Ab September 2009 sorgt mit dem Mini One D ein neuer Einstiegs-Diesel für besonders wirtschaftlichen Fahrspaß. Der Antrieb basiert auf dem 1,6 Liter großen Diesel-Motor des Mini Cooper D. Mit Turbolader und Common-Rail-Direkteinspritzung ausgestattet, erzeugt die neue Version dieses Vierzylinder-Motors eine Höchstleistung von 90 PS und ein maximales Drehmoment von 215 Nm. Erhältlich sein wird der Mini One D zum Preis von 18.100 Euro.
© Foto: Speed Heads
Die Leistung von 90 PS liegen bei einer Motordrehzahl von 4.000 U/min an. Das maximale Drehmoment von 215 Nm stellt der Vierzylinder bereits bei 1.750 U/min zur Verfügung. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Mini One D in 11,5 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei 182 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 3,9 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 104 g/km.
Serienmäßig ist der neue Mini One D mit einem Dieselpartikelfilter und zahlreichen Maßnahmen zur Effizienzförderung ausgestattet, die wirksam zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte beitragen. Dazu gehört die Bremsenergie-Rückgewinnung, mit der die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die Brems- und Schubphasen des Fahrzeugs konzentriert wird, ebenso wie die Auto-Start-Stopp-Funktion zur Abschaltung des Motors beim Halt vor einer Ampel oder an Kreuzungen.
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Darüber hinaus verfügt der Mini One D über eine Schaltpunktanzeige, die den Fahrer auf einen für effizientes Fahren sinnvollen Wechsel des Ganges aufmerksam macht. Ein präzise agierendes Sechsgang-Handschaltgetriebe überträgt die Antriebskraft auf die Vorderräder. Fester Bestandteil des Mini One D ist auch das für Mini typische Go-Kart-Feeling. Das agile Handling stellen die Vorderachskonstruktion mit McPherson-Federbeinen, die Multilenker-Hinterachse und die elektromechanische Servolenkung EPS (Electrical Power Steering) sicher.
Die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung ermöglicht niedrige Lenkkräfte beim Einparken und ein präzises Ansprechen bei Autobahntempo. Zusätzlich fördert die EPS die Effizienz des Fahrzeugs, weil der Elektromotor immer nur dann aktiv wird und Energie verbraucht, wenn Lenkunterstützung erforderlich ist beziehungsweise vom Fahrer gewünscht wird. Zur Sicherheitsausstattung des Mini One D gehören ferner Frontairbags und seitliche Kopf-Thorax-Airbags. Alle Rückhaltesysteme steuert eine zentrale Sicherheitselektronik samt Sensorik.
Die Serienausstattung des neuen Einstiegsdieselmodells entspricht der des Mini One. Ebenso weist das Erscheinungsbild Parallelen zum Basis-Benziner auf: Auch der Mini One D besitzt ein Dach in Wagenfarbe und über eine spezifische Ausführung des Hexagon-Kühlergrills, die sich durch einen Chrom-Rahmen in Kombination mit schwarzen Querlamellen von den anderen Modellvarianten abhebt. Analog zum Mini One, besitzt der Mini One D ebenfalls schwarze Spiegelkappen und einen schwarzen Heckklappengriff, während das verchromte Endrohr der Abgasanlage dem Mini Cooper D entspricht.
Aston Martin (Gast)
06.07.2009
Noch ein neues Mini-Einstiegsmodell. Schön, dass BMW den Mini nun auch für die eigentliche Kleinwagenzielgruppe mit geringem Budget attraktiv macht. Das dürfte die Verkaufszahlen durchaus steigern.
VirusM54B30
06.07.2009
Nette "Basis" Version. Endlich ein Mini mit einem vernünftigen Verbrauch und einem halbwegs akzeptablen Grundpreis:applaus:
Burton
06.07.2009
Finde ich sehr gut von BMW, den Mini mehr zu den Kleinwagen zu gesellen. Wie schon gesagt, bringt das die Verkaufsbilanz bestimmt auch nach oben.;)
evotecracing
06.07.2009
Was ist der Mini den sonst als ein Kleinwagen? ne Luxuslimo? Finde den Mini ja nicht soo toll als Vertreter der VAG Fangemeinde. Mit dem kleinen Diesel ein absolut zeitgemäßes Auto von BMW :applaus:
Turbine
06.07.2009
Ich denke er meint, dass der Mini damit auch eher über den Preis als Kleinwagen identifizierbar ist, denn der Preis eines Mini Cooper ist alles andere als "klein"!
Aran57
07.07.2009
Ich finde der Mini ist ein Kleinwagen, der nicht nur auf perfekte Nutzbarkeit zielt, sondern auch auf einen gewissen Imagefaktor und gerade da kommt ein relativ billiges Dieseleinstiegsmodell genau richtig. Und bei diesen Verbrauchswerten können die Verkaufszahlen eigentlich nur steigen ;).
Turbine
07.07.2009
[QUOTE=Aran57;66254]Ich finde der Mini ist ein Kleinwagen, der nicht nur auf perfekte Nutzbarkeit zielt, sondern auch auf einen gewissen Imagefaktor und gerade da kommt ein relativ billiges Dieseleinstiegsmodell genau richtig. Und bei diesen Verbrauchswerten können die Verkaufszahlen eigentlich nur steigen ;).[/QUOTE] Was wäre das denn für ein Image-Faktor und warum kommt ein billiges Dieselmodell dann genau richtig?
evotecracing
07.07.2009
BMW hat wie alle anderen Premium Marken das Image teuer zu sein. Was auch stimmt;) Der Mini One Dkommt mit einem für Premium Modelle niedrigen Grundpreis daher Wobei mein Polo 9N damals auch 16 000 Euro gekostet hat, neu OHNE Tuning ;)