Den ultimativen Luxus für Passagier und Chauffeur bietet nicht mehr der auslaufende Maybach, sondern der Mercedes Viano Vision Diamond. Bereits auf den ersten Blick setzt das als Chauffeurfahrzeug ausgerichtete Show Car eindrucksvolle Zeichen durch eine exklusive Außenlackierung, während im Interieur bis ins kleinste Detail extravaganter Luxus herrscht, der bis zum gekühlten Champagner reicht. Ihre Weltpremiere feiert die Studie auf der Auto China 2012 in Peking (25.04.2012 - 02.05.2012).
© Foto: Mercedes-Benz
Optisch besticht der Mercedes Viano Vision Diamond durch einen schwarz lackierten Kühlergrill, chromumrandete Kühlergrilllamellen und eine zweifarbige Außenlackierung. Eine feine, goldglänzende Linie markiert den Übergang der Karosseriefarben Schwarz und Diamantweiß. An der B-Säule befindet sich derweil ein aufgemalter Diamant. Zweifarbig zeigen sich ebenfalls die 5-Speichen-Felgen, während die Bremse einen goldfarbenen „Mercedes-Benz“-Schriftzug auf weist.
Der Innenraum unterstreicht die extravagante Erscheinung: Die luxuriöse Ausstattung im Fondbereich mit einer speziellen Multimedia-Anlage lässt das Fahrzeug wahlweise zum Business-Mobil oder zum komfortablen Rückzugsort werden. Die Seitenscheiben des Fahrgastraumes, die Heckscheibe und die Trennscheibe zwischen Cockpit und Fahrgastraum statteten die Macher darüber hinaus mit dem System „Magic Sky Control“ aus: Auf Knopfdruck verändern sich die Scheiben von hell auf dunkel und verändern so die Lichtdurchlässigkeit. Erreicht wird dies durch eine Flüssigkeit in den Glasscheiben, die unter der Wirkung von elektrischem Strom entsprechend reagiert.
Ganz in Schwarz hielt Mercedes-Benz den Chauffeurbereich. Sitze und Türverkleidungen bestehen aus feinstem Nappaleder. In Leder eingefasst sind die Instrumententafel, das Lenkrad, der Schalthebel sowie die A- und die B-Säule. Komplett in Porzellanweiß, vom Teppichboden über Sitze und Sicherheitsgurte bis hin zum Himmel, präsentiert sich währenddessen das Passagierabteil.
Im Innenraum verfügt der Luxus-Vinao über zwei Sitzgelegenheiten der Extraklasse. Die Sitze übernahmen die Macher aus der CL-Klasse und erweiterten die Funktionen. So umfassen die Sitze fortan Heiz-, Kühl- und Massagefunktionen sowie eine Wadenbank und eine Fußstütze.
© Foto: Mercedes-Benz
Zwischen den Sitzen befinden sich Cup-Holder und Champagnerglas-Holder für die Sektkelche aus Silber, die auf Knopfdruck sichtbar werden. Gleich fünf Flaschenhalter sind in der Seitenverkleidung untergebracht. Die für die Champagnerflasche vorgesehene Halterung ist mit einem Kühlsystem ausgestattet. Acht in die Zierleiste eingelassene Diamanten greifen die chinesische Glückszahl auf und unterstreichen das wertvolle Ambiente.
Zur Ausstattung gehört ebenso das High-End-Soundsystem „BeoSound Viano“ von Bang & Olufsen, das sich über zwei iPad 2 oder iPhone 4 steuern lässt. Auch den Sound des 40-Zoll-Bildschirms - geeignet von TV über Internet bis hin zu Videokonferenzen - und alle Lichteinstellungen können die Insassen mit den mobilen Kommunikationsgeräten regeln. Exklusiv für die Steuerung entwickelte Mercedes-Benz eine spezielle App.
Die Geräte brachten die Macher in einer Docking-Station der Mittelkonsole unter. Der Bildschirm mit schwarzem Aluminiumrahmen erhielt seinen Platz vor dem Chauffeurbereich. Via Knopfdruck lassen sich Bildschirm und Trennwand nach unten fahren und unsichtbar versenken. Zur Kommunikation zwischen Cockpit und Fahrgastraum sorgt eine Sprechanlage. Das Fahrzeug ist außerdem mit WLAN ausgestattet, so dass beispielsweise Videokonferenzen über das Internet möglich sind.
Zur Motorisierung machte Mercedes-Benz keine Angaben. Doch eine Klasse für sich stellt der Viano 3.5 mit einem V6-Benzinmotor dar, der 285 PS und 340 Nm mobilisiert. So ausgestattet, beschleunigt der herkömmliche Viano 3.5 in 8,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h.