Ein exklusiver und besonders sportlicher Leckerbissen ist der neue Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit, der heute auf der „Mini United“, dem offiziellen Jahrestreffen und weltweiten Saisonfinale aller Mini-Clubsportserien in Misano/Italien, seine Weltpremiere feierte. Das von einer Leistungssteigerung auf rund 160 kW (218 PS) und spürbar reduziertem Gewicht gekennzeichnete Sondermodell wird in einer limitierten Auflage von 2.000 Stück produziert. Es übertrifft damit die Leistungsdaten des bis dahin stärksten Mini Cooper S mit John Cooper Works Kit noch einmal deutlich. In Europa soll der Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit voraussichtlich ab Juli 2006 und in Deutschland zu einem Preis von ca. 30.000 Euro erhältlich sein.
© Foto: Speed Heads
Hochwertige Rennsporttechnik für die Straße
Noch agilere Fahreigenschaften und eine hohe Fahrstabilität standen bei der Entwicklung der Sonderedition im Mittelpunkt. Änderungen an Ladeluftkühler und Motorabstimmung heben die Leistung des drehfreudigen 1,6-Liter-Kompressortriebwerks auf rund 160 kW (218 PS) an. Damit diese Kraft und das hohe Drehmoment von maximal 245 Nm stets sicher auf die Straße übertragen werden, rüstete man den Mini Cooper S mit John Cooper Works Kit serienmäßig mit einem Sperrdifferenzial aus. Die dynamische Stabilitätskontrolle DSC lässt sich zusätzlich als Option ordern.
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Eine Hochleistungsbremsanlage von John Cooper Works mit rot lackierten Bremssätteln an der Vorderachse sorgt für optimale Verzögerung. Weitere in der Serienausstattung enthaltene Bestandteile von John Cooper Works sind das Sportfahrwerk und der speziell für das Tuning Kit generierte Sound. Neu entwickelte man darüber hinaus speziell für dieses Modell gewichtsreduzierte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
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Zur weiteren Gewichtsreduzierung griffen die Ingenieure tief in die Technik und Karosserie ein. An der Hinterachse ersetzen Längslenker aus Aluminium die serienmäßigen Exemplare. Karosserieseitige Maßnahmen sowie der Wegfall von Teilen des Dämmmaterials, der Klimaanlage (auf Wunsch ohne Aufpreis erhältlich) und der Rücksitzbank erhöhen den Gewichtsvorteil auf etwa 40 Kilogramm. Ein Wert, der sich deutlich in Fahrleistungen sowie Kurvenverhalten bemerkbar macht und Rennsportfeeling auf die Straße überträgt.
Überarbeitete Aerodynamik und exklusive Karosseriefarbe
Der hochgetunte Mini Cooper S wartet mit einem gründlich überarbeiteten Aerodynamik-Paket auf. Neu entwickelt wurden Front- und Heckschürze, der Heckspoiler im Flügelprofil, die noch tiefer herunter gezogenen Seitenschweller und die Unterbodenverkleidung. Dadurch erreichten die Macher einen deutlich reduzierten Luftwiderstandsbeiwert sowie verbesserte Abtriebswerte an Vorder- und Hinterachse.
© Foto: Speed Heads
Zu erkennen ist der Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit an der exklusiven Metallic-Lackierung in Graublau in Kombination mit dem in Pure Silver lackierten Dach. Die Lufteinlässe auf der Motorhaube und in der vorderen Schürze tragen ebenfalls die Farbe Pure Silver. Die Außenspiegel leuchten ebenfalls in einer Kontrastfarbe - in feurigem Chili Red.
Puristisches Interieur
Wie es sich für ein ausgesprochen sportliches Auto gehört, wurde das Interieur des Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit bewusst schlicht gehalten. Zur Serienausstattung gehören dennoch unter anderem Sportsitze von Recaro, Radio-Boost mit CD-Laufwerk und das Sportlederlenkrad mit Multifunktion.