Alle MINI Fans, die auf die Top-Version des MINI Cabrios warteten, können sich nun freuen: Auf dem Internationalen Automobilsalon Madrid 2004 sowie fast zeitgleich auf der Birmingham International Motor Show zeigt sich das MINI Cooper S Cabrio erstmals der Weltöffentlichkeit. Das stärkste MINI Cabrio ist in Deutschland ab August dieses Jahres erhältlich und kostet 24.000 Euro.
Hoher Spaß-Faktor und Nutzwert
Die bärenstarke Fahrmaschine mit dem souveränen Handling kombiniert einmalige Fahrleistungen mit dem Vergnügen, ein offenes Auto zu fahren und lässt keinen Zweifel daran, dass der Spaß-Faktor besonders groß geschrieben wird.
Das MINI Cooper S Cabrio zeichnet sich wie MINI One und MINI Cooper Cabrio durch sein cleveres Gesamtkonzept aus und markiert durch seine Fahrleistungen und Agilität eine neue Dimension von Fahrspaß.
© Foto: Speed Heads
Kompaktes Kraftpaket
Der 1,6 Liter-Vierzylinder-Kompressormotor mit Ladeluftkühlung entwickelt bei 6.000 Touren 125 kW/170 PS und beschert dem MINI Cooper S Cabrio in Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe atemberaubende Fahrleistungen. Das Drehmoment von bis zu 220 Nm bei 4.000 U/min sorgt für den entsprechenden Schub beim Beschleunigen und lässt keine Langeweile aufkommen. So schnellt der offene Viersitzer in nur 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h ist im vierten Gang in nur 6,6 Sekunden, im fünften Gang in nur 8,4 Sekunden erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h.
Der Kraftstoffverbrauch des starken Cabrios liegt im EU-Verbrauchsmittel bei 8,8 Litern – angesichts der üppigen Motorleistung ein moderater Wert.
Dank seines einzigartigen Fahrwerks und der besonders steifen Karosserie ist das MINI Cooper S Cabrio derzeit das einzige Fahrzeug in seiner Klasse, das 170 PS problemlos auf die Strasse bringen kann.
Cabrio mit Schiebedach
In nur 15 Sekunden lässt sich das Verdeck, das es in drei Farben gibt, vollautomatisch öffnen. Auf Knopfdruck öffnet sich zunächst das integrierte Schiebedach, dann das komplette Verdeck. Während das Faltdach nach hinten gleitet, werden die Dachholme automatisch eingezogen und gleichzeitig die hinteren Seitenscheiben versenkt. Dank der intelligenten Z-Faltung legt sich das Verdeck mit der Außenseite nach oben kompakt hinter den Rücksitzen ab und macht eine Persenning überflüssig.
Das besonders praktische, in das Verdeck integrierte Schiebedach lässt sich auch während der Fahrt bis 120 km/h stufenlos bis zu 40 Zentimeter weit öffnen. Diese Funktion ist im Cabrio-Segment bislang einmalig.
Markenzeichen Gokart-Feeling
Das Antriebskonzept, der lange Radstand, der tiefe Schwerpunkt, die breite Spur, die extrem steife Karosserie, das sportliche Fahrwerk, die Multilenker-Hinterachse und die direkte Servolenkung sind die Basis für das exzellente Fahrverhalten. Deshalb lässt auch das offene Topmodell mit seinem einmaligen Gokart-Feeling keinen Zweifel daran, dass die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten eine Kurve ist.
© Foto: Speed Heads
Das MINI Cooper S Cabrio hat serienmäßig die 16 Zoll-Leichtmetallräder im X-Lite-Design und Pneus der Dimension 195/55 R16 zur Auswahl. Das 17 Zoll-5-Star-Bullet-Leichtmetallrad wurde exklusiv für das MINI Cabrio entwickelt. Weitere 16- und 17 Zoll-Räder stehen zur Auswahl.
Sicher ist sicher
Dank der steifen Karosseriestruktur und des Rückhaltesystems, das unter anderem serienmäßig zwei intelligente Frontairbags und zwei sitzintegrierte Kopf-Thorax-Seitenairbags umfasst, erfüllt das neue MINI Cooper S Cabrio wie alle MINI Modelle die weltweit strengsten gesetzlichen Crashvorschriften.
Die besonders steife Karosserie des MINI One und MINI Cooper Cabrios konnte auch für das MINI Cooper S Cabrio problemlos übernommen werden. Konstruktive Maßnahmen wie die Erhöhung der Blechstärke an den Seitenschwellern sowie die Integration zusätzlicher Versteifungsbleche verstärken die Bodengruppe und bewirken eine stabile Fahrgastzelle.
All diese Maßnahmen sorgen bei einem Aufprall für den bestmöglichen Insassenschutz.
Bei einem Überschlag übernimmt die A-Säule, in die ein Rohr aus höchstfestem Stahl integriert ist, eine tragende Rolle. Im Fond schützen die Überrollbügel aus hochfestem Aluminiumrohr mit integrierten Kopfstützen die Fahrgäste.
Für ein hohes Maß an aktiver Sicherheit sorgen unter anderem vier Scheibenbremsen, das Vier-Sensoren-ABS, die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und die Cornering Brake Control (CBC) sowie die ebenfalls serienmäßige Automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASC+T). In extremen Situationen achtet die optionale Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) auf Fahrstabilität und Spurtreue.
Starkes Profil
Weil die MINI typischen Design-Merkmale und Proportionen konsequent umgesetzt wurden, ist das MINI Cooper S Cabrio auf den ersten Blick als echter MINI zu erkennen. Mit geöffnetem Verdeck zeigt sich das starke Cabrio von seiner besten Seite. Die leicht nach hinten ansteigende Gürtellinie verleiht ihm ein starkes Profil, das von einer umlaufenden Chromleiste entlang der Fensterlinie betont wird. Die steile Frontscheibe, die fehlende B-Säule, die Überrollbügel hinter der Rücksitzlehne und das kompakt gefaltete Verdeck ohne Persenning betonen die Züge eines klassischen Cabrios. Die MINI typische steile Frontscheibe vermittelt dem Fahrer bei offenem Verdeck, im MINI Cooper S unter freiem Himmel zu sitzen. Dies sorgt für ein unvergessliches Open-Air-Erlebnis.
© Foto: Speed Heads
MINI Cooper S Cabrio in Farbe
Der offene Viersitzer wird in zehn verschiedenen Außenfarben angeboten. Die Farben „Hyper Blue“ und „Dark Silver“ gibt es exklusiv für das Topmodell. Das Dach des offenen Kurvenkünstlers wird in den Farben Schwarz, Blau und Grün angeboten, die Gehäuse der Außenspiegel sind in Wagenfarbe lackiert.
Vornehmes Ambiente
Hochwertige Textilien und Oberflächen bestimmen den harmonisch gestalteten Innenraum. Die Überrollbügel aus hochfestem Aluminiumrohr wurden so geschickt integriert, dass der kompakte Viersitzer fast wie ein Roadster wirkt. Beim MINI Cooper S Cabrio sind die Überrollbügel serienmäßig verchromt. Die Blenden im dreigeteilten Armaturenbrett und die Türverkleidungen schimmern wie gebürstetes Aluminium. Für fünf verschiedene Außenfarben gibt es auf Wunsch außerdem die Interieuroberflächen und die Türverkleidungen in der entsprechenden Wagenfarbe. Jedes MINI Cooper S Cabrio erhält serienmäßig Sportsitze, für die ein Textilbezug sowie jeweils drei unterschiedliche Stoff-/Lederkombinationen und Lederausstattungen zur Auswahl stehen.
Üppige Ausstattung
Die umfangreiche Grundausstattung des neuen Cabrios beinhaltet unter anderem: ein elektrisch betätigtes Verdeck mit Schiebedachfunktion, eine heizbare Heckscheibe aus Glas, verchromte Überrollbügel, je zwei Front- und Head-Thorax-Seitenairbags, Vier-Sensoren-ABS, elektronische Bremskraftverteilung (EBD), Cornering Brake Control (CBC), 16 Zoll-Leichtmetallräder mit Runflat-Reifen, Reifenpannenanzeige (RPA), elektrische Außenspiegel und Fensterheber, Servolenkung, Park Distance Control (PDC), Drehzahlmesser, Höhenverstellung für Fahrersitz und Lenksäule sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Komfortöffnung.
Für individuelle Wünsche bietet MINI ein breites Spektrum an Sonderausstattungen und Zubehör. Es umfasst unter anderem: Xenon-Licht, Navigationssystem mit 16:9-Farbdisplay, hochwertige HiFi-Audiosysteme, heizbare Frontscheibe, Klimaautomatik, Windschutz, eine Auswahl an Leichtmetallrädern, Multifunktionslenkrad, Regensensor und einen automatisch abblendenden Innenspiegel.