrer. Im Beifahrer-Sitzkasten ist jetzt eine zusätzliche 12-V-Steckdose zur Versorgung elektronischer Geräte angebracht. Alternativ dazu wird der Viano mit einem abschließbaren Wertfach geliefert (serienmäßig im Viano Marco Polo). In Verbindung mit dem COMAND-System gibt es auf Wunsch als praktische Rückfahrhilfe eine Heckkamera. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, erfolgt die Anzeige des Kamerabildes über den COMAND-Bildschirm, unterstützt durch eingeblendete Linien.

 

Zum Serienstand ab dem Viano Trend gehört nun ein Vierspeichen-Multifunktionslenkrad mit neuen Bedientasten und matt verchromten Speichenblenden, ähnlich dem Lenkrad der Mercedes-Benz C-Klasse. Einen dezenten Hinweis auf die zahlreichen Neuerungen des Vianos erhalten Fahrerinnen und Fahrer bereits vor dem Einsteigen: Der neue Schlüssel mit einer edlen Chromspange ist Symbol für das hochwertige Interieur.

Unterhaltungselektronik: Hightech pur

In allen Ausführungen des Vianos hält eine neue Radio-Generation Einzug. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein CD- bzw. DVD-Laufwerk gehören durchweg ebenso zur Ausstattung wie ein Aux-Anschluss für separate Geräte. Die Top-Ausführungen der Audiosysteme erhalten die neue Generation der Sprachsteuerung namens Linguatronic für Radio, CD-Spieler bzw. CD-Wechsler und Navigationssystem. Alternativ zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung steht die neue Komfort-Telefonie mit fest eingebauter Telefonkonsole, Dachantenne und bester Sprachqualität zur Verfügung.

Die optionale Vorrüstung für das „Rear Seat Entertainment“ bietet die Basis für Information und Unterhaltung der Fahrgäste im Fond. Ob ein unterhaltsamer Film für den Nachwuchs oder eine informative Präsentation für Geschäftspartner: Der Viano erfüllt auch diese Wünsche. Bereits ab Werk wird der Viano bei Bedarf mit der entsprechenden Verkabelung und den Befestigungsmöglichkeiten für Geräte im Dachhimmel ausgeliefert. Über „Mercedes-Benz Accessoires“ sind klappbare Dachhimmelsysteme, Monitore, DVD-Spieler und Infrarot-Kopfhörer lieferbar.

Elegant, stilvoll und gediegen: Die neue Lederausstattung Lugano

Fahrer und Mitreisende nehmen im Viano auf Sitzen mit neu gestalteten Bezügen Platz. Neben den attraktiven Stoffen und edlen Nappalederbezügen in unterschiedlichen Farben verdient die neue Nappalederausstattung namens „Lugano“ besondere Aufmerksamkeit: Lieferbar in drei Farbstellungen, bietet sie durch ihre Narbung und durch das Pfeifendesign eine vollendete stilvolle Optik. Damit kombiniert sind Dekorleisten in edler Wurzelnuss-Optik. Das Nappaleder Lugano zählt beim Viano Ambiente zum Serienumfang und ist optional für den Viano Trend erhältlich. Beim Viano Fun und Marco Polo ist das Leder in Oriongrau verfügbar.

Neue hochwertige Innenverkleidungen werten den Viano Trend und den Viano Ambiente sowie optional den Viano Fun optisch auf. Der hochwertige Teppichbezug sieht wohnlich aus und verhindert Kratzer sowie Schrammen bei einer intensiven Nutzung des Fahrzeugs, auch im Laderaum. Die Seitenwandverkleidungen und die Teppichfelder hielten die Macher in Anthrazit, die mittleren Felder in der Ausstattungsfarbe.

Nobel und wohnlich: Neues Beleuchtungskonzept mit Ambientebeleuchtung

Im Mittelpunkt des neuen Beleuchtungskonzepts im Viano Trend und Viano Ambiente (Viano Fun auf Wunsch) steht die Ambientebeleuchtung. Insgesamt sechs Lichtquellen im Fußraum erhellen den Boden Vanas. Diese Beleuchtung wird während der Fahrt gedimmt. Hinzu kommen neue Innenleuchten im Fond, die in den Griffmulden der Haltegriffe montiert sind.

Als Teil der Ambiente-Beleuchtung dienen ebenfalls Lichtleiter, die während der Fahrt dezent die Griffmulden ausleuchten und an Bord zusammen mit der Fußraumbeleuchtung eine gleichermaßen noble wie wohnlich-heimelige Atmosphäre schaffen. Ebenfalls in den Griffmulden untergebracht sind die gewohnte Innenbeleuchtung sowie neue individuell schaltbare Lesespots. Sie sind elegant in moderner Klarglasoptik mit Chromring gehalten.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

05.12.2010

ICh bezweifel ganz stark das man dieses Schiff mit dem 3,5 V6 mit unter 12 litern fahren kann ...

05.12.2010

Das Heck ist unschön.

05.12.2010

[QUOTE=Moman;128848]Das Heck ist unschön.[/QUOTE] Das ganze Fahrzeug ist unschön ...

05.12.2010

Von vorne ist er okay.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
McLaren Edition SLR: Die Wiedergeburt einer Supersportwagen-Legende

McLaren Edition SLR: Die Wiedergeburt einer …

Totgeglaubte leben länger: Der Mercedes-Benz SLR McLaren zählt zu den Meilensteinen unter den Supersportwagen. Im Jahre 2004 begann die Produktion, Ende 2007 verließen die letzten Coupés die Manufaktur, …

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG begeistert - Traditions-Tuner Kicherer schärft nach.

Kicherer Mercedes SLS 63 Supersport: Geschärfte …

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG begeistert. Traditions-Tuner Kicherer zeigte bereits im Sommer seinen ersten sportlichen Feinschliff mit 620 PS. Jetzt legte Kicherer bei der Dynamik nach und präsentiert unter …

Mit Muskeln bepackt, zeigt sich als Breitversion der neue Brabus Mercedes SLS AMG Widestar.

Brabus Mercedes SLS AMG Widestar: Das Muskelspiel in …

Mit gestählten Muskeln bepackt, zeigt sich als Breitversion der neue Brabus Mercedes SLS AMG Widestar. Neben dem extravaganten Karosserieprogramm aus Carbon bietet der Veredeler für den Flügeltürer …

Vision: Der Mercedes-Benz Biome soll völlig organisch aus Samenkörnern in der Gärtnerei wachsen.

Mercedes-Benz Biome: Der Ultraleicht-Flitzer aus der Natur

Nach der Natur als Vorbild entwarf Mercedes-Benz die Vision eines Fahrzeuges, das sich von seiner Entstehung bis zu seinem Lebensende vollkommen in das Ökosystem integriert. Der Mercedes-Benz Biome soll …

Mercedes-Benz 300 SL Kalender: Die Sportwagen-Ikone in Szene gesetzt

Mercedes-Benz 300 SL Kalender: Die Sportwagen-Ikone …

Zum 21. Mal in Folge erscheint der Mercedes-Benz 300 SL-Kalender mit den einzigartigen Bildern des berühmten Automobilfotografen René Staud. Die Edition „Faszination SL“ gilt in Sammlerkreisen seit langem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo