Mercedes-Benz präsentiert auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) erstmals die besonders umweltverträgliche Bluetec-Abgasreinigungstechnik in Kombination mit einem verbrauchsoptimierten Vierzylindermotor. Die Vision C 220 BLUETEC zeigt den Weg auf, wie sich die ab 2015 europaweit für alle Neufahrzeuge weiter verschärfte Abgasnorm EURO 6 erfüllen lässt. Bei einer Leistung von 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm benötigt die Vision C 220 Bluetec 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Voraussetzung dafür ist die Weiterentwicklung der Dieselmotorentechnologie und ein intelligentes Energiemanagement.
© Foto: Speed Heads
Nach dem Start in den USA will Mercedes-Benz die Bluetec-Technologie auch auf anderen Märkten einführen. Derzeit wird die Technologie auf die europäischen Marktanforderungen und weitere Modelle der Marke abgestimmt. Ziel ist es, Bluetec spätestens 2008 auch europäischen Kunden in einem Pkw zu offerieren.
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Bluetec: Hightech für die saubersten Diesel der Welt
Bluetec stellt ein modulares Abgasreinigungssystem dar, das die Stickoxide reduziert. Dies ist die einzige Abgaskomponente, die bei heutigen Dieselmotoren prinzipbedingt noch über dem Wert von Benzinern liegt. Um die Stickoxide bereits in der Entstehungsphase zu minimieren, arbeitet Mercedes-Benz intensiv an der Optimierung der Motoren und ihrer Verbrennungsvorgänge. Zur „Hardware“ des modernen Vierzylinder-Aggregats im Vision C 220 Bluetec gehören wie bei den Serientriebwerken, Vierventiltechnik, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation, Turbolader mit variabler Geometrie sowie eine Abgasrückführung. Eine hochsensible, elektronische Motorsteuerung reagiert exakt auf unterschiedlichste Betriebsbedingungen und optimiert so die Verbrennungsvorgänge.
Zur Bluetec-Technologie der Vision C 220 Bluetec zählen weiterhin der Oxidations-Katalysator, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert, sowie ein Partikelfilter. Ein weiterentwickelter, besonders langlebiger NOx-Speicher-Katalysator mit patentierter Onboard-Ammoniak-Generierung wird mit einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert und ermöglicht geringste Stickoxid-Werte. Diese Abgasnachbehandlung kommt ohne zusätzliche Betriebsmittel aus.
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Vision C 220 BLUETEC vereint Umweltbewusstsein, Fahrspaß und Komfort
Das Resultat überzeugt: Einerseits begnügt sich die mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattete Studie mit einem Verbrauch von 5,5 Litern Diesel pro hundert Kilometer (im NEFZ), andererseits bleiben die Leistungs- sowie Drehmomentdaten mit 170 PS und 400 Nm erhalten. Die Vision C 220 Bluetec ist auf kommende Emissionsgrenzwerte vorbereitet, sogar auf die erheblich verschärften und ab 1. September 2015 für alle Neufahrzeuge gültigen Grenzwerte nach EURO 6. So muss sich die Partikelemission bereits zur Einführung der Vorschrift EURO 5 am 1. Januar 2011 um den Faktor fünf verringern, die Stickoxide dürfen nach EURO 6 nur noch rund 30 Prozent der aktuellen Grenzwerte erreichen.
Alle Mercedes-Benz-Dieselfahrzeuge mit serienmäßigem Partikelfilter erfüllen bereits heute die ab 2011 geforderten Partikelgrenzwerte. Auf dem US-Markt wird Mercedes-Benz schon ab 2008 drei weitere V6-Bluetec-Modelle mit BIN-5-Qualifikation für alle 50 Staaten anbieten: in der R-, der M- und der GL-Klasse.