Die Beliebtheit der zweiten Porsche Cayenne-Generation bei Tunern aus aller Welt kennt anscheinend keine Grenzen. Nach zahlreichen deutschen Veredelern haben jetzt auch die Russen zugeschlagen: Met-R schuf ein Paket mit aggressivem Body-Kit und enormem Motor-Tuning auf 564 PS. Passend verlieh Met-R seinem SUV-Vetreter den Beinamen „Radical Star“.
© Foto: Met-R
Zu den auffälligsten Merkmalen des Cayenne Radical Star von Met-R gehört eine aufwändig im Stile eines angreifenden Rochen gezeichnete Front, die mit einem weit aufgerissenen Maul alles aufsaugen möchte. Markante Luftöffnungen an der Seite setzen weitere Akzente und betonen die Entschlossenheit zusätzlich.
Großen Gefallen scheinen die Tuner derzeit an Verbreiterungen des Porsche Cayenne gefunden zu haben, um den imposanten Auftritt weiter hervorzuheben - so auch Met-R, bei denen der Radical Star durch Kotflügelverbreiterungen insgesamt 100 Millimeter im Vergleich zum Serienmodell zunimmt und dadurch deutlich massiver auf dem Asphalt steht als sein deutsches Original.
Das Heck steht ebenfalls unter Spannung - der Met-R Porsche Cayenne Turbo lässt seine Muskeln regelrecht spielen. Ein komplex designter Heckdiffusor aus Carbon im Stile eines Touren-Rennwagens und einer integrierten Vierfach-Auspuffanlage sollen unmissverständlich die Kraft des „Radical Stars“ nach außen zeigen, um überall aufzufallen. Der Dachkantenspoiler und die hinteren Kotflügelverbreiterungen unterstreichen diesen Eindruck.
Unter der Motorhaube mit dem 4,8 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerk gallopieren nun 564 PS statt der serienmäßigen 500 PS des Cayenne Turbo drauf los. Die Mehrleistung rührt von einem veränderten Motormanagement und einem neuen Luftfilter her. Die neuen Performance-Daten behielt TopCar bislang für sich. Wer möchte, kann darüber hinaus individuelle Leichtgewichtfelgen aus Aluminium erwerben.