Für den Mini One steht ab März 2009 eine neue Einstiegsvariante mit 75 PS zur Verfügung. Mit unverfälschtem Fahrspaß und im unverwechselbaren Stil der Marke soll der neue Mini One zu Preisen ab 15.200 Euro durchstarten. Neben dem optischen Auftritt teilt sich der Kleine auch die Fahrwerkstechnik sowie alle weiteren Ausstattungsmerkmale mit dem 95 PS starken Pendant der Modellreihe. Lediglich das optional verfügbare Sechsgang-Automatikgetriebe ist für den Mini One mit 75 PS nicht erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Der kleinste Mini One stellt unter den vergleichbar motorisierten Benzinern seiner Klasse das verbrauchsgünstigste sowie emissionsärmste Modell dar und kombiniert diese Position mit den Qualitätsmerkmalen eines Premium-Automobils. Für den Vortrieb sorgt ein Vierzylinder-Benzinmotor. Drehfreude, ein geringes Gewicht und ein hoher Wirkungsgrad sind kennzeichnend für den 1,4 Liter großen Aluminium-Motor.
In der neuen Spezifikation erreicht der Antrieb seine Höchstleistung von 75 PS bei einer Motordrehzahl von 4.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 120 Nm steht bei 2.500 U/min bereit. Über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe wird die Kraft des Motors auf die Vorderräder übertragen. Für den klassischen Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen mit der neuen Einstiegsmotorisierung 13,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h.
© Foto: Speed Heads
Zu den technischen Besonderheiten des Aggregates gehören eine vollvariable Ventilsteuerung, eine volumenstromgeregelte Ölpumpe und eine bedarfsgerecht agierende Kühlwasserpumpe. Zur Optimierung der Effizienzwerte tragen serienmäßig eine Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Auto-Start-Stop-Funktion und eine Schaltpunktanzeige bei. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,3 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 128 g/km entspricht.
Aston Martin (Gast)
19.01.2009
Moment, jetzt versteh ich das erst. Also ist das jetzt eigentlich der Mini One-One, da es ja schon einen 95PS One gibt. Auch bei Mini merkt man anscheinend, dass man die Modellpalette nach unten erweitern muss, weil es doch nicht mehr so viele Menschen gibt, die 30.000€ für einen Kleinwagen ausgeben können. Finde ich durchaus lobenswert, auch wenn es dem Image wohl einen kleinen Kratzer verpassen wird.
VirusM54B30
19.01.2009
Naja, dem hätte man nen anderen Namen geben können... Mini Eco One oder so as in der Art:ticktick: