Mini Cooper S jetzt mit Renntechnik auf der Straße

, 29.10.2005

Ein exklusiver und besonders sportlicher Leckerbissen ist der neue Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit, der heute auf der „Mini United“, dem offiziellen Jahrestreffen und weltweiten Saisonfinale aller Mini-Clubsportserien in Misano/Italien, seine Weltpremiere feierte. Das von einer Leistungssteigerung auf rund 160 kW (218 PS) und spürbar reduziertem Gewicht gekennzeichnete Sondermodell wird in einer limitierten Auflage von 2.000 Stück produziert. Es übertrifft damit die Leistungsdaten des bis dahin stärksten Mini Cooper S mit John Cooper Works Kit noch einmal deutlich. In Europa soll der Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit voraussichtlich ab Juli 2006 und in Deutschland zu einem Preis von ca. 30.000 Euro erhältlich sein.


Hochwertige Rennsporttechnik für die Straße

Noch agilere Fahreigenschaften und eine hohe Fahrstabilität standen bei der Entwicklung der Sonderedition im Mittelpunkt. Änderungen an Ladeluftkühler und Motorabstimmung heben die Leistung des drehfreudigen 1,6-Liter-Kompressortriebwerks auf rund 160 kW (218 PS) an. Damit diese Kraft und das hohe Drehmoment von maximal 245 Nm stets sicher auf die Straße übertragen werden, rüstete man den Mini Cooper S mit John Cooper Works Kit serienmäßig mit einem Sperrdifferenzial aus. Die dynamische Stabilitätskontrolle DSC lässt sich zusätzlich als Option ordern.
{ad}
Eine Hochleistungsbremsanlage von John Cooper Works mit rot lackierten Bremssätteln an der Vorderachse sorgt für optimale Verzögerung. Weitere in der Serienausstattung enthaltene Bestandteile von John Cooper Works sind das Sportfahrwerk und der speziell für das Tuning Kit generierte Sound. Neu entwickelte man darüber hinaus speziell für dieses Modell gewichtsreduzierte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.


Zur weiteren Gewichtsreduzierung griffen die Ingenieure tief in die Technik und Karosserie ein. An der Hinterachse ersetzen Längslenker aus Aluminium die serienmäßigen Exemplare. Karosserieseitige Maßnahmen sowie der Wegfall von Teilen des Dämmmaterials, der Klimaanlage (auf Wunsch ohne Aufpreis erhältlich) und der Rücksitzbank erhöhen den Gewichtsvorteil auf etwa 40 Kilogramm. Ein Wert, der sich deutlich in Fahrleistungen sowie Kurvenverhalten bemerkbar macht und Rennsportfeeling auf die Straße überträgt.

Überarbeitete Aerodynamik und exklusive Karosseriefarbe

Der hochgetunte Mini Cooper S wartet mit einem gründlich überarbeiteten Aerodynamik-Paket auf. Neu entwickelt wurden Front- und Heckschürze, der Heckspoiler im Flügelprofil, die noch tiefer herunter gezogenen Seitenschweller und die Unterbodenverkleidung. Dadurch erreichten die Macher einen deutlich reduzierten Luftwiderstandsbeiwert sowie verbesserte Abtriebswerte an Vorder- und Hinterachse.


Zu erkennen ist der Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit an der exklusiven Metallic-Lackierung in Graublau in Kombination mit dem in Pure Silver lackierten Dach. Die Lufteinlässe auf der Motorhaube und in der vorderen Schürze tragen ebenfalls die Farbe Pure Silver. Die Außenspiegel leuchten ebenfalls in einer Kontrastfarbe - in feurigem Chili Red.

Puristisches Interieur

Wie es sich für ein ausgesprochen sportliches Auto gehört, wurde das Interieur des Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit bewusst schlicht gehalten. Zur Serienausstattung gehören dennoch unter anderem Sportsitze von Recaro, Radio-Boost mit CD-Laufwerk und das Sportlederlenkrad mit Multifunktion.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Mini Traveller: Mobil zum Picknick

Mini Traveller: Mobil zum Picknick

Seine Premiere feierte die Studie des neuen Mini Travellers auf der diesjährigen Frankfurter IAA; 45 Jahre nach der Premiere des Mini Travellers im September 1960. Nun zeigen die Briten auf der Tokyo Motor …

Travel in Style: Mini als moderner Kombi

Travel in Style: Mini als moderner Kombi

Exakt 45 Jahre nach der Premiere des Mini Travellers im September 1960 präsentiert Mini eine Designstudie, welche die Kernidee des reiselustigen Engländers im 21. Jahrhundert als „Travel in Style“ zeitgemäß …

Tuning-Kit für den Mini Cooper S jetzt ab Werk

Der John Cooper Works Tuning Kit, das dem Mini Cooper S absoluten Fahrspaß beschert, lässt sich nun als Sonderausstattung bereits ab Werk bestellen. Neben einer Leistungssteigerung auf 154 kW/210 PS und …

Mini legt nach: Premiere für drei neue Modelle

Mini intensiviert die "Charaktere" seiner Fahrzeuge und präsentiert drei neue Modelle mit eigenständigem Design und eigener Persönlichkeit: Mini Seven, Mini Park Lane und Mini Checkmate. Auch der Mini One D …

Mini Challenge: Die Lizenz zum Kurvenwetzen

Zum Start der Rennserie „Mini Challenge 2005“ Anfang Mai bietet Mini ein auf 100 Exemplare limitiertes Sondermodell. Der exklusive Renner mit 210 PS/154 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h bietet …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo