Der Name Mini verpflichtet: Räumlich gesehen gehört der Clubman zwar nicht zu den Größten, dafür bietet der Brite wie kein anderer „Kombi“ Raum für die ganz großen Gefühle im Leben. Für den finalen Endorphinschub sorgt nun AC Schnitzer. Mit seinem neuen, im Vergleich zur Serie aggressiveren Frontspoiler zieht der Mini Cooper S Clubman von AC Schnitzer die Blicke auf sich und verdient sich jede Menge Respekt.
© Foto: Speed Heads
Fahrdynamisch sollte man den agilen Kurvenkünstler keinesfalls unterschätzen - schon gar nicht, wenn modifizierte Fahrwerksfedern oder gar das höhenverstellbare Rennsportfahrwerk von AC Schnitzer an Bord sind: Vollgas bis zur nächsten Kurve - und mit Fullspeed hindurch. Die dezente Tieferlegung schmeichelt auch der durchtrainierten Figur des Clubmans.
Ordentlich Muskeln finden sich auch unter der Motorhaube mit dem markanten Powerdome. Nach dem Leistungszirkel von AC Schnitzer liegen beim Cooper S statt serienmäßiger 175 PS nunmehr 226 PS an, während das maximale Drehmoment 285 Nm wächst. Die Leistung des Mini One D Clubman steigt derweil von 110 PS auf 136 PS. Die neuen Performance-Werte sind noch nicht bekannt. Bei forcierter Gangart sollte man jedoch immer daran denken, die Ladung zu sichern.
© Foto: Speed Heads
Ein optional erhältliches Sperrdifferential für den Mini Cooper S Clubman mit Schaltgetriebe und einer Sperrwirkung bis 75 Prozent sorgt dafür, dass die geballte Motorkraft selbst bei der Kurvenfahrt immer am richtigen Rad ankommt und nicht wirkungslos verpufft. Zwei sportliche Felgendesigns, die Bicolor-Felge Mi2 in 7,5x18 Zoll mit Reifen im Format 225/35 und die Mi1 im klassischen AC Schnitzer-Look in 7,5x17 Zoll mit 215/40er-Pneus vervollständigen das sportliche Angebot.
Selbst der Abgasstrom hat einen Sinn für das Nützliche - und das Schöne: Er treibt den Turbo an und entlockt dem neuen Doppel-Sportnachschalldämpfer geradezu orchestrale Töne. Das musikalische Endstück stellt mit seinen verchromten Endrohren zudem einen echten Blickfang dar.
Selbstverständlich schätzt der passionierte Mini-Fan auch im Innenraum stimmige Accessoires. Für das Interieur offeriert AC Schnitzer Handbremsgriff, Schaltknopf, Fußstütze und Pedalerie aus Aluminium. Velours-Fußmatten ergänzen das Angebot für den Mini Cooper S Clubman von AC Schnitzer.
Aston Martin (Gast)
15.05.2008
Schick, da haben die Leute von Schnitzer aber mal ganze Arbeit geleistet. :eek: Wenn Clubman, dann AC Schnitzer Clubman. Gefällt mir sogar besser als die JCW Variante. Da passt selbst diese Braun-Schwarz-Kombination.