Der Frühling kommt sicherlich und leitet bei vielen Cabrio-Fahrern die heiß ersehnte Open-Air-Saison ein. Für Mini-Fans, die offenen Fahrspaß mit britisch-cooler Lebensart und mit hochwertiger Individualität kombinieren wollen, steht ab Frühjahr 2012 für einen begrenzten Zeitraum das Mini Cabrio Highgate zur Verfügung. Mit bis zu 184 PS gibt es viel Fahrtwind und ein Gokart in Reinform, das sich bereits auf die zu erobernden Kurvenreviere freut.
© Foto: BMW Group / Mini
Für die Modellbezeichnung „Highgate“ stand einer der exklusivsten und teuersten Wohnbezirke der britischen Hauptstadt London Pate. Das im Norden der Metropole gelegene Highgate wird von historischer Architektur und ausgedehnten Grünflächen geprägt und dient zahlreichen Prominenten aus der Entertainment-Szene als Domizil. Genau dieses Flair soll auch das neue Mini Cabrio Highgate in automobiler Form widerspiegeln.
Die exklusive Ausstrahlung des Editionsmodells kommt im Exterieur durch neue, speziell für dieses Cabrio entwickelte Varianten der Außenlackierung, der Verdeckfarbe und des Felgen-Designs zum Ausdruck. Die neue Karosseriefarbe „Iced Chocolate Metallic“ fasziniert beispielsweise durch ihren edlen, gedeckten Grundton und eine spezielle Pigmentierung, die bei Sonneneinstrahlung einen dezenten bläulichen Glanz entfaltet. Passend dazu weist das in Braun gehaltene Textilverdeck einen leicht metallischen Glanzeffekt auf.
Zum unverwechselbaren Look tragen ferner die braun-schwarzen Motorhauben-Streifen mit blauen Rändern bei. Auf Wunsch ist für das Editionsmodell eine Karosserielackierung in den Varianten „Midnight Black Metallic“ beziehungsweise „White Silber Metallic“ erhältlich. Die Außenspiegelkappen werden jeweils in Wagenfarbe lackiert. Ebenfalls exklusiv für das Mini Cabrio Highgate entworfen wurden die 17 Zoll großen Leichtmetallräder im „Double Cross“-Design und einer hochwertig schattierten Aluminium-Farbgebung, deren Speichen-Anordnung von der Struktur des „Union Jack“ (traditioneller Name der britischen Nationalflagge) inspiriert ist.
© Foto: BMW Group / Mini
Die Modellkennzeichnung „Highgate“ auf den Seitenblinkereinfassungen, den Einstiegsleisten und den Sitzfahnen weist ebenso auf den exklusiven Charakter des Fahrzeugs hin wie die spezifische Farb- und Materialgestaltung im Interieur. Die Sitze in der Variante „Leder Lounge“ sowie die „Colour Line“ in Lederausführung sind in der Farbe „Dark Truffle“ gehalten und jeweils mit hellen Kontrastnähten versehen.
Zusätzliche Akzente setzen hellblaue Keder an den Sitzen und Kontrastnähte in „Dark Truffle“ am Schalt- beziehungsweise Wählhebel- sowie am Handbremshebelbalg. Eine Edelstahl-Pedalerie, Interieur-Leisten in der Ausführung „Suntouched Brushed Alloy“, die „Chrome Line“ im Interieur und Fußmatten mit einer ebenfalls im Farbton „Dark Truffle“ gehaltenen Einfassung komplettieren das stilvolle Ambiente im Mini Cabrio Highgate.
Das Antriebsprogramm für das Mini Cabrio Highgate umfasst die Varianten Mini Cooper (90 122 PS), Mini Cooper S (184 PS), Mini Cooper D (112 PS) und Mini Cooper SD (143 PS). Alle Motoren werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe beziehungsweise optional mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert.
184 PS in einem Mini Cooper S Cabrio, wohlgemerkt einem Kleinwagen, sorgen für reichlich Vortrieb: So spurtet dieser offene Mini mit dem Schaltgetriebe in nur 7,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 225 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von nur 6,0 l/100 km. Auch das Diesel-Topmodell Mini Cooper SD mit manueller Schaltung erfreut sich an Dynamik: 210 km/h schnell, von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden und das bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,5 l/100 km.