Der chinesische Autohersteller Nanjing kaufte die in Konkurs gegangene Marke MG Rover für rund zwei Milliarden auf und es wurde still. Mit einem Paukenschlag kommt die Katze aus dem Sack: Nanjing will nun ausgerechnet das MG TF Coupé in einer überarbeiteten Version im Jahre 2008 in den USA auf den Markt bringen. Ferner meldete die „Detroit News“ diese Woche, dass die Produktion in Oklahoma City erfolgen solle. Nanjing wäre damit der erste chinesische Autobauer, der in den USA produziert. Wann und ob der neue MG TF nach Europa kommt, ist ungewiss.
© Foto: Speed Heads
Die Liebhaber der britischen Kultmarke werden hart geprüft und man stellt sich die Frage: Ist der in den USA auf den Markt kommende und von Chinesen gebaute MG TF dann noch immer ein britischer Sportwagen?
{ad}
Neben dem MG TF Coupé, das rund 20.000 bis 25.000 US-Dollar kosten soll, planen die Chinesen eine offene Version des neuen MG TF, den man im ehemaligen Rover-Werk Longbridge in Großbritannien herstellen möchte. Im Gespräch sind außerdem drei Limousinen, die in China produziert und insbesondere dort ihre Hauptabnehmer finden werden. Eine der Limousinen aber dürfte auf Basis des Rover 75 entstehen und könnte durchaus weltweit Abnehmer finden.