Für einen wirkungsvollen Auftritt sorgt beim Mini und beim Mini Cabrio als Option für Motorsport-Enthusiasten ein neues „John Cooper Works“-Paket, das ab dem zweiten Quartal 2011 erhältlich sein wird. Die Bestandteile sollen sowohl technisch als auch optisch markante Akzente für Sportlichkeit setzen, aber ebenso das Handling des agilen Briten optimieren.
© Foto: BMW Group / Mini
Zum ausdrucksstarken Erscheinungsbild der mit dem „John Cooper Works“-Paket ausgestatteten Fahrzeuge trägt in erster Linie das Aerodynamik-Paket bei, das der Front- als auch der Heckansicht und der Seitenlinie zu einer sportiven Note verhilft. Die in Schwarz gehaltene untere Karosserieumrahmung wird an der Front und am Heck jeweils durch einen mittigen Einzug deutlich hervorgehoben.
Die Einfassungen der Positionsleuchten beziehungsweise Nebelscheinwerfer an den Außenseiten der Frontschürze sind im inneren Bereich mit horizontalen Lamellen versehen. Außerdem weist das Gitter des Kühlergrills eine dem unteren Lufteinlass entsprechende Wabenstruktur auf.
Mit einer schwungvoll nach innen gewölbten Kontur und einer stilisierten Öffnung im hinteren Bereich setzen die Seitenschweller die dynamische Linie fort. Die kraftvoll modellierte Heckschürze des Aerodynamik-Paketes besitzt in den äußeren Bereichen markante Aussparungen, die das Erscheinungsbild der in die Frontschürze integrierten Einfassungen für die Positionsleuchten und Nebelscheinwerfer aufgreifen.
Optimalen Fahrbahnkontakt ermöglichen die 17 Zoll großen, gewichtsoptimierten Leichtmetallräder im „John Cooper Works Cross Spoke Challenge“-Design. Darüber hinaus beinhaltet das „John Cooper Works“-Paket die Ergänzung der serienmäßigen Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) um den Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) und die elektronisch gesteuerte Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsachse (EDLC - Electronic Differential Lock Control).
Der per Tastendruck aktivierbare DTC-Modus hebt die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung herauf und erleichtert so das Anfahren auf lockerem Sand oder Schnee mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern. Außerdem wird bei besonders sportlicher Kurvenfahrt kontrollierbarer Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen.
© Foto: BMW Group / Mini
Das EDLC-System unterstützt einen sportlich ambitionierten Fahrstil beim Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren. Dazu wird in engen Kurven ein durchdrehendes Antriebsrad gezielt abgebremst, um den Vortrieb des Fahrzeugs zu fördern, ohne das Eigenlenkverhalten negativ zu beeinflussen.
Für ein intensives Fahrerlebnis sorgen außerdem die im „John Cooper Works“-Paket enthaltenen Interieur-Komponenten. Dazu gehören die Einstiegsleisten und das Lederlenkrad von John Cooper Works Sport, das mit roten Kontrastnähten versehen ist. Bei handgeschalteten Fahrzeugen ergänzen ein „John Cooper Works“-Schaltknauf mit roter Schaltschema-Beschriftung und Lederbalg einschließlich roter Kontrastnähte den Auftritt. Auch der Handbremshebelbalg wurde in diesem Fall mit einer roten Kontrastnaht ausgeführt.
Das „John Cooper Works“-Paket ist für alle Motorvarianten des Minis und des Mini Cabrios erhältlich und lässt sich mit 8 Karosseriefarben kombinieren. Das darin enthaltene Aerodynamik-Paket wird darüber hinaus als Einzeloption für den Mini John Cooper Works und das Mini John Cooper Works Cabrio angeboten.
Moman
04.02.2011
Passt gut zum Mini und sieht schön sportlich, aber nicht zu übertrieben aus.