Für das Modelljahr 2004 hat MG seine Premium-Modellreihe ZT optisch wie technisch überarbeitet und offeriert nun mit dem ZT 260 (Limousine) und ZT-T 260 (Sportkombi) einen leistungsfähigen V8 als neues Topmodel.
Im Design optimiert und technisch überarbeitet, stellen ZT und ZT-T eine Klasse für sich dar und sind dazu prädestiniert, die hohen Ansprüche von sportlichen Fahrern zu befriedigen. Zu den zentralen Modifikationen des Designs zählen neben den aerodynamisch optimierten Stoßfängern der neue Kühlergrill und die neuen Halogen-Projektionsscheinwerfer. Die Ausstattungen von Limousine und Sportkombi stimmen weitgehend überein und zeichnen sich durch ein Höchstmaß an technischer Raffinesse aus. Der Sportkombi besticht durch seinen variablen Gepäckraum, der sich bei Bedarf auf 1.222 Liter erweitern lässt.
Die Wurzeln des neuen ZT 260 liegen eindeutig im Automobilsport – erst unlängst wurde mit einem leistungsgesteigerten Prototypen des V8-Sportkombi auf Basis des MG ZT-T auf den Salzseen von Bonneville/USA der neue Geschwindigkeitsweltrekord für Kombifahrzeuge aufgestellt.
© Foto: Speed Heads
Motoren und Getriebe
Sportlichkeit in Reinkultur verkörpern die neuen Topmodelle, die sich durch 4,6-Liter große V8-Motoren auszeichnen. Sie leisten 260 PS, die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h begrenzt. 410 Nm Drehmoment garantieren eine üppige Kraftentfaltung in allen Drehzahlbereichen. Übertragen wird die Kraft über ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Das Differenzialgetriebe begrenzt beim V8 den Schlupf und sichert eine kontinuierliche Leistungsabgabe an beide Hinterräder auch bei einseitigem Traktionsverlust.
Fahrwerk
Auf ebenso hohem Niveau wie die Motoren präsentieren sich die Fahrwerke der ZT-Reihe. Vorn kommen McPherson-Federbeine mit Gasdruckdämpfern und Dreiecksunterlenkern sowie ein Hilfsrahmen zum Einsatz. Hinten verwendet MG eine Achse mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfern und einen Hilfsrahmen. Als Hecktriebler ist der ZT 260 mit einer eigens für dieses Modell entwickelten Mehrlenker-Hinterachse ausgerüstet. Die sportlich-straffe Abstimmung von Dämpfern und Federn sorgt für ein dem dynamischen Auftritt entsprechendes Fahrverhalten. Auch die sehr direkte Lenkung trägt dazu bei, dass der Fahrer auf exakte Rückmeldung vertrauen kann. Großzügig dimensionierte Lager an Radaufhängungen und Stabilisatoren gewährleisten hohe Reserven und lange Lebensdauer aller Komponenten. Die 18-Zoll-Leichtmetallräder sind mit Niederquerschnittreifen der Dimension 225/45 R 18 bestückt.
Sicherheit und Bremsanlage
Sportlichkeit beschränkt sich beim MG ZT nicht darauf, schnell zu sein. Die Sicherheits-Features erstrecken sich auf alle Fahrzeugbereiche: Die neuen Xenon-Scheinwerfer sorgen für eine optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Bremsanlage mit ABS, elektronischer Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution) und innenbelüfteten Bremsscheiben an den Vorderrädern (beim ZT 260 auch hinten innenbelüftet) sorgt für optimale Verzögerungswerte. Gleich sechs Airbags schützen Fahrer und Beifahrer im Falle einer Kollision. Eine unbefugte Nutzung des Fahrzeugs wird durch Alarmanlage, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung samt Fernbedienung vereitelt.
© Foto: Speed Heads
Karosseriedesign
Schon auf den ersten Blick fallen die Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell auf: Homogen und zeitgemäß präsentiert sich der neue Kühlergrill zwischen den serienmäßigen Halogen-Projektionsscheinwerfern. Das Gesamtdesign verkörpert mit klaren und markanten Linien die Marken-Identität von MG. Die Front wurde dezent, aber wirkungsvoll überarbeitet. Die unteren Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger tragen ebenso wie die neu gestalteten Blinker zum neuen Gesicht des MG ZT / ZT-T bei. Darüber hinaus kommen wegen des Heckantriebs ein völlig modifizierter Unterboden und geänderte Innenraum-Bodengruppen zum Einsatz.
Ausstattung und Interieur
Die Ausstattung entspricht ganz dem dynamischen Charakter der ZT-Reihe. Das ebenso markante wie geschmackvolle Innenraumdesign mit Sportsitzen und eine übersichtlich gestaltete Armaturentafel im „Technical Grey“-Design harmonieren hervorragend mit den nun blau hinterleuchteten Instrumenten.
18-Zoll-Leichtmetallräder und das Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie sind ebenso serienmäßig vorhanden wie komfortable Features, zu denen unter anderem elektrisch verstellbare Ledersitze, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, das Lederlenkrad und der Lederschaltknauf, die Klimatisierungsautomatik und ein Navigationssystem zählen. Darüber hinaus bietet die Ausstattung unter anderem eine Traktionskontrolle, welche die Fahrt im ZT noch angenehmer gestaltet.
Das Spektrum der Karosseriefarben, in denen die neuen ZT und ZT-T Modelle erhältlich sind, reicht von den beiden Unitönen Solar Red und Trophy Yellow bis zu den Metallic-Tönen Goodwood Green Pearlescent, Black Pearl, Starlight Silver, Royal Blue, British Racing Green, Firefrost und Xpower Grey. Ein reichhaltiges Angebot an Sonderausstattungen sowie das MG Rover Monogram Programm ermöglichen darüber hinaus die Erfüllung ganz individueller Ausstattungswünsche.