Merdad Porsche Cayenne 902 Coupé: Zwei Türen sind genug

, 14.01.2011


Leichter und sparsamer - der neue Porsche Cayenne ist faktisch und optisch weniger protzig als die erste Generation des SUV aus Zuffenhausen. Merdad aus Großbritannien kreierte aus der neuen Basis jetzt sogar ein zweitüriges SUV, das Merdad 902 Coupé. Zum schnittigen Äußeren des Cayenne-Coupés drängt sich der Eindruck auf: Warum ist Porsche da nicht schon selbst draufgekommen? Für den passenden Vortrieb sorgen bei Merdad satte 750 PS.


Die hinten verschlossene Karosserie ist weiterhin stimmig in den Proportionen, nichts wirkt hingebastelt. Das insgesamt in teuflischem Rot-Schwarz gehaltene Fahrzeug - außen schwarz wie ein Raubritter und innen feurig rote Akzente - verfügt über ein komplettes Rundum-Bodystyling und eine „Super Sound“-Auspuffanlage für den kernigen Sound.

Das Merdad Porsche Cayenne 902 Coupé ist mit 4,846 Metern genauso lang wie sein Serien-Bruder, obwohl er äußerlich kompakter, aber gleichzeitig auch athletischer wirkt. Im Rahmen des Umbaus verlängerte Merdad die Vordertüren und entwickelte eine neue Seitenkomponente, um sein Ziel perfekt zu lösen.

Für die Charakterschärfe sorgt eine neue Front mit riesigen Lufteinlässen. Statt eines Unterfahrschutzes kommt ein schnittiger Frontspoiler zum Einsatz, der zusammen mit dem neuen Heckdiffusor das Handling bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Eingefasst in den Diffusor sind die vier Endrohre der modifizierten Abgasanlage.

Je nach Tuning-Level, liegen die Zwei- und Viertürer vom Merdad-Cayenne zwischen 550 PS und 750 PS Leistung. In der höchsten Leistungsstufe soll der Spurt von 0 auf Tempo 100 in etwa 4,4 Sekunden erledigt sein. Zum Vergleich: Serienmäßig benötigt der Porsche Cayenne Turbo mit seinem 4,8 Liter großen V8-Triebwerk, das 500 PS mobilisiert, 4,7 Sekunden bis Tempo 100.

Für den Kontakt zum Asphalt sorgen beim Merdad 902 Coupé markante 22-Zoll-Rennfelgen in Schwarz oder Silber. Die Straßenlage in scharf durchfahrenen Kurven verbessert währenddessen eine elektronische Tieferlegung um 40 Millimeter, die außerdem der sportlichen Optik zu Gute kommt.

Vorne wie auch hinten nehmen die Passagiere in Sporteinzelsitzen Platz, die auch im Fomd durch eine Mittelkonsole voneinander getrennt sind. Das Interieur verfeinert Merdad durch edle Materialien wie Alcantara, Leder und Carbon. Betont wird das schwarze Interieur unter anderem kontrastreich durch rote Einsätze. Eine Renn-Pedalerie aus Aluminium, spezielle Einstiegsblenden und ein unten abgeflachtes Sportlenkrad heben den sportiven Charakter weiter hervor.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

14.01.2011

Auch wenn ich im Zweifelsfall einen 4-türigen Cayenne bevorzugen würde, überrascht es mich, dass zwei Türen an diesem Auto gar nicht so verkehrt aussehen.

14.01.2011

Sieht super aus, so ein Crossover könnte sicherlich bereits ab Werk Erfolg haben! :applaus:

14.01.2011

Das ist mal gar nichts für mich.

14.01.2011

[QUOTE=Moman;133658]Das ist mal gar nichts für mich.[/QUOTE] Warum? Als "Coupe" sieht der doch ganz gut aus ....

14.01.2011

Ja das er ein Coupé ist stört mich weniger, eher dass er doch sehr nah über dem Boden kauert.

14.01.2011

Die Karre wirklich plötzlich ganz schön kompakt! Kommt in der Realität aber bestimmt gut rüber. Groß, coupéartig, schön!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Vorgeschmack auf einen gewaltigen Supersportwagen: Die Rennversion Porsche 918 RSR.

Porsche 918 RSR: Rennwagen als Vorhut des neuen …

Als Vorgeschmack auf einen gewaltigen Supersportwagen, enthüllte Porsche mit dem 918 RSR eine neue Rennversion, die mehr als beeindruckt: 767 PS stark ist das Mittelmotor-Coupé, das die effiziente …

Brutal stark und extrem schnell präsentiert 9ff den neuen GTurbo 1200.

9ff GTurbo 1200: Das ist brutal - Porsche 997 GT3 …

Brutal stark und extrem schnell präsentiert 9ff den neuen GTurbo 1200. Dank der rohen Gewalt von unglaublichen 1200 PS und 1100 Nm Drehmoment, soll dieser Porsche GT3 in nur 2,8 Sekunden auf Tempo 100 …

Russische Power: Ganz in Schwarz stellt TopCar seinen neuen Porsche Cayenne Vantage 2 vor.

TopCar Porsche Cayenne Vantage 2: Russische Power …

Deutlich sportlicher wirkt die Linienführung des neuen Porsche Cayenne II (958). Gerade deswegen nahmen sich bereits die ersten Tuner den aufgefrischten SUV vor. TopCar aus Russland nennt seine Variante …

Sportlich wirkt der Panamera, doch die athletischen Akzente setzt der neue Bodykit von Caractère.

Caractère Porsche Panamera Turbo: Der Reise-Sportler …

Vier Türen, vier Sitze und jede Menge Power - der Porsche Panamera Turbo lädt mit seinem dynamischen Charakter zum Fahrspaß für vier Personen oder die ganze Familie ein. Sportlich wirkt der Panamera, doch …

9ff TR 1000: Mit 391,7 km/h der schnellste Porsche …

Noch stärker und noch schneller: 9ff rückt mit dem TR 1000 auf Basis des aktuellen Porsche 911 Turbo in eine neue Dimension vor. Nicht weniger als 1000 PS bei 7.600 U/min und gewaltige 1040 Nm Drehmoment, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo