Zur Premiere von Mini Yours im Frühjahr 2011 steht eine exklusive Variante des Mini Clubman im Rampenlicht. Das Editionsmodell Mini Clubman Hampton verkörpert den auf kompromisslose Premium-Qualität und markentypische Stilistik ausgerichteten Charakter von Mini Yours, dem neuen Individualisierungsprogramm der Briten, in einer besonders konzentrierten Form. Das Angebot des Sondermodells ist auf ein Jahr limitiert.
© Foto: BMW Group / Mini
Die Design-Merkmale des Mini Clubman Hampton verweisen ebenso auf die britische Herkunft der Marke wie die Bezeichnung der Edition, die sich aus dem Namen eines wohlhabenden Siedlungsbezirkes im Südwesten Londons ableitet. Zugleich knüpft die erste limitierte Auflage des Mini Clubman an die Tradition erfolgreicher Editionen früherer Modelle an: Mit den Mini-Editionen „Parklane“, „Seven“, „Checkmate“ oder „Sidewalk“ wurde der Wunsch nach exklusiven Konfigurationen ebenfalls auf stimmige Weise erfüllt.
Der Mini Clubman Hampton wird in der speziell für dieses Modell entwickelten Farbvariante „Reef Blue Metallic“ (Blau) lackiert. Das Dach und die Einfassung der Hecktüren halten die Macher in diesem Fall ebenso wie die Felgen und die „Colour Line“ in Silber. Auf Wunsch stehen alternativ dazu die Karosseriefarben „Pepper White“ (Weiß), „Midnight Black“ (Schwarz) und „Eclipse Grey“ (Grau) zur Auswahl. Als Kontrastfarben für das Dach und die C-Säule werden dabei auch Schwarz und „Reef Blue“ angeboten.
Die Leichtmetallräder im „Twin Blade Spoke“-Design stehen in Silber oder Schwarz mit einem Dekorring in dunklem Rot zur Verfügung. In Verbindung mit dem optionalen Xenon-Licht sind derweil die Scheinwerfer mit schwarzen Reflektoren ausgestattet. Ein Emblem an der B-Säule und der Schriftzug „Hampton“ auf den Seitenblinker-Einfassungen sowie am Kühlergrill liefern dezente Hinweise auf den exklusiven Status des Fahrzeugs.
Der Schriftzug „Mini 50 Hampton“ auf den Einstiegsleisten soll auf die vor fünf Jahrzehnten erfolgte Einführung einer zusätzlichen Karosserievariante des Classic Mini verweisen, die heute als historischer Vorläufer des Mini Clubman gilt - sozusagen ein Sondermodell zum 50. Geburtstag.
Auch der Innenraum des Mini Clubman Hampton ist in einem unverwechselbaren Stil gestaltet. Ein „H“ auf den Sitzfahnen, rote Keder und orangefarbene Kontrastnähte stellen die spezifischen Merkmale der in Schwarz gehaltenen Sitze in der Polstervariante „Leder Lounge“ dar.
© Foto: BMW Group / Mini
Außerdem tragen der anthrazitfarbene Dachhimmel und die ebenfalls anthrazitfarbenen Ziffernblätter des Drehzahlmessers und der Geschwindigkeitsanzeige im Zentralinstrument zum charakteristischen Ambiente bei. Das Zentralinstrument wird derweil von einem analog zu den Felgen in mattem Dunkelrot gehaltenen Zierring eingefasst.
Darüber hinaus gehört das „Chili Paket“ zum Ausstattungsumfang des Mini Clubman Hampton. Es umfasst unter anderem ein Sport-Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, eine Klimaautomatik, einen Bordcomputer, ein Lichtpaket, ein Ablagenpaket und spezifische Velours-Fußmatten im Designstil des Editionsmodells.
Die exklusive Hampton-Edition wird in den Motorvarianten Mini Cooper Clubman (122 PS, 201 km/h, Verbrauch 5,5 l/100 km), Mini Cooper S Clubman (184 PS, 227 km/h, Verbrauch 5,9 l/100 km), Mini Cooper D Clubman (112 PS, 197 km/h, Verbrauch 3,9 l/100 km) und Mini Cooper SD Clubman (143 PS, 215 km/h, Verbrauch 4,4 l/100 km) angeboten.