Mercedes-Benz startet unter dem Label „MercedesSport“ erstmals ein Portfolio elegant sportlicher Produkte zur Individualisierung. Das Portfolio von MercedesSport umfasst zu Beginn unter anderem spezielle Leichtmetallräder, ein Sportfahrwerk sowie aerodynamische und optische Anbauteile, um die Sportlichkeit des Fahrzeugs zu betonen und neue Akzente zu setzen. Damit kann jeder Mercedes- Kunde nachträglich seinem Fahrzeug eine sehr persönliche Note verleihen und noch sportivere Fahreigenschaften genießen. MercedesSport startet zunächst für die E-Klasse.
© Foto: Speed Heads
Zu den Highlights im Programm von MercedesSport zählen unter anderem intelligent konzipierte Frontschürzen, Spoilerlippen und Seitenschwelleransätze, die für eine elegant-sportliche Optik sorgen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Angeboten ist kein Austausch der originalen Bauteile nötig; denn es kommt schließlich direkt vom Fahrzeughersteller.
Neue Heck- und Dachspoiler, eine Heckschürzenblende mit Diffusor-Optik sowie Nebelscheinwerferblenden ergänzen auf Wunsch das fein abgestimmte Paket an Optik- und Aerodynamikmaßnahmen für das Exterieur. Prägnante 18-Zoll-Leichtmetallräder in trendiger Bicolor-Ausführung zeigen schwarz lackierte sowie glanzgedrehte Partien und tragen das MercedesSport-Logo. Klarlack veredelt und schützt derweil die Räder.
© Foto: Speed Heads
Ein sportliches Fahrwerk mit spürbar strafferen Dämpfern und Querstabilisatoren sowie kürzeren Federn legen das Fahrzeug bis zu 15 Millimeter tiefer. Das Sportfahrwerk-Kit sorgt für ein direkteres Fahrverhalten, ohne den hohen Komfort zu schmälern. Derweil befindet sich in den Rädern eine Sport-Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben und grauen Bremssätteln mit Mercedes-Benz-Logo, die für beste Verzögerungswerte sorgen.
Durch die intelligente Konstruktion nach dem additiven „Add-on-Prinzip“ brauchen keine bestehenden Teile entfernt oder ausgetauscht zu werden. Beispielsweise bleiben der Originalstoßfänger und die Schweller erhalten und durch die MercedesSport-Teile mit höchster Passgenauigkeit ergänzt; denn die Designer, die das Basisfahrzeug entwerfen, sind auch für das Styling von MercedesSport verantwortlich.
© Foto: Speed Heads
Alle Komponenten sind in Computersimulationen und in Praxistests auf Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Funktion erprobt. Überdies werden die aerodynamischen Bauteile im Windkanal geprüft und fahrdynamisch getestet, unter anderem auch auf Hochgeschwindigkeitskursen.
Im Interieur schafft MercedesSport ein sportlicheres Flair in einem Cockpit zum Anfassen. So ist ein griffiges 4-Speichen-Sportlenkrad mit perforiertem Leder und silberner Kontrastnaht und optional mit Schaltpaddles und Lenkradheizung erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Eine mit dem MercedesSport-Logo gekennzeichnete Edelstahl-Pedalerie, weiß beleuchtete Edelstahl-Einstiegsschienen und schwarze Velours-Fußmatten mit Einfassband und silberner Kontrastnaht, die ebenfalls das MercedesSport Logo tragen, stellen weitere Blickfänge im Interieur dar.
VirusM54B30
18.03.2010
Anbauteile und Felgen also ... Gabs das nicht schon mit dem AMG Paket?
Sascha
19.03.2010
Die sollen nicht neue 18" Entwerfen sondern endlich 19" Felgen freigeben... 18" ist viel zu klein fürs E-Coupé!