Dass der Mini Countryman abseits asphaltierter Pisten ebenfalls ein gutes Bild abgibt, gilt als inzwischen hinlänglich bekannt. Der Mini Countryman All4 Camp ist dank seines intelligenten Allradantriebs auch für Fahrten im unwegsamen Gelände bestens geeignet. Was manchem Fan des Modells, der sich Abend für Abend nur äußerst ungern von seinem Automobil trennt, bisher fehlt, ist eine passende Möglichkeit, im Mini übernachten zu können. Die Lösung: einfach dem Mini auf das Dach steigen. Der britische Kleinwagenhersteller präsentiert jetzt ein Unikat mit einem „Roof Top“-Zelt: den Mini Countryman ALL4 Camp.
© Foto: BMW Group / Mini
Die Macher konzipierten den Mini Countryman ALL4 Camp für moderne Abenteurer, die das Vergnügen dem echten Risiko vorziehen. Neben seinen Fähigkeiten, sich im Gelände ebenso seinen eigenen Weg zu suchen, bietet die spezielle Version des Mini Countryman die Möglichkeit, spontan am neuen Lieblingsort zu übernachten. Dazu werden einfach die obere Hälfte der „Roof Top“-Zeltbox nach oben geklappt und die Kissen aufgeschüttelt - fertig ist das mobile Hotelbett.
Das Dachzelt ist für zwei Personen ausgerichtet und bietet entsprechende Liegeflächen. Gute Ortskenntnisse vorausgesetzt, steht einem unverbauten Meerblick genauso wenig im Wege wie eine abendliche Tour mit dem Mountainbike, das sich auf dem eigens installierten Fahrradträger transportieren lässt.
Dank Allradantrieb und Zusatzscheinwerfern unterstreicht das in der Farbe „Absolute Black Metallic“ mit weißen Streifen lackierte Modell seine Ambitionen, sich jenseits klassischer Pisten bewegen zu wollen. Im geschlossenen Zustand passt sich die weiße „Roof Top“-Zeltbox mit ihrem Design perfekt an das Fahrzeug an. Grundsätzlich wäre diese Lösung auch problemlos und entsprechend farblich variiert auf einem Mini oder Mini Clubman montierbar.
Für den Mini Countryman stehen sechs Motorisierungen zur Auswahl. Die drei Benzin- und drei Dieselantriebe decken ein Leistungsspektrum zwischen 90 PS und 184 PS ab. Zusätzlich ist der besonders sportlich ausgelegte Mini John Cooper Works Countryman mit einem 218 PS starken Turbomotor erhältlich, der eine Vmax von bis zu 225 km/h erreicht.