Mini Countryman 2013: Frisch geliftet ins neue Jahr

, 04.11.2012


Der Mini Countryman verbindet das Handling des klassischen Minis mit einem SUV im Kompaktformat. Dazu wuchs der Mini Countryman nicht nur in die Länge; er besitzt auch optional einen Allradantrieb. Der kleine Crossover entwickelte sich zur treibenden Kraft und erhält zwei Jahre nach seiner Markteinführung jetzt sein erstes Facelift, das den Fahrspaß noch attraktiver und angenehmer gestalten soll. Die Preise für den gelifteten Mini Countryman beginnen bei 20.300 Euro.


Detaillierte Verfeinerungen bei der Gestaltung und bei der Materialauswahl für das Interieur bringen den Premium-Charakter noch intensiver zum Ausdruck. Auf Anhieb lassen sich die neu gestalteten ringförmigen Einfassungen für das Zentralinstrument und die vier Luftausströmer erkennen, die fortan einheitlich in der Farbe „Carbon Black“ gehalten sind. Darüber hinaus verfügen die Luftausströmer zur Betonung des Premium-Charakters zusätzlich über einen schwarzen, hochglänzenden inneren Ring beziehungsweise - im Rahmen der Option „Chrome Line Interieur“ - in Chrom.

Zur Steigerung des Ambientes sowie des Komforts und der Funktionalität trägt die Neugestaltung der Türverkleidungen bei. Die modifizierten Türarmlehnen bieten eine noch bequemere Armablage, außerdem befinden sich dort jetzt die Bedienschalter für die elektrisch betriebenen Fensterheber. Auf der Fahrerseite integrierte Mini ferner ein vollständiges Bedienfeld in die Türarmlehne, mit dessen Schaltern sich alle Fensterheber, die Deaktivierung der hinteren Fensterheber und die Justierung der Außenspiegel steuern lässt. Der Entfall der Fensterheberschalter im Bereich der Mittelkonsole optimiert den Zugriff auf das darunter liegende, vergrößerte Ablagefach.

Serienmäßig wurde der Mini Countryman ab Herbst 2012 außerdem mit einer dreisitzigen Fondsitzbank ausgestattet. Alternativ dazu sind auf Wunsch und aufpreisfrei zwei Plätze mit Einzelsitzcharakter erhältlich. Die wunschgerechte Individualisierung des Crossovers erleichtern die Macher darüber hinaus durch eine neue Angebotsstruktur für die Ausstattungspakete.

Für den Mini Countryman stehen sechs Motorisierungen zur Auswahl. Die drei Benzin- und drei Dieselantriebe decken ein Leistungsspektrum zwischen 90 PS und 184 PS ab. Zusätzlich ist der besonders sportlich ausgelegte Mini John Cooper Works Countryman mit einem 218 PS starken Turbomotor erhältlich, der eine Vmax von bis zu 225 km/h erreicht. Der bei diesem Topsportler serienmäßige Allradantrieb ALL4 steht optional auch für die Modelle Mini Cooper S Countryman, Mini Cooper SD Countryman und Mini Cooper D Countryman zur Verfügung. Alle Modelle, mit Ausnahme des Mini One D Countryman können Kunden alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ordern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Ford EcoSport

Ford EcoSport: Der Mini-SUV kommt 2013 nach Europa

Ford rüstet sich für die Zukunft und bringt 2013 den komplett überarbeiteten EcoSport nach Europa. Der verbrauchsgünstige Mini-SUV auf Fiesta-Basis vereint die praktischen Vorteile eines Kompaktwagens mit …

VW Volkswagen Taigun Concept

VW Taigun Concept: Mini-SUV soll up!-Familie ergänzen

Volkswagen schrumpft den beliebten Tiguan auf das Format eines Mini-SUV. Noch eine Studie, könnte der neue Taigun Concept die „New Small Family“ von Volkswagen nach oben hin abrunden. Mit anderen Worten: Es …

Mini John Cooper Works GP 2013

Mini John Cooper Works GP 2013: Ein Renngeschoss für …

Noch stärker und noch schneller zeigt sich der neue Mini John Cooper Works GP 2013 - immerhin der schnellste jemals ab Werk gebaute Mini. Auf der Rennstrecke entwickelt und für die Straße zugelassen, ist das …

Nissan Juke mit Ministry of Sound

Nissan Juke mit Ministry of Sound: Die ultimative Jukebox

Der Nissan weiß erfolgreich mit jugendlichem Zeitgeist und Provokation zu überzeugen. Jetzt bringt Nissan den kompakten Crossover zusammen mit dem Londoner Club-Label „Ministry of Sound“ als stylische …

Bullig im Look, legt Chevrolet mit dem Trax einen neuen Mini-SUV auf.

Chevrolet Trax: Neuer Mini-SUV trumpft groß auf

Bullig im Look, legt Chevrolet einen neuen Mini-SUV mit viel Platz auf, der im Frühjahr 2013 in Europa auf den Markt kommen soll und für Offroad-Abenteuer sogar einen Allradantrieb besitzt. Der Chevrolet …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo